Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:01:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Fischsuppenrezepte  (Gelesen 2325 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #15 am: 24. Februar 2019, 19:03:55 »

Das wäre eine prima Karfreitagssuppe, werde ich mir merken. Sehr praktisch, dass sie vorgekocht werden kann.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1539
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #16 am: 24. Februar 2019, 19:23:29 »

Also bei mir stinkt gar nix,im Gegenteil es riecht nach Gewürzen, Orangen und schmeckt köstlich  ;D

Danke für das Rezept, Susanne, das klingt wirklich sehr verlockend, auch nach Weihnachten  :D Aber, was die qualität der Fische angeht: Vielleicht liegt es daran, daß du näher an der Adria wohnst ;) ?
Das wäre eine prima Karfreitagssuppe, werde ich mir merken. Sehr praktisch, dass sie vorgekocht werden kann.

 Ich bin leider viel zu weit weg vom Mittelmeer  :-\ (außer beim Segeln  ;D  )
 aber ich hab natürlich auch schon gute tiefgekühlte Fische dazu verarbeitet, absolut kein Problem.
-dazu hab ich sie aber schon am Vorabend (locker 12 Stunden)  eingebeizt,- was den Vorteil hat, dass die Küchenarbeit sich unmittelbar vorm Servieren beschränkt .  ;D
Die "Tiefkühler" müssen aber schön in abgeschlossenen Behältern  im normalen Kühlschrank auftauen können.
Geht auch super!

liebe Grüße
susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14006
    • hydrangeas_garden
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #17 am: 24. Februar 2019, 19:49:22 »

Danke für die vielen Antworten.

Eines habe ich festgestellt. Die meisten scheinen Fischsuppen mehr oder weniger wie ich nach "mediterraner Art" zu machen. Dabei scheinen Fenchel und Tomaten ein "muss" zu sein. Schmeckt ja auch prima.

Ich selbst erspare mir es normalerweise.selbst einen Fischsud herzustellen und nehme einfach ein Glas Fischfond und schmecke mit meiner Hausmarke einer fertigen Gemüsebrühepaste ab. Zusammen mit Kräutern und Gewürzen sowie einem ordentlichen Schuss Weiswein geben die verschiedenen Gemüsearten und mehrere Fischarten genug Geschmack ab.

Ich werde es diese Woche selbst jedoch einmal wirklich mit einer puristischen Ceme-Suppe aus Kartoffeln und Wurzelgemüsen versuchen. Bei meiner klassischen Variante, die entweder mit einen Würstchen oder knusprig gebratenen Baconstreifen aufgepeppt wird, wird ausgiebig mit Majoran gewürzt.

Das stelle ich mir bei einer Einlage aus Räucherfisch nicht so prall vor. Fischfond und Dill? Oder sollte man es einfach nur mit ordentlich Petersilie versuchen? :-\

Geräucherte Forelle kann ich mir übrigens gut als Einlage vorstellen. :D

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #18 am: 24. Februar 2019, 19:57:58 »

Wir haben letztens eine "Fischsuppe mit Süßkartoffel, Paprika und Ingwer" gemacht und fanden sie superlecker. Ist schon fast eine Art Fischtopf.
Allerdings sind wir auch Ingwerfans...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fischsuppenrezepte
« Antwort #19 am: 24. Februar 2019, 21:52:36 »

Danke für das Rezept, Susanne, das klingt wirklich sehr verlockend, auch nach Weihnachten  :D Aber, was die qualität der Fische angeht: Vielleicht liegt es daran, daß du näher an der Adria wohnst ;) ?

Ich bin leider viel zu weit weg vom Mittelmeer  :-\ (außer beim Segeln  ;D  )

Ja, natürlich, ich hab dich vorhin mit einer Purlerin aus Kärnten verwechselt, entschuldige bitte  :-[
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de