Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:03:25
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Fischsuppenrezepte  (Gelesen 2341 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Fischsuppenrezepte
« am: 23. Februar 2019, 21:02:37 »

Moin,

ich mag gerne Fischsuppen. Mein Standardrezept mit drei Sorten Fisch und vielerlei Gemüsen nach "mediterraner" Art kann ich eigentlich nur zubereiten, wenn ich mir Gäste einlade. Ansonsten muss ich mir immer überlegen, wie ich die vielen Gemüsereste(z.B Fenchel oder Staudensellerie) zeitnah verbrauchen kann und die Verkäuferin hinter der Fischtheke schaut auch immer recht irritiert, wenn ich 50 g hiervon und 50 g davon ordere. ;)

Gibt es brauchbare Rezepte für Fischsuppen mit weniger Zutaten?

Bin inzwischen auf das DDR-Rezept "Störtebeker-Suppe" gestoßen und in meinem Kopf breitet sich die Idee einer Kartoffelcremesuppe mit Räucherfischeinlage aus... :-\

Habt ihr Rezeptvorschläge, Ideen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #1 am: 23. Februar 2019, 23:15:37 »

Zu Deinem Problem, nur eine Portion zu benötigen:  Ich würde "normale" Mengen kochen und dann portioniert einfrieren. Je nach Gusto kannst Du dann später nach dem Auftauen noch frische Kräuter usw. hinzufügen.

Ich habe manchmal das "Problem", dass ich auf dem Markt beim lokalen Fischhändler Köpfe, Bauchstücke usw. sehe. Die nehme ich auf jeden Fall mit und koche daraus eine Basisbrühe (mit Gemüse usw.) und friere sie dann ein. So habe ich eine Grundlage für weiteres.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #2 am: 24. Februar 2019, 04:37:31 »

obwohl ich eigentlich sehr gerne fischsuppen esse, koche ich die möglichst nicht selbst, und schon gerade nicht zuhause – zu penetrant setzt sich der duft in der altbauwohnung fest und wenn er dann erst kalt ist, könnte ich tagelang brechen. bratfisch ist schon selbst bei offenem fenster schwierig, aber stundenlang köchelnde fischfonds gehen überhaupt gar nicht. :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Orchidee

  • Gast
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #3 am: 24. Februar 2019, 10:38:31 »

Also frischer Fisch darf eigentlich nicht stinken.

Mein Lieblingsfischsuppe:

1 Fenchelknolle, 3 Frühlingszwiebel, 1 Möhre, 1 rote Paprika(geschält), Ingwer, Knoblauch, Salz und Pfeffer in etwas Ölivenöl anschwitzen und mit Kokosmilch auffüllen. Viel Curry dazu. Wenn das Gemüse weich ist die Fischstücke ca. 10 Minuten nur ziehen lassen. Fertig.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #4 am: 24. Februar 2019, 15:15:21 »

Zitat
Also frischer Fisch darf eigentlich nicht stinken.

Zitat
obwohl ich eigentlich sehr gerne fischsuppen esse, koche ich die möglichst nicht selbst, und schon gerade nicht zuhause – zu penetrant setzt sich der duft in der altbauwohnung fest

Der absolute Supergau diesbezüglich waren "frische" Makrelen, die ich ahnungslos gebraten habe, und das sommers, bei weit geöffneten Fenstern  :o

Im Binnnenland ist es nicht leicht, frische Meeresfische zu bekommen, die nicht einen Beigeschmack haben - der rührt allerdings auch vom künstlichen Futter her (inzwischen ist Wildfang fast nicht mehr zu bekommen, was ja auch Sinn hat), weshalb ich z.B. Wolfsbarsche nur noch filetiere und den Rest schweren Herzens entsorge, denn grade Bauchlappen und Kopf scheint das verstärkt zu beinhalten. Und wie man Suppe aus Lachs bzw. dessen Abfällen machen kann, versteh ich überhaupt nicht, ich fuzzel noch vom Filet die Haut samt dem braunen Darunter weg, damit es nicht trant. Manchmal träume ich von den frischen, wilden Zahnbrassen an der Adria.

Alternative ist Orchidees Methode, nach der habe ich das letzten Freitag nebenan gezeigte Gericht mit Mango gemacht, allerdings die Fischwürfel höchstens 3-4 Min. in der Sauce ziehen lassen (Kabeljau ist zwar dezent im Aroma, zerfällt dafür aber schnell). Oder eben in der Saison Fischbeuschelsuppe: Basis aus Karpfenköpfen und -schwänzen mit Zwiebel, Thymian, Lorbeer, Pfeffer und Piment kochen, separat in leichtem Essigwasser Milch und Roggen; dann grob geriebenes Wurzelwerk und Zwiebel anrösten, mit etwas Weißwein und der Suppe aufgießen, weichkochen und am Ende die Innereien dazugeben. Oder die ungarische Fischsuppe Halászlé, eine Art Gulaschsuppe mit Karpfen.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 15:17:01 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #5 am: 24. Februar 2019, 16:39:00 »

Also frischer Fisch darf eigentlich nicht stinken. ...

das ist klar, aber davon sprach ich auch nicht. frischer fisch (wie martina schon schrieb, soweit erhältlich) stinkt auch bei mir in berlin nicht, bzw. würde garnicht erst zubereitet.

was ich meinte, ist die verwandlung  von küchenwarmem duft in zimmertemperierte pestilenz. :P

kalten fischküchengeruch finde ich dabei um welten ekelhafter als kalten tabakrauch, und der ist für mich schon ultrafies. das schlimmste war mal ein wochenende bei freunden in hamburg, wir haben in der frühe sackweise fischkarkassen und edelfischfilet vom fischmarkt geholt (das war alles ultrafrisch, es duftete nach nichts als meerwasser) und dann köchelte quasi den ganzen tag der fond für das abendliche festmahl. es war köstlichst! aber am nächsten tag, als ich die wohnung betrat, wurde ich schlagartig grün im gesicht. :-X :-X :-X

ich gehe lieber fischsuppen essen, im restaurant. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1556
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #6 am: 24. Februar 2019, 17:43:57 »

Also bei mir stinkt gar nix,im Gegenteil es riecht nach Gewürzen, Orangen und schmeckt köstlich  ;D

Fischsuppe: ungef. für 4-6 Personen mach ich oft zu Weihnachten. (wegen der Orangen?)

Zutaten
400-500 g Fisch: z.b. Goldbarsch, Kabelau, Seehecht (ich pers. hab auch schon Zanderfilets genommen) möglichst filetiert.
2 Orangen /unbehandelt
Thymian,
Salz
Pfeffer

Suppe:
1 dicke Stange Lauch (Porree)
1 Zwiebel
1 Fenchelknolle
gut 1/4 trockener Weißwein
1 Dose Pelatti (geschält tomaten in der Dose) mit Saft
1,5l Wasser
5 Lorbeerblätter
1/2 "Port. (Sackerl)  echter Safran, also paar Fäden
Salz
Pfeffer
Olivenöl od. anderes
wers scharf will noch etwas Chili :P
Zubereitung:
Im Öl klein geschnittene Zwiebel, hellgelb rösten, dann in Ringerl geschnittenen Lauch und in klein geschnittene Stücke geschnittenen  Fenchel (Fenchelherz bitte vorher rausschneiden)dazu; alles  leicht anrösten, danach mit Weißwein ablöschen. Dann die klein geschnittenen Pelatti samt deren Saft dazu, und den Safran und Lobeerblätter dazu, abschmecken mit Salz u. Pfeffer. Mit 1,5l Wasser aufgießen.  Dann köcheln lassen bis Fenchel weich (al dente), wer will schmeckt noch mit chili ab.
Die Suppe hält locker mehrere Tage im Kühlschrank!! Ich pers. hab sie auch eingefroren.

Mindestens!!  1 Stunde vor dem Servieren werden die Fischfilets mit Orangenschalen (Zeste= abgeriebene Schalen) Salz,Pfeffer u. ordentlich Thymian beiderseits einreiben. Ab in zugedeckter undurchlässiger Form in den Kühlschrank.

Suppe erwärmen  und 4!!! min. vor dem Servieren den in Streifen geschnittenen  Fisch dazu, Nicht!! mehr kochen lassen!!!!!!


Klingt kompliziert, ist aber watschen-einfach, weil die Suppe vorgekocht werden kann. ;D Auch der Fisch hälts 24h in der Beize aus.

Gutes Gelingen :D

susanneM
 




 
« Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 17:56:37 von susanneM »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #7 am: 24. Februar 2019, 18:06:22 »

Klasse Rezept! Erinnert mich sehr an die Zuppa di Pesce aus Apulien......so köstlich, die Ergänzung mit den Orangen werde ich nachkochen!
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #8 am: 24. Februar 2019, 18:10:21 »

Ja, das klingt gut. Das werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren  :).
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1556
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #9 am: 24. Februar 2019, 18:11:43 »

 ;D
@ Alstertalflora und Tom 54!

Ja ist wirklich köstlich  :D  beim Safran ist bisserl Gefühl angesagt.
Ich hatte letztens zu viel davon hinein gegeben, manche mögen das nicht.
Sagst mir dann, wies geschmeckt hat?  ;)
lg
susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #10 am: 24. Februar 2019, 18:36:10 »

das rezept verlockt sogar mich, es noch einmal zu versuchen. :-\ :P :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Orchidee

  • Gast
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #11 am: 24. Februar 2019, 18:38:29 »

Mit Orangen werde ich auch mal probieren. Hört sich gut an.  ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #12 am: 24. Februar 2019, 18:47:33 »

Also bei mir stinkt gar nix,im Gegenteil es riecht nach Gewürzen, Orangen und schmeckt köstlich  ;D

Danke für das Rezept, Susanne, das klingt wirklich sehr verlockend, auch nach Weihnachten  :D Aber, was die qualität der Fische angeht: Vielleicht liegt es daran, daß du näher an der Adria wohnst ;) ?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2453
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #13 am: 24. Februar 2019, 18:53:21 »

Um noch mal auf Trolls Eingangsfrage zu kommen: ich habe schon oft (ich glaube, die Inspiration stammt von Lieschen) Kartoffelcremesuppe (auch Zucchinicremesuppe) gekocht und dann als Einlage geräuscherte Forelle oder geräuscherten Lachs gegeben. Absolut lecker; insbesondere natürlich, wenn noch frische Kräuter hinzukommen.
Wenn du weitere Fragen hast,  melde dich einfach bei mir.
LG, borragine
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1556
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #14 am: 24. Februar 2019, 18:58:10 »

das rezept verlockt sogar mich, es noch einmal zu versuchen. :-\ :P :D

ja, es ist tatsächlich ein Versuch wert!!  sag ich dir jetzt (ganz geheim,  ;) )ich bin absolut keine Fischköchin,
koche sehr gern und wie andre sagen auch sehr gut, ;D ;) aber Fisch? Bis jetzt eher nein :P ::)
Also sei guten Mutes und probiers amal.

Ja, Orchidee, die Orangen machens für mich immer a bisserl weihnachtlich. Das ist dann in der Küche schon wunderbar zu riechen. (die 4min. schon)  Aber vergiss den Thymian nicht.Der hat ja auch sowas von schönem Durft.

liebe Grüße

susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de