Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:10:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2019  (Gelesen 32906 mal)

Buddler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #195 am: 18. August 2019, 13:37:56 »

Mal ne Frage an die Experten.

Meine rote mittelfrühe Sorte Desiree treibt nach 4 Monaten an den fast verwelkten Stängeln wieder zahlreiche neue grüne Blätter aus, ganz neue Triebe kommen jedoch nicht zum Vorschein.

Muss die jetzt geerntet werden oder kann sie noch länger im Boden bleiben und ist durch das neue Blattwachstum mit einem höheren Ertrag in ein paar Wochen zu rechnen?

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #196 am: 18. August 2019, 15:14:12 »

Passierte mir jetzt auch wieder. Kein Wunder. Erst zwei Monate >30° und trocken, giessen kaum mehr möglich, dann schlagartig kühl und sehr feucht. Jetzt wollen sie wieder wachsen.

Unten wirst du damit neue kleine Kartoffeln bekommen und unförmige Ältere. Sie wachsen weiter.
Gespeichert

Buddler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #197 am: 20. August 2019, 09:56:39 »

Hallo cydorian,

vielen Dank für die Info. Habe mich jetzt doch entschieden die letzten Knollen auszugraben, nicht dass doch noch die Blattfäule einsetzt bzw. die Wühlmäuse Schaden anrichten. Leider habe ich keinen kühlen Keller. Letztes Jahr musste ich die Kartoffeln bis Weihnachten aufbrauchen.

Mein Fazit als Kartoffelanfänger der erst im zweiten Jahr Kartoffeln anbaut. 55kg von 60 Pflanzen gegenüber nur 44kg von 100Pflanzen im letzten Trockenjahr. Immerhin eine Verdopplung des Ertrages pro Pflanze. Meine Sorten Nicola, Linda, Charlotte, Krone und Desiree gabs als Pflanzkartoffeln im kleinen 8er Pack beim Lidl.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #198 am: 01. September 2019, 12:44:19 »

Gestern wurden Kartoffeln geerntet :)
Der Ertrag geht von sehr gut bis nicht erwähnenswert.
Am besten Schnitt Sarpo una und die Lilaschaligen uetendorfer ab. Im Mittelfeld liegt Cara, Moorblut, Rote Lötschentaler
Eher schlecht sind Blaue St.Galler, Blackbeauty
Und nicht erwähnenswert waren Parli und Vitelotte Noire
Skagit Valley gold ist noch im Boden, Knollen sind jedenfalls viele vorhanden aber noch sehr klein.
Mit knapp 800 Pflanzen wird schlussendlich ein Ertrag von ca 250kg zustande kommen. Gerechnet hatte ich mit 300-400kg.
Es zeigt wieder einmal mehr auf das mehrheitlich die alten Sorten eher schlecht abschnitten.
Und wieder ist man ein Stück schlauer und gewappnet für nächstes Jahr.

Ausgefahren wurden die Kartoffeln übrigens wie zu Opas Zeiten mit einem Schüttelgraber, der auf den Fotos zu sehen ist.
Grüsse
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #199 am: 01. September 2019, 13:55:28 »

Gestern wurden Kartoffeln geerntet :)
Der Ertrag geht von sehr gut bis nicht erwähnenswert.
Am besten Schnitt Sarpo una und die Lilaschaligen uetendorfer ab. Im Mittelfeld liegt Cara, Moorblut, Rote Lötschentaler
Eher schlecht sind Blaue St.Galler, Blackbeauty
Und nicht erwähnenswert waren Parli und Vitelotte Noire
Skagit Valley gold ist noch im Boden, Knollen sind jedenfalls viele vorhanden aber noch sehr klein.
Mit knapp 800 Pflanzen wird schlussendlich ein Ertrag von ca 250kg zustande kommen. Gerechnet hatte ich mit 300-400kg.
Es zeigt wieder einmal mehr auf das mehrheitlich die alten Sorten eher schlecht abschnitten.
Und wieder ist man ein Stück schlauer und gewappnet für nächstes Jahr.


Ausgefahren wurden die Kartoffeln übrigens wie zu Opas Zeiten mit einem Schüttelgraber, der auf den Fotos zu sehen ist.
Grüsse


Die Erfahrung habe ich auch gemacht...
Als Möchtegern-Selbstversorgerin, die nicht spritzt und - wenn möglich - auch keinen mineralischen Dünger (mehr) verwendet, habe ich in den ersten 2 richtigen Anbaujahren hier etliche alte Sorten ausprobiert, weil die ja angeblich sooo robust sind und sooo gering kann die Ernte ja eigentlich auch nicht sein, denn die Leute früher haben ja von der Ernte wirklich leben müssen  ???

Aber inzwischen habe ich keine dieser Sorten mehr im Anbau - nur noch eine mit lila Schale und weiß-lila marmoriertem Inneren, die von Kartoffel-Müller mal als Wildkartoffel verkauft wurde...

Im Anbau habe ich deshalb noch Laura, Gala, Belana, diese angebliche Wildkartoffel uuuuund eigene Sämlinge, die teilweise noch das Genmaterial von Sorten enthalten, die ich nicht mehr anbaue.
Diese Sämlinge sind angepasst an meine Anbaubedingungen mit Anbau auf Mulchvlies mit vorgezogenen Pflanzen und gewässert wird nur einmal beim Auspflanzen.
Außerdem ist eine gute Lagerfähigkeit unter meinen nicht gerade idealen Bedingungen eine Bedingung für den weiteren Anbau einer Sorte/Sämling.

Mit Ertrag und Qualität in 2018 und wohl auch 2019 - 2/3 ist geerntet - bin ich zufrieden  :)
« Letzte Änderung: 01. September 2019, 13:58:06 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #200 am: 01. September 2019, 18:40:55 »

Meine Kartoffelernte war in diesem Jahr sehr zufriedenstellend:) Im Dürrejahr 2018 war es sehr traurig......und dennoch sind wir bis Ende Februar mit eigenen Kartoffeln ausgekommen. Ich habe ca. 50 verschiedene Sorten. Viele davon sind auch Spielerei und Freude an Blüten und Knollen und einige habe ich auch vor Jahren aus Saatgut gezogen. Viele Jahre pflanze ich schon alte Sorten und mal sind nicht viele drunter und dann wieder ein toller Ertrag. Ich meine es liegt auch immer am Wetter mit. Dieses Jahr habe ich mich besonders über die Sorten Rhoderich, Keiblinger Kärnten, Mulln, Eva, Rumänische Rote etc. gefreut. Wir mögen am liebsten gelbfleischige festkochende, trotzdem habe ich auch rotfleischige und blaufleischige Sorten. Es waren in diesem Jahr viele große Knollen und wenige ganz kleine......die Sorte Yungay steht noch voll im Laub und hat dieses Jahr die größten Beeren zwecks Saatgutgewinnung. Der Kartoffelkeller ist gut bestückt....mal sehen wie lange wir eigene Kartoffeln essen können. Es müssen ja immer welche übrig bleiben für die Pflanzung im nächsten Jahr.
LG von July
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #201 am: 03. September 2019, 16:27:55 »

... auch eine tolle Vielfalt und wenn der Ertrag bei euch zufriedenstellend ist - umso besser  :D

Bei mir fliegt - nach einer heute seeehr enttäuschenden Ernte - die Wildkartoffel von Kartoffel-Müller auch wieder aus dem Sortiment... aber ein paar schöne Knollen werde ich trotzdem überwintern, um die Sorte als Kreuzungspartner zu erhalten, wobei die Sorte eher blühfaul ist  ::)
Im vergangenen Jahr konnte ich diese Wildkartoffel mit Laura - einer meiner besten Sorten - kreuzen und nun habe ich einige kräftige und interessante Sämlinge bekommen ... der erste Geschmackstest steht noch aus  :)

Sämlinge ziehen sind ja so ein Spleen von mir und bei Kartoffeln macht es mir besonders viel Spass :D

Dabei geht es mir garnicht so um tolle neue Sorten mit Monsterertrag oder außergewöhnlichem Äußeren oder Geschmack, sondern vor allem auch um eine hohe genetische Bandbreite... in der Hoffnung, so besser gegen spezielles Wetter und die damit verbundenen Krankheiten gewappnet zu sein (Schorf und Co. bei Trockenheit und Braunfäule und Co. bei Nässe)

Von einem sehr netten Forumsmitglied habe ich im vergangenen Herbst einige Samenkapseln von offen bestäubten Sarpo Miras und einer festkochenden blauen Kartoffel bekommen und hoffe auf interessante Sämlinge  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #202 am: 03. September 2019, 18:27:24 »

Ja Vogelsberg, so ist es auch bei mir hier:) Jedes Jahr ernte ich Saatbeeren und im Frühling säe ich und bin immer sehr gespannt auf die Sämlinge. Vor Jahren hatte ich Saatgut von Sarpo Axona, woraus im ersten Jahr gleich riesige Knollen wurden, blaue und rote mit marmoriertem Fleisch. Zudem sind sie sehr krautfäuleresistent....und so sind sie bis heute bei mir geblieben.
Die schönst Wildkartoffelpflanze für mich ist Solanum acaule mit den schönen blauen Blüten und dem niedrigen Wuchs.....nichts zum Essen, aber schöne Spielerei.
Deine Wildkartoffel/Laura Sämlinge hören sich vielversprechend an!!
Ich habe jetzt nur noch Yungay Peru in der Erde, alle anderen lagern im Kartoffelkeller, es waren wieder so ca. 60 Sorten......
Und nun wird Saatgut gereinigt und dann freue ich mich schon auf ein neues Kartoffeljahr:)
Mein Kartoffelkeller, auf dem Bild noch nicht einmal halbvoll:)
LG von July
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #203 am: 03. September 2019, 18:31:04 »

Hach .... zum neidisch werden .... soooo ein (sicherlich) toller Lagerkeller und soo schöne Kartoffeln  :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #204 am: 03. September 2019, 19:06:26 »

Ja auf meinen Kartoffelkeller bin ich stolz, den hat GG vor vielen Jahren mal unter unserem Schuppen auf dem Acker gebaut. Er ist kühl und feucht und die allermeisten Kartoffeln überwintern dort reibungslos. Unser Haus hat keinen Keller und so mussten wir uns was ausdenken. Ich lagere dort auch Rote gelbe und weisse Bete, geht auch prima. Die Yakons können dort nur lagern wenn sie absolut gut abgetrocknet und ohne Stellen sind und den Dahlienknollen ist es dort zu feucht.
LG von July
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #205 am: 03. September 2019, 20:39:02 »

Meine performantesten Sorten waren dieses Jahr Laura und Kefermarkter Zuchstamm, die letzte von Kartoffel Müller. Beide sind mit dem wechselhaften Wetter recht gut zurechtgekommen.

Enttäuscht hat mich Highland Burgundy. Zwar sehr viele Knollen, aber nur sehr kleine. Das Kraut war extrem beliebt bei Kartoffelkäfern und ist im Juni wegen der Trockenheit vertrocknet. Vermutlich eine Sorte für kühleres, feuchteres Klima. 

Ganz gut waren die frühen Sorten, Anabelle und Mayan Trixie, die hätten allerdings auch von etwas mehr Feuchtigkeit im Frühjahr-Frühsommer profitiert.

Eine späte violette Sorte ist noch im Boden, die habe ich schon länger, aber beim Namen bin ich mir nicht mehr sicher, es könnte Violetta sein. Unempfindlich gegen Krautfäule, unbeliebt bei den Käfern, bunt, aber leider nicht ganz so ertragreich.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #206 am: 03. September 2019, 22:07:53 »


Enttäuscht hat mich Highland Burgundy. Zwar sehr viele Knollen, aber nur sehr kleine. Das Kraut war extrem beliebt bei Kartoffelkäfern und ist im Juni wegen der Trockenheit vertrocknet. Vermutlich eine Sorte für kühleres, feuchteres Klima. 


Der Name ist Programm, die fühlt sich in den Highlands wohl jedoch nicht bei uns.
Selbe Erfahrung gemacht im 2016.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #207 am: 03. September 2019, 22:25:06 »

Ja, ich hab mir das schon gedacht, dass die Highland Burgundy nicht so gut in Süddeutschland funktioniert, aber selbst meine niedrigen Erwartungen sind noch untertroffen worden. Die fliegt bei mir aus dem Programm. Sie hätte halt mal etwas mehr Farbe in meine Sorten gebracht.

Ertrag ist für mich nicht ganz alles, aber umsonst sollte die Mühe nicht sein. Wenn schon eigene Kartoffeln, dann gerne auch ausgefallen, also bunt oder sonst wie besonders. Klar, die Laura kann ich auch im Supermarkt kaufen, aber sie sind aus eigenem Anbau auch gut für das Gärtnerego. Wenn jemand gute Erfahrungen mit roten oder blauen / violetten Sorten hat, was den Ertrag angeht, bin ich immer interessiert.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #208 am: 04. September 2019, 06:14:15 »

Violetta war bis jetzt nicht schlecht im Ertrag, ebenso die blauen St.Galler bis auf dieses Jahr.
Vitelotte Noire hat kaum Ertrag und das jedes Jahr.
Rote Emma war nie schlecht, Moorblut hatte jetzt soso lala Ertrag müsste aber auch mehr gehen.
Ich denke für 2020 werde ich noch Heiderot und Purplerain versuchen.
Bin übrigens vom Klima her ähnlich wie Du Wild Obst, bin im nördlichsten Teil der Schweiz zuhause.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Kartoffeln 2019
« Antwort #209 am: 04. September 2019, 06:59:11 »

Unsere Anabelle und Siglinde haben auch guten Ertrag gebracht. Ein paar ganz lila Knollen die auch nach dem Kochen noch lila bleiben waren dagegen äusserst unbefriedigend was den Ertrag und den Geschmack angehen. Sehr wenig und nur kleine Knollen. Namen ist mir nicht bekannt. Die waren sehr mehlig, was wir nicht so mögen.

Dieses Jahr traten bei uns das erste Mal Kartoffelkäfer auf. Hatten wir sonst nie. Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht. Kann man denen über Winter etwas schlechtes tun?

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de