Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:27:39
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im März  (Gelesen 26632 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #180 am: 22. März 2019, 20:15:25 »

Hui, heute war ja schwer was los in Euren Gärten, aber kein Wunder bei dem herrlichen Frühlingswetter. :D Hier war heute "Pflanztag" angesagt, ich habe zunächst meine gestern für die zukünftige Vorgartenumgestaltung erworbenen Sträucher in Kübel verfrachtet, noch sind die ja ziemlich klein, also kann ich die schon einmal etwas "vorkultivieren".

Dann wurden noch ein paar Schalen mit Hornveilchen bestückt, die gestern im Friedhofscontainer gefundenen, noch wunderbar aussehenden Knospenheiden eingetopft (wirklich jammerschade, dass sowas "nach Gebrauch" einfach weggeschmissen wird...), und schließlich noch ein paar Stecklinge in Töpfe versenkt. Eine Pause auf der Terrasse habe ich natürlich auch gemacht, und gleich den aktuellen Blick festgehalten. :D



Da ist noch viel zu tun, wie z. B. das Rechteckpflaster als Beetkanten setzen, die Rückseite vom Haus muss auch noch gestrichen werden (aber das mache ich wohl erst im Herbst). Das Hangbeet werde ich erst angehen können, wenn der Boden etwas abgetrocknet ist, aber wenn der April wieder so wird wie letztes Jahr, sollte ich da bald beginnen können.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #181 am: 22. März 2019, 20:29:02 »

Ich pflanzte heute Schneeglöckchen im Park.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #182 am: 23. März 2019, 01:59:27 »

ich genoss :D
Gespeichert

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #183 am: 23. März 2019, 12:36:07 »

Ich hatte hier noch eine kleine Staudenlieferung stehen, die ich grad eingepflanzt hab: einige Geranium ‚Apfelblüte‘, Calamintha nepeta triumphator und Thymus vulgaris.

Dann alle Beete mal durchgegangen und jedes Pflänzchen bewundert  und trotz Grau in Grau hier den Frühling genossen :)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9697
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #184 am: 23. März 2019, 14:59:02 »

Kletterrose geschnitten ohne Blutspende, Haferwurzeln gepflanzt, Beete gesäubert, Schneeglöckchen verbuddelt
Gespeichert
LG Heike

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #185 am: 23. März 2019, 15:22:59 »

Bis auf das Einbuddeln von Geschenken und das Topfen einer Neuerwerbung hab ich heute nichts draußen gemacht. Das Wetter lud aber auch nicht dazu ein, gerade mal 8 Grad und man meinte, jeden Moment fängt es an zu regnen...das muss ich nicht mehr haben.  Morgen soll es hier besser werden, dann nehme ich mir die Beete hinten im Garten vor, es liegt schon alles bereit.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12473
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #186 am: 23. März 2019, 16:26:31 »

Zu gern würde ich ja Sonne und Hitze hier gegen ein bisschen trübes Arbeitswetter mit dir tauschen, Jule!!

Kurz nach Sonnenaufgang bin ich den Hang hochgewandert und hab den Chimonantus nitens versetzt um ein paar Meter, damit die provisorisch im Garten unten ausgepflanzte Kamelie 'China Lady' wenigstens einen halbschattigen Platz erhält.
2 Duftviola 'Sulfurea' mussten ebenfalls umziehen.
Gepflanzt hab ich ausserdem oben noch eine dunkle Helleborus 'Party Dress'.
Ach ja, und meine gestern abgesägten Ginsterbüsche hab ich wenigstens mal auf einem Haufen zusammen getragen. Da brannte die Sonne schon wieder recht.

Im ebenen Garten unten musste eine unmöglich krakig wachsende Feige umziehen (vorläufig in einen grossen Kübel) und gepflanzt wurden dort eine Säulenkirsche und eine SäulenSauerkirsche.
GH gegossen... dann hatte ich genug für heute.
 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #187 am: 23. März 2019, 16:34:34 »

Na sagen wir mal so : Im Zuge der letztjährigen Umbaumassnahmen haben sich ganz neue Möglichkeiten ergeben  ;D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #188 am: 23. März 2019, 16:37:48 »

tarokaja:
Was Du da in Deinem Heim und Umland ablieferst, ist unglaublich  :o. Schon, wenn ich Deine Beschreibungen lese, weiß ich, das könnte ich gar nicht mehr, um so toller finde ich, was Du da leistest. Hut ab...immer wieder...ich weiß gar nicht, woher Du die Kraft dafür schöpfst. Das Ergebnis ist auf jeden Fall immer toll, keine Frage.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #189 am: 23. März 2019, 18:58:48 »

Gestern und Heute

- Zweiteilige Erdlager Ecke, eingerichtet (re / Erde zum Gebrauch | li / Komposterde mittlere Reife)
- Älteren Kompost Rahmen (ca. 30cm) aufgelöst. Beiwuchs zur Zeite und Erde ins Lager gelegt.
- Latten Kompostbox 1) ausgeräumt und Unreifen Inhalt zur Seite gelegt. Ungefähr 35cm aufgestockt und mit Material zum ausreifen befüllt. Höhe ca. 120cm.
- Lattenkompost 2) ausgeräumt. Obere Schicht kam in 1) rein.
Komposterde ausgesiebt und ins li / Erdlager eingelegt.
- Latten Kompostbox 2) ausgerichtet, mit Obersieb Material befüllt und dem Zeug von 1)
War ein gelungenes Kompost Wetter WOE.  :D

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2946
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #190 am: 23. März 2019, 19:28:31 »

- 2m² Dreck, Blätter und Äste aus dem Garten geholt
- 1 Rosen gepflanzt
- Rosenbogen gesetzt
- Terrasse aufgeräumt
- Ablaufrinne gesäubert
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #191 am: 23. März 2019, 19:48:08 »

Hier war es heute nochmal herrlich sonnig, aber um die Mittagszeit kam man schon ganz schön ins Schwitzen. Ich war nochmal im "Bienengarten" von meinem Vater, und habe dort etliche Quadratmeter mit wunderbarem Sandboden vom leider überhand nehmenden Unkraut befreit.

Der Boden ist zwar auch noch nass, aber man legt die mit der Grabegabel schnell ausgebuddelten Grasbüschel und dergleichen für ein paar Stunden in die Sonne und kann sie dann ganz einfach ausschütteln - toll! Bis ich das hier bei mir machen kann, vergehen sicher noch zwei Wochen, und eine Woche später (sofern es nicht regnet) ist schon alles wieder betonhart...

Auf der freigeräumten Fläche habe ich von einer Bekannten gespendete Herbstanemonen und die als "Beifang" ausgebuddelten Iris gepflanzt, demnächst folgen dann noch Astern, Goldruten und Fetthenne, die sich in einem verlassenen Garten über viele Jahre ohne Pflege erhalten hatten. Eisenhut wächst dort auch, aber ich muss gestehen, vor dem habe ich gehörigen Respekt...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #192 am: 23. März 2019, 19:52:17 »

Ich habe heute fremdgegärtnert und bin bei herrlichem Wetter selbst im T-Shirt ins Schwitzen gekommen. Mehrere große Miscanthus, Pennisetum und Calamagrostis geteilt, aufgenommene Hemerocallis und Hosta entgierscht und letztlich bei der Neuaufpflanzung geholfen. Ich glaube, ich habe einen Sonnenbrand.  :-[
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #193 am: 23. März 2019, 20:00:02 »

Wo warst Du, Hausgeist, in Italien?  ;)

Hier wars nach der gestrigen Wärme von 16 Grad heute verdammt schattig. :P
Ich habe das Hochbeet von den eindringenden Wurzeln der Kirschpflaume befreit und ein bisschen Gartenplanung gemacht. :)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #194 am: 23. März 2019, 20:31:24 »

Ich habe ein bisschen in den Staudenbeeten gejätet. Neben Unkraut musste auch einiges an Akeleien, Teucrium hircanicum, Campanula persicifolia, Foeniculum vulgare rubrum (Bronzefenchel) und Allium sphaerocephalon weichen. Diese fünf würden sehr schnell die Alleinherrschaft übernehmen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de