Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:06:11
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Neuanlage der Gartengestaltung  (Gelesen 7218 mal)

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #45 am: 18. August 2014, 15:20:39 »

Es wäre gut, wenn sich die ganze Familie einmal mit Bleistift und Papier am Tisch zusammensitzen könnte und dann darf jeder sagen was ihm wichtig ist. Da auf Eurem Grundstück einige Spielgeräte aufgestellt sind, gehe ich davon aus, dass Ihr auch Kinder habt. Die haben natürlich ganz andere Vorstellungen von einem Garten als die Mama und der Papa. Und ich bin dafür, dass man Kinder in die Gartenplanung mit einbezieht.

Wo braucht ihr einen Sichtschutz?

Wo sollten unschöne Ecken, z. B. beim Nachbarn oder in der Umgebung verborgen werden? Oder Garagenwände, Mülltonnen?

Wo gibt’s eine schöne Aussicht die erhalten werden sollte?

Wo ist die Hauptwindrichtung?

Für die Kinder: einen Platz zum Toben, Klettern, Plantschen, vielleicht eine kleine Gartenhütte?

Für die Erwachsenen: Gemüsegarten (z. B. sehr schön in der Nähe der Küche), überdachte Terrasse oder einen zweiten Sitzplatz etwas weiter hinten im Garten oder einen dritten Sitzplatz an dem z. B. besonders im Frühling (od. Sommer, od. Herbst od. Winter od. an Feierabend oder, oder, oder) die Sonne besonders schön hin scheint, oder der Schatten besonders kühl ist. Wie wärs mit einem Gartenteich oder einem kleinen Bach (wäre mit Eurer Hanglage gut zu bewerkstelligen), das ist auch für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.
Zeichnet Euren Garten auf und tragt dann grob ein, was ihr Euch alles vorstellt. Daraus ergibt sich dann schon einmal ein Grundgerüst. Mit diesem Plan geht ihr dann in eine gute Baumschule und lasst Euch beraten. Hohe Bäume? Laubbäume?, Nadelgehölze?, Wildhecke?, Blütenhecke? Rosen? Solitärgehölze an der Terrasse?, ein Hausbaum?. Es gibt unzählige Möglichkeiten! Kauft Euch Gartenzeitungen, Bücher und vor allem geht in die Baumschule, am besten zu jeder Jahreszeit, ihr werdet sehen, es gibt bei jedem Besuch ein anderes Gehölz, eine andere Pflanze, die Ihr unbedingt haben müsst.

Viel Spaß mit Eurem herrlichen, großen Grundstück
LG Silvia
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #46 am: 18. August 2014, 15:37:41 »

Ich habe jetzt ein paar Tage nicht reingeschaut - da sind schon schöne Ideen zusammen gekommen.

Süd/Ost-hang klingt für mich unbedingt nach einer oder Mehreren Magnolien. Vielleicht ist es auch bischen windgeschützt dort?

Wenn es am Hang schnell gehen soll mit der Bodendeckung, dann frage mal bei den Rosisten hier nach Bodendeckerrosen, Berberitzen gehena auch gut am Hang.

Ich finde die Luftaufnahmen super - gut, dass ihr so etwas habt.

Für Eure Liste würde ich auch empfehlen, zu überlegen, welche Obstbäume ihr wollt - und ob die bei Euch auch wachsen. Das kann Euch auch eine örtliche Baumschule sagen.

Spielwiese - Obstwiese - habt Ihr Platz für beides? Ach ja - wie groß ist das Grundstück denn nun - habe ich sicher überlesen. Jedenfalls ist es größer als die meisten in der Nachbarschaft bei Euch ;D
Gespeichert

Gartenopa Gerhard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #47 am: 18. August 2014, 17:07:04 »

Mache es so wie ich gemacht habe, google im Internet über Gartenformen und mehr.
Werde Dir klar, was ihr für einen Gartentyp wollt. Wie ich lesen konnte sind die Interessen junger Eltern anders als die der alten Hasen.
Zunächsteinmal wird der Garten kindgerecht sein wollen ?
Wenn die Kinder groß sind wird vielleicht aus einer Sandkiste ein kleiner/großer Teich usw.
Schau dich um, in anderen Gärten kannst Du die Fehler der meisten "garten"Besitzer leicht erkennen.
Mach diese nicht nach, sondern mach Dir ein eigenes Bild.
Ein Garten wird nie fertig, er kann immer umgestaltet werden. Er wird also nie langweilig.
Ich kann dir nur Mut machen, eine Planung kann man nur vor Ort zeigen.
Gespeichert
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.

Gartenopa Gerhard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #48 am: 18. August 2014, 17:16:20 »

Da ist es nicht damit getan hier und dort ein Bäumchen zu pflanzen oder ein Stück Rasen zu säen.

Aber ein Anfang!!!

LG nana

Nee, Konzept- und Gedankenlos

Kiesgarten: Konzept- und Gedankenlos , was ist das für eine Aussage.
Da kann er doch nichts mit anfangen.
Ich habe zwar nur eine kleine Fläche, bin aber für mich in meinem Garten gegen einen reinen Kiesgarten.
Wer in der GartenFlora den Bericht über einen Kiesgarten, Kozept und Blumen in Bild und Text gelesen hat, wird wie ich über Deine Aussage anders denken.
Bevor man solch eine Aussage macht,sollte man sich informieren und vielleicht auch einmal selbst angeschaut haben. ???
Es soll bitte jetzt nicht so hart von mir klingen, aber ich habe etwas gegen oberflächliche und nicht informierte Aussagen.
Entschuldigung, so bin ich nun mal.
Gespeichert
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #49 am: 18. August 2014, 17:25:12 »

Gartenopa, lies einfach mal diesen langen Thread:

Kiesgärten
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenopa Gerhard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #50 am: 18. August 2014, 17:44:23 »

Entschuldigung, die Schwierigkeit in diesem Forum ist die Unübersichtlichkeit.

Ich hhabe in den Kiesgartenthread reingeschaut, aber ich kann nicht stundenlang in den verschiedenen Threads hin und herklicken-

Aber danke für den Klick. ??? ;)


Man sitzt ja nicht stundenlang am PC, wann kommt ihr eigentlich mal in Euren Garten?
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 17:45:34 von Gartenopa Gerhard »
Gespeichert
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #51 am: 18. August 2014, 17:48:41 »

Entschuldigung, die Schwierigkeit in diesem Forum ist die Unübersichtlichkeit.

Ich hhabe in den Kiesgartenthread reingeschaut, aber ich kann nicht stundenlang in den verschiedenen Threads hin und herklicken-

Aber danke für den Klick. ??? ;)


Man sitzt ja nicht stundenlang am PC, wann kommt ihr eigentlich mal in Euren Garten?

Du kannst Dir doch den Thread in aller Ruhe durchlesen wann es Dir am besten passt, Dich informieren, die Schreiber auf diese Weise besser kennen lernen, genauso so wie das Thema. Das erleichtert auch dann die Diskussion.

Wir sind natürlich nie im Garten, sondern immer am PC- der Garten wächst von allein... ;) ;D

Wenn Du etwas suchst: oben in der Suche den Begriff eingeben, dann werden Dir die passenden Threads/Einträge gezeigt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #52 am: 18. August 2014, 18:07:26 »

Manchmal dauert das Nachlesen etwas, aber es gibt Themne - wie den Kiesgarten - da lohnt es sich wirklich. So schnell bekommst du nirgends die ganze Palette. Ich hole mir gern mal ein Thema wieder hoch und schreibe dann darin weiter - das erhöht dann die Übersichtlichkeit doch.

Zugegeben im Atelier und bei den Gartenmenschen ist das kaum zu schaffen. Aber bei Pflanzenarten und Pflegetipps ist es eigentlich ein MUSS alte Fäden wieder aufzunehmen.

Sorry für OT.
Gespeichert

lisablumen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Wien
    • Gärtnerei Wien
Re: Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #53 am: 15. Juni 2021, 15:43:08 »

Ich kann als einen Professionelle arbeiter auf diesem Bereich sagen, dass 2000 Euro zu hoch ist. Vielleich duch einen kleinen reschaschieren  mann noch günstiger findden kann.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #54 am: 15. Juni 2021, 16:04:41 »

Lieber spät als gar nicht!  ;.
.
Und: Ein "Vermittlungsportal für alle Arten von Gartenarbeiten" sollte lieber seriöse Werbung schalten.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2021, 16:08:43 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de