Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:37:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: (alte) Gartenbücher am Tablet lesen  (Gelesen 2297 mal)

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
(alte) Gartenbücher am Tablet lesen
« am: 26. Dezember 2021, 17:10:58 »

Hallo in die Runde,

gibt es hier Empfehlungen für günstige Tablets, an denen man sinnvoll alte Garten- oder Sortenbücher lesen kann? Vielleicht macht der/die ein oder andere das schon seit Jahr und Tag und kann freundlicherweise das Modell mitteilen?

Zum Hintergrund: Eig. dachte ich, dass das jedes Tablet kann. Laut Testberichten brauchen aber einige sehr lange zum Blättern oder um bestimmte Stellen im Buch/pdf zu finden. Wenn ich die Bücher schon nur elektronisch habe, würde ich aber zumindest gern schnell zu den relevanten Stellen hüpfen können.

Ich würde einfach gerne alte Sortenbücher bequem im Wohnzimmersessel lesen können (oder auch mal praktisch auf der Obstwiese dabei haben) und nicht nur am Rechner am Schreibtisch. Sonst muss das Gerät nix können.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: (alte) Gartenbücher am Tablet lesen
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2021, 23:07:29 »

Ich lese Zeitschriften und Bücher schon seit vielen Jahren am iPad, wobei ich mein iPad 3 von 2012 vor zwei oder drei Jahren in Rente geschickt habe, weil es so langsam wirklich zu langsam wurde. Mein iPad Pro 10,5" von 2017 ist immer noch extrem flott, aber jedes halbwegs aktuelle Modell der letzten paar Jahre sollte mit den PDFs zurechtkommen. Wie viel Geld willst Du denn ausgeben? Zu sparsam würde ich nicht sein, weil die Einsteigermodelle von Samsung, Lenovo und Co halt doch arg abgespeckt sind, zudem sind deren Displays fast alle im 16:9-Format, was zwar gut zum Filmegucken ist, zum Lesen allerdings suboptimal.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: (alte) Gartenbücher am Tablet lesen
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2021, 13:53:36 »

Hi Andreas,

danke für die Rückmeldung!
Beim Preis bin ich flexibel, wichtiger ist wie gesagt, dass ich nachher gescheit lesen und die Bilder anschauen kann. Was so ein Gerät teuer macht, sind ja vermutlich nicht die Komponenten, die man zum PDF-Anzeigen braucht.

Aber dass die günstigen Modelle nicht ganz ausreichen, hatte ich befürchtet. Lenovo geht ja so bei 120,- los (was ich auf die Schnelle gefunden habe).
Was wäre denn ein realistischer Preis (lässt sich das so allgemein sagen)?
Oder welche technischen Werte sollte das Teil haben? Was sind denn relevante Daten? Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Grafikkarte hätte ich mal geschätzt, oder?

Bücher lese ich gern auf dem Ebook-Reader. Da habe ich mir mal welche mit Farbdisplay angeschaut. Aber laut Testberichten sind die Farben arg blass, das macht dann bei Sortenliteratur leider wenig Sinn.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: (alte) Gartenbücher am Tablet lesen
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2021, 14:42:02 »

Am wichtigsten ist wohl ein vernünftiges Display, und gerade da wird bei den sehr günstigen Modellen meistens gespart, weil es halt die teuerste Komponente ist. Arbeitsspeicher, Prozessorleistung und Co. dürften heutzutage - abgesehen von ausgsprochenen Billigmodellen - nicht mehr der limitierende Faktor sein, aber wie Du schon richtig festgestellt hast, macht das Lesen auf einem flauen Display keinen Spaß (und geht vermutlich irgendwann auf die Augen).

Damals war das "Retina-Display" im iPad für mich die Offenbarung, vorher gab es nur niedrig aufgelöste Displays, und dieses war erstmals knackscharf und bot naturgetreue Farben. Heute haben die meisten Displays FullHD, noch mehr ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Viel weniger als 10" sollte das Display auch nicht haben, gerade wenn man auch Zeitschriften und Co. lesen möchte, und für Internetseiten ist das eigentlich ebenfalls die minimale Größe, um diese komfortabel benutzen zu können.

Leider ist es im Moment etwas schwierig, günstige Tablets oder Smartphones zu kaufen, die Anbieter verlangen fast überall die unverbindlichen Preisempfehlungen, weil Chipmangel und Lieferschwierigkeiten die Preise nach oben treiben. Ich denke, 250 EUR muss man für ein vernünftiges Gerät schon ausgeben, mit den Billigteilen wird man auf Dauer nicht glücklich. 32 GB Speicher und 4 GB RAM sollten es auch sein, und zumindest bei den Android-Geräten ein halbwegs aktuelles Modell (von 2020 oder 2021) mit Android 10 bzw. 11.

Ein iPad ist zwar teuer, aber man bekommt auch fünf bis sechs Jahre Software-Updates, es hat einen vernünftigen Akku, der auch in ein paar Jahren noch gut mithält, ebenso wie die CPU. Ansonsten schaue mal in die Richtung Samsung Galaxy Tab A7 oder Lenovo P11, die sind meiner Meinung nach vernünftig ausgestattet und werden auch in den nächsten Jahren noch einwandfrei laufen. Es macht wenig Sinn, hier etwas sparen zu wollen, und das Gerät liegt dann ungenutzt in der Ecke, weil man sich ständig darüber ärgert...
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: (alte) Gartenbücher am Tablet lesen
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2021, 15:07:08 »

Hallo, ich hab vor Jahren mal ein runderneuertes gebrauchtes IPad für wenig Euros erworben. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: (alte) Gartenbücher am Tablet lesen
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2021, 15:30:54 »

Bei meinem vor 4 Jahren gekauften Lenovo war ziemlich schnell der Akku schwach.
Nach etwas mehr als Garantieezeit bin ich auf ein Fire tablet gewechselt, das läuft wieder Erwarten sehr stabil und der Akku ist auch so stark/schwach wie am Anfang, ich muss halt 1x/Tag laden.
PDF gehen prima zu lesen.
Ich habe einen SD-Slot, so kann ich auch PDF vom PC dort anzeigen lassen.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: (alte) Gartenbücher am Tablet lesen
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2021, 16:24:40 »

Es macht wenig Sinn, hier etwas sparen zu wollen, und das Gerät liegt dann ungenutzt in der Ecke, weil man sich ständig darüber ärgert...

Sehe ich genauso :)
250 Euro finde ich auch noch im Rahmen.

Danke dir für die konkreten Vorschläge und Angaben! Damit mache ich mich demnächst mal intensiver auf die Suche.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: (alte) Gartenbücher am Tablet lesen
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2021, 16:26:00 »

Hallo, ich hab vor Jahren mal ein runderneuertes gebrauchtes IPad für wenig Euros erworben. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Hast du da einen vertrauenswürdigen Anbieter?
Ein gebrauchtes Geräte hatte ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich ein wenig Sorge, dass der Akku schnell schlapp macht und dann nicht gewechselt werden kann, weil geklebt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: (alte) Gartenbücher am Tablet lesen
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2021, 16:40:45 »

Ich hatte mein iPad Pro vor zwei Jahren bei "Flip4Shop" gekauft, es war das Modell mit 256 GB Speicher und 4G, obwohl ich letzteres gar nicht gebraucht hätte. Für die Variante "wie neu" hatte ich damals 600 EUR bezahlt, und das Ding war wirklich wie neu, keinerlei Kratzer, einwandfreier Akku. Die Entscheidung fiel wie erwähnt aufgrund des sehr guten Displays, zudem hat es noch ein paar andere Feinheiten wie vier Lautsprecher usw. Nötig ist das alles nicht, das "normale" iPad reicht von der Leistung her heutzutage dicke aus, aber damals war es preis-/leistungsmäßig einfach unschlagbar.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: (alte) Gartenbücher am Tablet lesen
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2021, 17:47:17 »

Hallo, ich hab vor Jahren mal ein runderneuertes gebrauchtes IPad für wenig Euros erworben. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Hast du da einen vertrauenswürdigen Anbieter?
Ein gebrauchtes Geräte hatte ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich ein wenig Sorge, dass der Akku schnell schlapp macht und dann nicht gewechselt werden kann, weil geklebt.

Is zwar scho ein paar Jahre her, aber soweit ich mich erinnere war das bei Expert und hat 300,00€ gekostet. Nennt sich "Refurbished". Hab mir jetzt ein neues IPad 9. Generation zugelegt, kostet beim großen A nur 380,00€.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de