Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:02:22
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?  (Gelesen 14782 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #75 am: 01. März 2019, 08:10:41 »

Ganz lieben Dank, Ihr 4  :D.

Eine richtige, schließende Hecke wird es nicht, darf nicht zwischen Gärten im Kleingarten. Aber eben doch Sichtschutzpunkte für ein privateres Gefühl  :).
Mein Ziel ist, dmks, dass der ganze Obstrasen voller Wildkrokusse ist irgendwann - dieses Jahr sind es doch schon kleinere Flächen. Auf jeden Fall kommen die auch an und unter die Büsche.
Schneeglöckchen wollen hier nicht so recht, Scilla sind noch schön, danke!  :)
« Letzte Änderung: 01. März 2019, 08:15:44 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #76 am: 18. März 2019, 15:42:39 »

Inzwischen sind die Rose Triginipetala und 2 Blasenspieren Diabolo eingezogen :D, warten noch auf die Kollegen: Bauernjasmin Belle Etoile, Johannisbeere  Hedda oder eine Rotlaubige (!) (kann mich noch nicht entscheiden, weil letztere kleiner sein soll) sowie eine schottische Wildrose.
Nun kann ichs kaum erwarten, dass der Austrieb zu sehen ist. Wann ist es denn bei der Blasenspiere erfahrungsgemäß soweit?  :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3853
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #77 am: 05. März 2020, 21:56:08 »

Wir haben ein / zwei neue Mitglieder, die ein paar Tipps für einen Kleinbaum mit Mehrwert (Herbstfärbung) suchen.
Sie haben auch schöne Bilder von ihrem Garten gepostet. Nur leider in einer Ecke vom Forum, in die anscheinend niemand hereinschaut,
nämlich hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,32047.405.html

Hat nicht noch jemand weitere gute Vorschläge ?
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #78 am: 07. März 2020, 22:31:08 »

Anstelle der schottischen Wildrose empfehle ich eine Hybride dieser Rose: Fritz Nobis! Blüht sehr reich im Juni/Juli und wird von Bienen umschwärmt. Im Herbst erscheinen große orangerote Hagebutten, die sich bis zum Frühjahr halten. Größe 2,50 x 2 m.



« Letzte Änderung: 07. März 2020, 22:32:41 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Sichtschutzbüsche ( mit Mehrwert) ?
« Antwort #79 am: 03. November 2020, 09:10:39 »

*hochschieb*
 ;)
Einige Eurer Tipps habe ich umsetzen können und viel Freude daran.  :)

Inzwischen hat sich aber die Lage geändert. Das Attribut "nett" passt nicht mehr zu den Nachbarn, im Gegenzug wird mir weiteres "Einigeln" durch Sichtschutzbüsche immer wichtiger.
Und das gerade  in der laublosen Jahreszeit!
Wobei es nicht um durchgängigen Sichtschutz geht, auch nicht um Thujas und Co. - dazu liebe ich unseren offenen blütenreichen Garten viel zu sehr - sondern um partielle "Sichtblocker", die dennoch "reinpassen" .

Vielleicht hat jemand Antworten für mich...
Ich möchte gern schon jetzt Pflanzen setzen, nicht aufs Frühjahr warten.

Was haltet Ihr von Strauchefeu für eine schattige Stelle? Er soll ja nur 2m hoch werden, das würde passen. Bisher hab ich Efeu wegen seiner Ausbreitungskraft immer gemieden...

Kennt jemand eine Bambus - Fargesiaart, die wirkliche Sonne erträgt?

Welche Sträucher (2m bis 3 m hoch, in der Breite eindämmbar auf unter 2 m) behalten lange ihr Laub, sind "dicht"?
 ???




Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #80 am: 03. November 2020, 09:30:18 »

Einen Feuerdorn oder ein 3er-Tuff davon als Grüppchen in der Sichtachse könnte ich mir vorstellen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3853
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #81 am: 03. November 2020, 09:36:51 »

Sag uns doch mal, Weidenkatz, was für Standortbedingungen bei dir herrschen.
Sonne, Boden, Tiefst-Temperaturen, Feuchtigkeit ?

Feuerdorn ? Können schön sein, hab' bei mir jedoch alle rausgerissen. Gagelige Stachelmonster. Wer viel Kraft in sich spürt, jährlich Hecken zu schneiden, mag sie pflanzen.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Strauchefeu Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #82 am: 03. November 2020, 10:05:48 »

Was haltet Ihr von Strauchefeu für eine schattige Stelle? Er soll ja nur 2m hoch werden, das würde passen. Bisher hab ich Efeu wegen seiner Ausbreitungskraft immer gemieden...

falls du die Altersform vom Efeu meinst

der bildet sich nur unter speziellen Bedingungen, vor allem, wenn er "oben" angekommen ist und sonnig steht,

die Stecklinge aus der Baumschule können durchaus rückfällig werden

ich hab schon Blüheden Efeu auf gut Kniehöhe gesehen, der an einem Betonklotz hoch ist und dann am "Gipfel" zu blühen angefangen hat.

im Schatten stellt sich wahrscheinlich die Hormonlage um, und er fängt durchaus wieder an, Ranken zu schieben.

Feuerdorn:
wie schon gesagt, der verlangt eine gewisse Indolenz seitens der Schneider, er geht locker durch Lederhosen und dicke Handschuh durch,
und wehe, Stückchen liegen aufm Rasen und jemand barfuss...

wie schon von Vorgängern gefragt,
welcher Boden
welchen Klimaraum hast du?

Liguster in Sorte, Ovalifolium könnt was sein

sehr zäh, breite Standortamplitude, wintergrün, außer es friert Stein und Bein
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #83 am: 03. November 2020, 10:14:45 »

Du hast so recht, Nox, das ist wichtig :P:

Was das Licht angeht, ist allerdings bei uns alles verteten von vollsonnig bis vollschattig. Die Bereiche, um die es mir geht, liegen wohl überwiegend im Halbschatten, z. T. vollsonnig.

Der Boden ist eindeutig  lehmig bis tonig, allerdings von uns schon ganz gut an vielen Stellen mit Kompost, Pflanzerde, Sand aufgelockert.

Diesen Sommer haben wir in NONiedersachsen nicht so unter Trockenheit gelitten. Ich würde unseren Boden als tendenziell eher feucht als trocken einordnen.

Temperaturen ??? weiß ich nicht so recht, würde sagen, Extreme kommen wohl eher selten vor. Spätfrostgefahr aber schon.
Klimazone 7 a.

Feuerdorn liebe ich zwar, kenne ihn aber auch nur als sehr ausufernd :-\... (Außerdem bin ich nicht sicher, ob er nach unseren Kleingartenregeln grds. erlaubt ist. Weil er wie Felsenbirne Feuerbrandwirt sein kannund man nicht die Obstanpflanzungen gefährden will.
Die Regeln scheren mich zwar nicht immer, weil hier z. B. auch xeinschlägige Wacholder stehen, jede Birne Gitterrost hat, aber dennoch....)
« Letzte Änderung: 03. November 2020, 10:18:00 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #84 am: 03. November 2020, 10:17:28 »

Felcofan, Liguster klingt gut, wächst hier auch tw als Hecke, schaue ich mir mal an  :D
Danke für die Ausführungen zum Efeu! Scheint ja doch "nicht ohne" ...
« Letzte Änderung: 03. November 2020, 10:19:23 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #85 am: 03. November 2020, 10:17:58 »

Weidenkatz hast du dir schon mal Elaeagnus ebbingei angeschaut? Ist wohl mehr was für einen etwas sonnigeren Standort. Der Blütenduft ist umwerfend und das Laub bleibt im Winter dran.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #86 am: 03. November 2020, 10:20:54 »

Nee, aber das hole ich gleich nach  :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #87 am: 03. November 2020, 11:07:34 »

Geht auch problemlos im Schatten
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #88 am: 03. November 2020, 11:14:35 »

Schau mal den Viburnum Eskimo an. Ist immergrün, bekommt schöne weiße Blütenkugeln und steht bei mir sehr schattig und sehr trocken und wächst trotzdem. 1,80 m Höhe nach einigen Jahren.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3853
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Sichtschutzbüsche mit Mehrwert?
« Antwort #89 am: 03. November 2020, 12:58:38 »

Fargesien sind horstige Bambusse, bei mir halten sie Sommertrockenheit gut aus.
Denk' auch an Ilex: gibt enorm viele Sorten in allen Grössen, auch ohne Stacheln, mit schöne Beeren, Blüten für Insekten und gut im Halbschatten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de