Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:57:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Robuste Hauszwetsche...  (Gelesen 7747 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Robuste Hauszwetsche...
« am: 16. Februar 2019, 22:23:25 »

... für norddeutsches Klima 7 A gesucht! Kann mir jemand einen Tip geben?
Recht moniliaresistent (Wenn es das gibt) wäre auch toll.  :)


Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #1 am: 16. Februar 2019, 22:38:16 »

Hauszwetschen sind regional sehr unterschiedlich - und meist an die örtlichen Gegebenheiten angepaßt.
Die besten Fundorte sind regionale Altbestände, egal ob wurzelecht oder Veredlung. Nur die Pilzresistenzen verändern sich derzeit rasend schnell - da bleibt nur "Versuch und Irrtum" ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

EfeuRosen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #2 am: 16. Februar 2019, 23:40:20 »

Ein Bekannter von mir aus dem Emsland hat gute Erfahrungen mit Jofela gemacht, nachdem seine Hauszwetschge von einem Pilz dahingerafft worden war.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #4 am: 17. Februar 2019, 09:29:20 »

Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #5 am: 17. Februar 2019, 14:08:59 »

Erste scharkaresistente Zwetschensorte. >>>

https://www.pflanzenhof-online.de/obstbaeume/pflaumen-zwetschen-mirabellen-renekloden/165/jojo-scharkaresistent

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/pflaumen-sorten-fuer-den-hausgarten-4966

Hab ich auch bei mir. Trägt zuverlässig jedes Jahr, schon als junger Baum.
Geschmacklich ganz gut, aber auch nicht herausragend :)

Da ergebe sich jetzt die Frage: Welche Sorte ist gesund und schmeckt besser ?  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #6 am: 17. Februar 2019, 14:17:49 »

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #7 am: 17. Februar 2019, 17:31:29 »

Erste scharkaresistente Zwetschensorte. >>>

https://www.pflanzenhof-online.de/obstbaeume/pflaumen-zwetschen-mirabellen-renekloden/165/jojo-scharkaresistent


Da habe ich schon mehrere Bäume bestellt und kein einziger war das, was ich bestellt habe. Ist schon ein paar Jahre her, aber den Frust, wenn die Vereinsdechantbirne nach zwölf Jahren das erste Mal blüht, nach fünfzehn Jahren das erste Mal trägt und was anderes ist, brauche ich nicht mehr.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #8 am: 17. Februar 2019, 19:21:10 »

Meine Jojo, bestellt beim grünlich-grasigem Gartenshop ist - oh Wunder, das ist eine Ausnahme bei diesem Shop(!) - wahrscheinlich tatsächlich eine. Die Merkmal stimmen: Sehr frühe Blüte, längliche Frucht, die schon laaang vor der Reife umfärbt und dann schließlich etwa zwei Wochen nach Hauszwetschge reif würde. Würde... , weil schon wochenlang vorher die Ernte am Baum verfault, schön brav eine Zwetschge nach der anderen... - ich vermute mal, dass da die KEF ihre Pfoten im Spiel hat.

Also, außer als Befruchter für andere frühblühende Pflaumen taugt das Ding kaum was bei mir. Am widerstandsfähigsten gegen KEF/Fruchtfäule zeigt sich bei mir immer noch (*klopf auf Holz*) die Mirabelle von Nancy. Und die ist auch noch ein richtiger Leckerbissen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #9 am: 17. Februar 2019, 19:31:02 »

Erste scharkaresistente Zwetschensorte. >>>

https://www.pflanzenhof-online.de/obstbaeume/pflaumen-zwetschen-mirabellen-renekloden/165/jojo-scharkaresistent


Da habe ich schon mehrere Bäume bestellt und kein einziger war das, was ich bestellt habe. Ist schon ein paar Jahre her, aber den Frust, wenn die Vereinsdechantbirne nach zwölf Jahren das erste Mal blüht, nach fünfzehn Jahren das erste Mal trägt und was anderes ist, brauche ich nicht mehr.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit Bäumen dieser Baumschule gemacht.
Lediglich die "Büttners rote Knorpelkirsche" scheint echt zu sein.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #10 am: 17. Februar 2019, 21:04:52 »

Verbreitet sind eigentlich 'Hauszwetsche' und 'Bühler Frühzwetsche'.
Ich habe 'Oullins Reneclaude', eine 'Hauszwetsche' und eine Unbekannte aus dem Supermarkt. Die Reneclaude war ein Fehlkauf - nicht steinlösend und üppig verwurmt. Die Hauszwetsche trägt schlecht dank schlechtem Pflanzschnitt - muß ich mal ran. Nur die Supermarktzwetsche wächst wie blöd und trägt üppig.  ::)
Monilia habe ich an Zwetschen nicht, an Kirschen schon.
Wenn du Sandboden hast, würde ich eine starkwachsende Unterlage wählen, damit sie bald ans Grundwasser kommt und gut wächst. 

Gegen eine Mirabelle wehre ich mich seit Jahren, auch wenn der GG alljährliche Attacken fährt. Am Ende darf ich nämlich die ungeliebte Frucht verwerten, er futtert nur zwei Handvoll und redet sich dann mit seiner Verdauung raus.  >:(
Mit Pflaumen genau dasselbe.
Die Zwetschen kann man gut zu Kuchen, Kompott und Mus einkochen. Da ist mehr Spielraum in der Verwendung.
Zwetschenkuchen mit Streuseln! *schmatz*  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #11 am: 17. Februar 2019, 21:48:13 »

Einige von Helmut Jacobs Züchtungen (die aus Geisenheim) sind wenig anfällig für Monilia. für den war das ein relevanter Punkt. Das sind die Top-Sorten. Unter den wenig anfälligen ist z.B. Topper.

Ich habe das Problem der sterbenden Äste wegen Monilia auch an vielen Sorten. Wichtig ist da eine wenig luftfeuchte Lage und vor allem Morgensonne. Nach Osten hin sollten keine Schattenwerfer stehen.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #12 am: 18. Februar 2019, 08:37:20 »

Vielen Dank für Eure Antworten  :). Ich gucke mal in Ruhe.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #13 am: 18. Februar 2019, 11:16:55 »

Einige von Helmut Jacobs Züchtungen (die aus Geisenheim) sind wenig anfällig für Monilia. für den war das ein relevanter Punkt. Das sind die Top-Sorten. Unter den wenig anfälligen ist z.B. Topper.

Wir haben die Zwetschge Topfive gepflanzt und nach einigen Jahren auch wieder entsorgt.
Der Baum war zwar sehr gesund und wuchsfreudig, aber die wenigen Früchte, die dieser Baum getragen hat waren alles andere als sehr schmackhaft.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Robuste Hauszwetsche...
« Antwort #14 am: 18. Februar 2019, 13:08:45 »

Interessant, solche Erfahrungen zu hören. So viel negative Pflaumenberichte hab ich noch nicht gelesen.
Vor 50 Jahren hatten mir einen 20 jährigen Hauspflaumenbaum, die Früchte waren köstlich und der Baum gesund. Viele Jahre später wollte ich wieder solche Pflaumen haben, der eine Baum hatte Spitzendürre, der andere viel zu kleine Pflaumen, welche nicht geschmeckt hatten, ein weiterer hatte große "Eierpflaumen" aber die vielen Fruchtansätze sind bis auf 1-3 Stück alle in der Größe von 5mm abgefallen und die übrigen 1-3 waren immer zugewurmt. Zwei Bäume aus der Kaufhalle waren restlos verlaust und verwurmt und ohne Geschmack und nicht die Sorte, die drauf stand.
Die beste Ernte der Pflaumenbäume war deren Häckselgut. ;)
Letztes Jahr hab ich mal 2 japanische Pflaumen Shiro und Santa Rosa , Pluot Flavor Supreme und Luberas Fruttini Sunscraper gepflanzt. (Häckselhumus kann man immer gebrauchen.)  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de