Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:32:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt  (Gelesen 14095 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #60 am: 22. Dezember 2019, 12:28:16 »

Das Teil hat eine Bremse. Es ist doch ein altes Kinderwagen-Chassis, sowas muss eine Bremse haben.
Auf dem Ganzkörperbild sieht man hinten die Stange mit den weißen Enden, die kann man runter klappen.

 ;D ;D ;D


Daran sieht man, dass meine Kinderwagenzeit schon sehr lange her ist ;D
Und Enkel sind noch keine in Sicht.
Gespeichert

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #61 am: 22. Dezember 2019, 13:03:19 »

Von meinem Vater eine selbstgebaute Staffelei. Zwar etwas schwer, aber dafür sehr stabil und dank den breiten Füßen sinkt man nicht in den Boden ein.

Disclaimer:
Die Staffelei wurde natürlich nur zu rein dekorativen Zwecken vor dem Baum platziert. Für die echten Baumarbeiten werden dann natürlich nur Leiter mit Prüfsiegel verwendet. Nicht, dass die Berufsgenossenschaft hier noch...halt, das kann ich so nicht sagen....
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2019, 13:06:38 von mycorrhiza »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #62 am: 08. Januar 2020, 20:56:00 »

Nicht, dass die Berufsgenossenschaft hier noch...halt, das kann ich so nicht sagen....
;D

Falls jemand mal eine Wasserleitung - egal ob im Wohnmobil, der Gartenlaube oder ne PE-Leitung im Garten - auspusten will, aber nicht weiß wie er ne Luftpumpe anschließen kann, hier ein Photo meiner Lösung.
Sieht hat überraschend gut funktioniert, ich kann aber natürlich nicht garantieren das doch noch ein Rest Wasser verbleiben könnte.  ;)



Den Adapter für den Wasserhahn gab es mal im Set mit einem preiswerten Gartenschlauch, einen alten kaputten Fahrradschlauch hatte ich noch rumliegen (wenn ein Gummi einer Geka-Kupplung alt und steif wird, schneide ich mir als Übergangslösung nen zusätzlichen Dichtungsring), genauso wie die passende Unterleg-/Karosseriescheibe.
Da ich letztes Jahr ne Schuhsohle kleben mußte, hatte ich auch schon den passenden Kleber zur Hand (gibts billig z.B. bei Tedi).

-> beim Adapter den (grauen) Ring 1/2 Zoll zu 1 Zoll abschrauben und Dichtungsring rausnehmen
-> Ventil passend aus dem Fahrradschlauch ausschneiden
-> und in den Adapter kleben, Karosseriescheibe übers Ventil und den grauen Ring aufschrauben
-> durchtrocknen lassen

1/2 Zoll Gartenschlauch zwischen Wasserhahn und Adapter anschließen und mittels Standluftpumpe das Wasser ruckzuck aus der Leitung pusten.  :)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2020, 21:00:13 von andreasNB »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #63 am: 08. Januar 2020, 21:32:00 »

👍
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Vorstellung von Eigenbaukreationen
« Antwort #64 am: 20. Mai 2022, 12:12:05 »

Hallo,
ich suche einen Strang hier irgendwo im Forum und finde ich nicht. Es gab da mal eine schöne Fotosammlung von kreativen Eigenkonstruktionen, Trolly mit Halterungen für die Gartenschere usw.

Nun ja, wenn den Strang jemand findet, kann ein Mod vielleicht die beiden Stränge zusammenführen, wenn nicht mache ich hier mal weiter.

Ich möchte mal meine Obstmühle vorstellen. Normalerweise wird die mit einer Handkurbel angetrieben, bei Quitten ist das aber unbequeme Arbeit, wenn das feste Kerngehäuse zwischen die Backen kommt. Es sollte also was bequemeres her und wie immer nix extra kosten und möglichst aus herumliegendem Material.

Erste Überlegung war einen Akkuschrauber als Antrieb zu nutzen, statt der Handkurbel, das funktioniert so ohne weiteres aber nicht, es musste übersetzt werden.
Da ich nicht so viele Getriebe oder Fahrradketten und Zahnräder rumliegen habe, kam mir die Idee mit einer alten Handbohrmaschine.

Lösung: Handbohrmaschine falschrum einbauen, die Handkurbel der Bohrmaschine abbauen und auf diesen 6-Kant passt eine Stecknuss drauf, mit dieser auf die Achse der Handkurbel der Obstmühle gehen. Dazu 3 Löcher in die Stecknuss bohren und ein Gewinde reinschneiden, so das die Stecknuss mittig auf der Achse mit kleinen Schrauben fixiert und ausgerichtet werden kann. Die ganze Konstruktion muss natürlich irgendwo festgemacht werden, ich habe dazu ein Gestell aus einem alten Keller-Schwerlastregal etwas modifiziert. Siehe Foto.

Was soll ich sagen, es funktioniert tatsächlich. Die Mühle lässt sich jetzt sogar einhändig bedienen, eine Akkuladung hält über 100kg und es ist selbst mit harten Quitten eine absolut entspannte Arbeit.
Ab und Aufbau dauert nur wenige Minuten. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Vorstellung von Eigenbaukreationen
« Antwort #66 am: 20. Mai 2022, 12:37:29 »

Merci
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #67 am: 11. Juni 2022, 22:32:17 »

Das möchte ich umsetzen, sobald die Paletten wieder „frei“ werden - ein Gartenwerkzeughalter aus (einer oder mehreren) Paletten..
Die Räderversion muss es für mich nicht sein, aber auch ne interessante Idee.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #68 am: 20. Juni 2022, 19:42:11 »

Mit der Abblaspistole und dem Kompressor gehts aber auch.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #69 am: 06. Januar 2023, 15:58:25 »

Ich dünge manchmal mit vergorenem Hühnermist, die Jauche hat entsprechend viele Feststoffe drin. Normale Gießkannenbrausen verstopfen sehr schnell, was ein ausbringen praktisch unmöglich macht. Ohne Brause sind geringe Mengen nur schwer genau zu verteilen.
Deshalb habe ich mir eine kaputte Gießkannenbrause umgebaut. Der Siebaufsatz ist eh ständig abgefallen, das hat das entfernen einfach gemacht.
Anschließend über einer Kerze das Plastik etwas flüssiger gemacht, gerade so biegbar, und den vorderen Teil etwas hochgedrückt, bis sich ein sauberer, breiter Strahl beim ausgießen ergibt.

Unschlagbar für Gülle mit zB Federresten, aber auch Pflanzenjauchen mit Stängelresten sind kein Problem. Der Strahl ist dünn und breit, so das eine gute Verteilung einfach ist.

Im Bild mit Wasser statt verdünnter Gülle.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Piroschka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #70 am: 05. Februar 2023, 21:10:37 »

Die Idee mit der Gießkanne ist gut. Ich hab auch so eine Brause wo ständig der Siebaufsatz runter fällt.
Da werde ich wohl mal die Heißluftpistole aus dem Keller holen.

Danke für den Tip
Piroschka
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #71 am: 20. Dezember 2023, 19:05:06 »

Manche Ecken im Garten bewässere ich nur 1-2 mal im Jahr, dafür dann aber durchdringend. Oft genug stehe ich aber auch so mit der Brause am Gemüsebeet.
Was mich schon länger stört dabei, ist das ich dabei stehen muss, also die Brause festhalten. Man kann sie zwar mal auf den Boden legen, dann ist der Radius aber nur klein und man muss sie häufig umlegen.

Deshalb kam die letzten Sommer der Wunsch nach einem Wasserwerfer auf.
Mittlerweile gibt es den ersten Prototyp dazu.
Unterteil ist ein Fuß von einer Waschmaschinentrommel, darüber ein drehbarer Geka-Winkel, Stützkrümmer und dann Brause.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #72 am: 20. Dezember 2023, 19:08:53 »

Der drehbare Winkel hat tatsächlich 360°. Aktuell ist die Brause in der Stellung noch etwas steiler, wie ich die Steilheit am Ende verstellbar baue, muss ich mir noch überlegen. So wie es jetzt ist, wäre es aber mal ein Anfang.
Der Kugelhahn und Adapter ist nur zum testen, im Keller liegt leider nur Gardena und im Garten ist das Wasser abgestellt.

Im Hintergrund ein Regnerwagen mit Wasseruhr für die Standfestigkeit.
Danke nochmal Ingeborg, für die 2 Schlauchwägen mit den Rädern, ich habe sie passend gemacht.  :D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #73 am: 23. Dezember 2023, 22:58:33 »

Schönes Teil!
Die Tülle sieht aber nach einem glücklichen Fund vom Flohmarkt aus,  oder ist die auch selbst gebaut?

Und setzt du diese Vorrichtung ein, um mal 100 Liter ins Erdreich unter einen Baum laufen zu lassen?
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2023, 23:00:39 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Hilfsmittel für die Gartenarbeit - selbstgebastelt
« Antwort #74 am: 23. Dezember 2023, 23:11:33 »

... die 2 Schlauchwägen mit den Rädern, ich habe sie passend gemacht.  :D
ey subber! Ich wusste doch, bei Dir sind die Achsen gut aufgehoben.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de