Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:21:19
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bambus als "Apfelwicklerhotel" - in Öko-Obstbau 2/2010  (Gelesen 1920 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Bambus als "Apfelwicklerhotel" - in Öko-Obstbau 2/2010
« am: 16. Februar 2019, 11:18:14 »

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Möglichkeiten, das bekannte Problem anzugehen, bin ich auf eine Publikation der Biofa gestossen. In dieser wird auf gute Ergebnisse bzgl. des Abfangens der Larven mittels  Bambusstangen hingewiesen. Wohl besser als die bekannten Pappröllchen. Leider ist die Zeitschrift "Öko-Obstbau" auch bei älteren Jahrgängen nicht frei verfügbar.

Ich bin mir aber sicher, jemand im Forum hat Zugang dazu :) Mich würden die relevanten Informationen aus diesem Artikel interessieren:
Heinisch,  D.  (2010):  Winterverstecke  für  Apfelwickler  als  Baustein  der  Bekämpfungsstrategie „Apfelwickler-Hotel“. In: Öko-Obstbau Mitteilungen des Beraternetzwerkes der Föko e.V., 2/10>: 16-18.

Klar ist, dass hier kein Scan eingestellt werden kann, will ich ja auch nicht. Aber ein Posten der zusammenfassenden Information sollte doch machbar sein, oder? Ansonsten bin ich ja auch per pm erreichbar  ;D
Gespeichert
Gruß,
Dieter

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bambus als "Apfelwicklerhotel" - in Öko-Obstbau 2/2010
« Antwort #1 am: 22. Februar 2019, 06:33:16 »

Bist du schon weiter gekommen?
Ich vermute es sollen wohl alte, rissige, dicke Tonkinstäbe auf rund 20cm zurechtgesägt, als 3-5er Bündel geschnürt und in den unteren teil des Baumes gehängt werden um sie letztendlich mit den Apfelwicklern zu verbrennen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Bambus als "Apfelwicklerhotel" - in Öko-Obstbau 2/2010
« Antwort #2 am: 22. Februar 2019, 22:02:26 »

Vielleicht hilft dir das hier, da steht auch ziemlich viel über die Bambusmethode zum Wegfangen:
https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlussbericht-AZ-23940.pdf
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Bambus als "Apfelwicklerhotel" - in Öko-Obstbau 2/2010
« Antwort #3 am: 02. März 2019, 17:56:07 »

Vielleicht hilft dir das hier, da steht auch ziemlich viel über die Bambusmethode zum Wegfangen:
https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlussbericht-AZ-23940.pdf

Aus genau dem Bericht habe ich die Info, allerdings finde ich nicht "ziemlich viel" darin. Eher immer nur als Nebennotizen bei Spritzergebnissen.

Bist du schon weiter gekommen?
Ich vermute es sollen wohl alte, rissige, dicke Tonkinstäbe auf rund 20cm zurechtgesägt, als 3-5er Bündel geschnürt und in den unteren teil des Baumes gehängt werden um sie letztendlich mit den Apfelwicklern zu verbrennen.

Leider nein. Rissige Stäbe hatte ich auch vermutet, anhand des Textes, aber das war es auch schon. Spannend wäre ja zB die Frage in die Krone oder unten am Stamm? Wieviele, welche Länge, gebündelt?
Deshalb hatte ich Hoffnung auf einen richtigen Artikel zum Thema.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Bambus als "Apfelwicklerhotel" - in Öko-Obstbau 2/2010
« Antwort #4 am: 03. März 2019, 13:26:06 »

Weiß nicht, ob das was bringen kann - jedenfalls wenn es untätige Nachbarn mit Apfelbäumen gibt.

Möglicherweise nutzen Raupen die Röllchen zum Verpuppen und man kann einen Teil der am Baum geschlüpften Population vernichten.
Aber wenn der Nachbar nicht mitmacht, dann schlüpfen an seinem Apfelbaum Schmetterlinge, die dann an warmen Abenden durch die Gegend flattern, Hochzeit machen und danach die Apfelbäume der Gegend ansteuern. Zu dem Zeitpunkt sind deine Bambusröllchen vollkommen uninteressant - die Eier werden ja an den unreifen Apfel geklebt, auch bei dir.
Möglicherweise reduzierst du also mit den Bambusröllchen deine "Heimat-"Population und kommst von 90 % Fallobst auf 70 % Fallobst?
Wäre auszuprobieren.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de