Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:14:53
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: brüten jetzt schon Vögel?  (Gelesen 1097 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
brüten jetzt schon Vögel?
« am: 17. Februar 2019, 12:09:14 »

Heute wollte ich einen Nistkasten säubern und habe dabei schon ein Nest gefunden. Sehr kleine, ca 1 cm große, cremefarbige Eier mit kleinen dunkelgelben Sprengeln, event. Blsumeise?  Eins ist mir natürlich runtergefallen, es war frisch.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: brüten jetzt schon Vögel?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2019, 17:00:59 »

Wie viele Eier waren im Kasten? Die Gelegegröße ist ca. 7-12 Eier, d.h. du brauchst nur jeden Tag in den Kasten zu schauen. Nimmt die Eianzahl zu, dann legt da eine Meise. Tut sich nichts, war das doch noch ein altes, möglicherweise unbefruchtetes Ei. Oder du beobachtest den Kasten und siehst sie einfliegen.
Für mich rel. unwahrscheinlich. Hättest du sie nicht bauen sehen müssen? Die ersten Meisen inspizieren z.Zt. die Kästen, also auf Nistplatzsuche.
VG Wolfgang
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: brüten jetzt schon Vögel?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2019, 17:12:30 »

Es erschien mir auch noch recht früh, ich habe noch nicht beobachtet, daß was rein und raus fliegt. Es waren 5 Eier, mal sehen, obs mehr werden, daß ist eine gute Idee.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: brüten jetzt schon Vögel?
« Antwort #3 am: 17. Februar 2019, 17:32:01 »

Mal ein Ei in ein Schälchen mit Wasser legen? Die alte Küchenweisheit sagt doch: Frisches Ei liegt auf der Seite, altes Ei steht mehr auf der Spitze.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: brüten jetzt schon Vögel?
« Antwort #4 am: 17. Februar 2019, 18:16:34 »

Die Frage ist natürlich auch: Wann hast du das letzte Mal gesäubert? Wenn im Spätherbst, dann muss da doch jetzt schon etwas passieren. Aber manchmal vergisst man einen Kasten und dann bleibt das Nest eben drin und wird evtl. auch überbaut. 5 Eier sind natürlich viel. Wahrscheinlich eine Spätbrut, die dann doch verlassen wurde oder  unbefruchtete, übriggebliebene Eier. Letzte Frage: Waren die 5 Eier abgedeckt? Ich vermute, nein. In der Regel bedeckt die Blaumeise die Eier, so lange sie legt und noch nicht brütet. Einfach weiter beobachten. Ich vermute ein altes , verlassenes Nest.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 17. Februar 2019, 18:25:56 von Cryptomeria »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26802
Re: brüten jetzt schon Vögel?
« Antwort #5 am: 17. Februar 2019, 22:31:33 »

wenn es frisch war, dann wars von heuer
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re: brüten jetzt schon Vögel?
« Antwort #6 am: 21. Februar 2019, 13:01:07 »

hier sind die Spatzen auch schon am Nestbau. Man siehts laufend welche mit Grashalmen im Schnabel in den Nistkästen und in Lücken/Spalten der Dachverkleidung verschwinden. Auch die männlichen Stare sind im Prachtgefieder an der Futterstelle unterwegs
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: brüten jetzt schon Vögel?
« Antwort #7 am: 21. Februar 2019, 13:25:36 »

Hier im Viertel saß gestern eine Ringeltaube still im Nest, so als ob sie schon brüten würde.
Gespeichert

Krusemünte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: brüten jetzt schon Vögel?
« Antwort #8 am: 21. Februar 2019, 14:31:19 »

Vor zwei Wochen konnte ich ein Täubchenpaar beim ausbessern des Nestes beobachten. Muss mal vorbei schauen. Mittlerweile dürften sie ja fertig sein und sich dem brüten widmen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de