Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Dezember 2019, 23:10:17
Erweiterte Suche  
News: Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 45 46 [47]   nach unten

Autor Thema: Auberginen  (Gelesen 62544 mal)

cydorian

• Moderatoren
  • Master Member
Re: Auberginen
« Antwort #690 am: 16. Juli 2019, 21:58:31 »

Essbar sind sie trotzdem noch, die Konsistenz wird beim braten aber schlechter, die Kerne können stören, in der Frucht können sich Kavernen und weiche Stellen bilden. "Matt" ist leider auch schon zu reif.

Roeschen1

• Master Member
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
« Antwort #691 am: 16. Juli 2019, 22:16:59 »

Ich habe die Kerne entfernt.
Grün ist die Hoffnung

Conni

• Moderator
  • Master Member
Re:Auberginen
« Antwort #692 am: 30. Oktober 2019, 08:47:49 »

...  Früchte hatte ich im Gewächshaus immer, im Freiland habe ich es nur einmal probiert, das wurde nichts. ...

Ich hab grad gestaunt, als ich den Anfang des Threads las. Ein paar Jahre später habe ich den Anbau im Gewächshaus aufgegeben, weil sie dort immer wieder so sehr Spinnmilben bekamen, dass die Pflanzen eingingen. Dann hatte ich eine Saison lang Kübel mit Auberginen im Hof, das funktionierte gut.

Und in den letzten zwei Jahren hatte ich jeweils ein Beet mit Auberginen im Freiland. Die Sorte heißt 'Bellezza Nera', eine norditalienische Sorte, die mit den Bedingungen hier gut klarkommt. Dieses Jahr haben sich die Pflanzen mit dem kalten Mai etwas schwer getan, die Ernte begann erst im Juli, war dann aber reich und stetig.

Die letzte hab ich vorgestern geerntet, um sie vor dem Frost zu retten.

ringelnatz

• Newbie
  • *
« Antwort #693 am: 03. November 2019, 16:57:29 »

Mein Samenträger aus dem Gewächshaus: Kono, Foto ist schon etwas älter (Mitte September), hatte sich seitdem aber von außen nicht wesentlich geändert. Sind bestimmt über 200 Samen geworden. Bin gespannt auf die Keimquote, ist mein erster (ungeplanter) Versuch mit Samengewinnung bei Auberginen.

Die restlichen Mini bis Midi-Auberginen habe ich heute "en escapeche" eingemacht.

Zu meinen Anbauerfahrungen: Im Gewächshaus eher schlecht, da massiver Spinnmilbenbefall (min. 6 Wochen vor den Gurken und Melonen). Haben teilweise trotzdem noch gefruchtet, war aber nicht das gelbe vom Ei (oder gerade doch, siehe Bild:))

Eine Pflanze hatte ich zusammen mit 2 Paprikapflanzen (Ferenc Tender und Quadrato giallo) in einem 90l Maurerkübel an der Südwestlaubenwand stehen. Im Gegensatz zu den Paprika und Tomaten an dieser Wand hatten die Auberginen keinerlei Sonnenbrandprobleme und sind großartig gewachsen. Diese Pflanze war in der Anzucht noch die schwächste gewesen, es war eigentlich ein "Gnadenbeet". Großer Vorteil an dem Kübel auch: als es draußen zu kalt wurde, habe ich ihn einfach in das GH gestellt und zwar dahin, wo vorher die Gurken standen, die zu dieser Zeit eh die Biege gemacht haben.

Interessant an der Kono ist, dass die hübsche violette Färbung nur im Freiland auftritt, im Gewächshaus nicht. Geschmacklich konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen.
Seiten: 1 ... 45 46 [47]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de