Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:52:29
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Eure besten Buddleja  (Gelesen 6862 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Eure besten Buddleja
« am: 15. Februar 2019, 14:03:22 »

Da ich Sommerflieder wirklich gerne mag, habe ich gerade eben, mehr oder weniger spontan, den Rest meiner uralten vergreisten (eigentlich schon mehr tot als lebendigen) Buddleja erlöst. Nun sollen wieder Neue her, die bisherigen Pflanzen waren so ungefähr das Standardsortiment von vor zwanzig Jahren. Zwischenzeitlich gibt es da auch so viele, zumindest habe ich den Überblick verloren.

Deswegen die Frage an euch, welche findet ihr warum besonders gut? Egal ob alt oder neu, Zwerg oder Riese, passender Platz fände sich für beides, notfalls wird geschnitten. Vor Seriensorten schrecke ich auch nicht zurück ;D.

Mehr oder weniger sicher will ich auf jeden Fall wieder `Black Knight´ und `Sungold´, außer es gäbe was Besseres. Buddleja alternifolia wahrscheinlich nicht.

Im Voraus schon mal vielen Dank!
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #1 am: 15. Februar 2019, 14:23:25 »

Buddleia davidii 'Dartmoor': mächtige und verzeigte Rispen, etwa weinrot.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #2 am: 15. Februar 2019, 15:23:46 »

Die Black Knight habe ich auch. Sie hat eine wunderschöne dunkle Blütenfarbe mit intensiven Duft. Und sie zickt nicht rum wegen des hier üblichen  alljährlichen  Kahlfrosts.  Ich hatte vorher eine rosafarbene, die dann erfroren ist.
Gespeichert

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #3 am: 15. Februar 2019, 15:52:48 »

Buddleia Dartmoor ist wirklich fantastisch. Wie Raisch schon geschrieben hat, ein mächtiger Strauch und elegant überhängend. Meinen musste ich bestellen ich denke in Gartenmärkten ist er nicht so leicht zu finden.
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #4 am: 15. Februar 2019, 17:05:19 »

mein liebster Schmetterlingsflieder ist Buddleja fallowiana 'Lochinch'. Kann in sehr ungünstigen Wintern runterfrieren, baut sich aber zuverlässig wieder auf. Wächst buschig mit vielen Verzweigungen, also guter und reicher Blütenansatz. Das Laub ist angenehm dezent silbrig.

Mir liegt ja an möglichst blauen und möglichst dunklen Blüten, also habe ich Empire Blue und Black Knight. Beide schießen gewaltig in die Höhe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #5 am: 15. Februar 2019, 19:53:01 »

Buddleia davidii 'Dartmoor': mächtige und verzeigte Rispen, etwa weinrot.

Buddleia Dartmoor ist wirklich fantastisch. Wie Raisch schon geschrieben hat, ein mächtiger Strauch und elegant überhängend. Meinen musste ich bestellen ich denke in Gartenmärkten ist er nicht so leicht zu finden.

Das hört sich dann doch gut an! Und wäre eine Sorte, welche aus der Reihe schlägt! Ist schonmal vermerkt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #6 am: 15. Februar 2019, 20:22:54 »

mein liebster Schmetterlingsflieder ist Buddleja fallowiana 'Lochinch'. Kann in sehr ungünstigen Wintern runterfrieren, baut sich aber zuverlässig wieder auf. Wächst buschig mit vielen Verzweigungen, also guter und reicher Blütenansatz. Das Laub ist angenehm dezent silbrig.

Auch das tönt gut und sie könnte an einer Stelle wachsen, welche etwas geschützter wäre.



Die Black Knight habe ich auch. Sie hat eine wunderschöne dunkle Blütenfarbe mit intensiven Duft. Und sie zickt nicht rum wegen des hier üblichen  alljährlichen  Kahlfrosts.  Ich hatte vorher eine rosafarbene, die dann erfroren ist.

Mir liegt ja an möglichst blauen und möglichst dunklen Blüten, also habe ich Empire Blue und Black Knight. Beide schießen gewaltig in die Höhe.

`Empire Blue´ hat definitiv ein schönes Blau, welches auf Bildern nie so rüberkommt wie es ist! Kenne sie bisher nur im Container, aber gut, dass Du sie nennst!

Die Farbe von `Black Knight´ ist wirklich gigantisch! Deswegen möchte ich sie auch unbedingt wieder pflanzen. Während des Kahlfrosts in 2012 wurde sie hier schwer geschädigt, überlebte so ein bisschen und verschied später endgültig. Allerdings gingen damals andere Sorten genauso und schneller kaputt. Wenn es eine kompaktere gleichfarbige Variante gäbe, würde ich wahrscheinlich eher die wollen, aber wenn sie oben raus geht, dann ist das auch zu verschmerzen.

Vor Ewigkeiten hatte sich gerade auf `Black Knight´ über einen Sommer lang immer eine Horde Pfauenaugen rumgetrieben. Eines davon hatte wohl was hinter sich, er oder sie war jedenfalls leicht zu erkennen.

Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #7 am: 15. Februar 2019, 20:49:36 »

Buddleja trial von der Royal Horticultural Society:

http://apps.rhs.org.uk/planttrials/TrialReports/Buddleja%202010.pdf


Buddleja trial in Holland:

http://edepot.wur.nl/249774
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #8 am: 15. Februar 2019, 21:17:32 »

Das ist eine Menge an Informationen, danke dafür!

Das gibt es bspw. auch noch.

Zusätzlich interessieren mich halt auch noch persönliche Erfahrungen...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #9 am: 16. Februar 2019, 12:29:33 »

Dartmoor will ich auch ausprobieren, falls du ein Exemplar bestellst oder irgendwo besorgst, nimm eins für mich mit, bitte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #10 am: 16. Februar 2019, 22:39:29 »

Mach ich. Nächste Woche weiß ich schon mal, ob sie ein Baumschuler in der Gegend hat, bzw. ob man woanders gucken müsste.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #11 am: 16. Februar 2019, 23:27:53 »

 :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #12 am: 17. Februar 2019, 19:35:53 »

Meine beste Buddleja ist der schon mehrfach genannte Schwarze Ritter – aus Logikgründen: Ich hab' aus der Gattung bisher nix anderes  ;) Im Mai 2018 geschenkt bekommen, hat er im Kübel übersommert und wurde im Oktober ausgepflanzt. Er ist an seinem Kübelstandort etwas unregelmäßig gewachsen, so daß ich einen überlangen Trieb einkürzen (und gleich mal einen Versuch der Stecklingsbewurzelung unternehmen) werde. Die Blütenfarbe hat jedenfalls definitiv was.

Wenn mehrere glückliche Umstände zusammenfallen, kann ich in ein paar Jahren vielleicht noch von Erfahrungen mit Buddleja salviifolia berichten.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #13 am: 17. Februar 2019, 19:50:45 »

Stecklingsvermehrung soll ja relativ einfach sein, hatte ich gelesen. Wann macht man das denn am besten? Von diesem Exemplar auf dem Foto hatte ich Stecklingsmaterial bekommen. Leider war ich dann kurzfristig eine Zeitlang abwesend und es wurde nicht genug gegossen.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2019, 20:07:55 von Scabiosa »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #14 am: 17. Februar 2019, 19:58:29 »

Hier drei Bilder von einem zehnjährigen Exemplar bei einer Freundin. Zunächst ein Ganzkörperbild: 3 x 5 m
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de