Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:43:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden  (Gelesen 2957 mal)

Sir_Lunchalot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« am: 04. März 2019, 11:11:12 »

Hallo zusammen,

dachte ich letztes Jahr noch, dass sich der Rasen/die Wiese/das Grün praktisch von alleine wieder erholen würde, sieht das jetzt nicht mehr danach aus. Der Rasen ist komplett von Moos durchzogen, abgestorbene Grasreste bilden eine schöne Melange mit Disteln, Löwenzahn und allerlei anderem "Unkraut". In diesem Zustand kann ich das Grün nicht lassen, da mir unser Vermieter sonst ärger macht und ehrlich gesagt sieht es wirklich schlimm aus. Da ich bisher noch nie einen Rasen wiederbeleben musste, wollte ich fragen ob mein Plan so sinn macht.

1. Bei der nächsten trockenen Phase aggressiv kreuz und quer vetikutieren, alles zusammenharken und abfahren.
2. eine neue Mischung ansäen (habe da z.B. die Mischung 09: Blumenrasen/Kräuterrasen von Syringa im Auge)
3. 6 Wochen feucht halten und gelegentlich so Teile wie Disteln und Löwenzahn oder andere Kräuter die ich nicht haben will, herausziehen)

Der Boden ist lehmig und steinhart verdichtet, wie ich beim Umgraben eines alten Beetes merken durfte. Sollte ich vor der Ansaat dann noch Sand einrechen? Wie viel Sand und welchen würde ich da benötigen pro m2? Und kann ich Unebenheiten komplett mit Sand auffüllen? Schüttet man da einfach den Sand drauf, recht das glatt und das war es dann?

Vielen Dank
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #1 am: 04. März 2019, 14:41:25 »

Beim Sandauffüllen bzw Sanduntermischen kann ich Dir leider kein bissel weiterhelfen  :-\.
Ist Humus in dem verdichteten Lehm drinne?
Ansonsten halte ich Deinen Plan für sinnvoll. Feucht bedeutet, pro Tag md eine Stunde die Fläche nasshalten.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Sir_Lunchalot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #2 am: 04. März 2019, 15:21:06 »

In dem Beet war auf jeden Fall Humus. Ich werde aber noch ein weiteres Stück abstechen aus dem Rasen, dann kann ich genauer sagen. Warum ist das wichtig?
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #3 am: 04. März 2019, 23:09:16 »

Ich habe auch jetzt vor ein paar Tagen während der "Hitzewelle" vertikutiert und teils neu angesät (nachdem im letzten Katastrophenjahr ab Ende Juni alles dürr wurde, leider konnte der Rasen sich auch im Oktober/November nicht mehr erholen, Regen setzte erst im Dezember ein), diesmal etwas mehr Geld (27€ für 2kg) für eine angeblich "trockenresistente" Mischung ausgegeben (mehr Festuca-Anteil), mal schaun was draus wird. Regen kriegt die Fläche ja zur Zeit genug

Um Zweikeimblättrige zu bekämpfen, empfehle ich, wenn du keine Abneigung gegen die "böse Chemie" hast, Banvel M. So ziemlich das Einzige was hier im Rasen Knöterich und Horn-Sauerklee einigermaßen in Schach halten kann
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16850
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #4 am: 04. März 2019, 23:48:25 »

Wenn Horn-Sauerklee auftritt stimmt was mit der Narbe nicht, dann ist die zu lückig. Da brauchts keine Chemie dafür. Die Gräser zu mehr (Breiten)Wachstum anregen und mähen, dann hat Klee keine Chance. Windenknöterich bekommt man so auch recht gut bekämpft, auch wenn man den im Zweifelsfall vor dem mähen eher mal hochrechen muss. Funktioniert aber natürlich nur wenn es keine Narbenschäden durch Trockenheitsverluste usw gibt.

Wonach sich das Problem mit Distel und Löwenzahn eher anhört ist übernutzter Rasen der auch bei feuchtem Boden betreten wird oder langjährig wurde. Da würde ich wenn Rasen gewünscht ist umgraben und Sand mit einarbeiten und neu säen. Bevorzugt im Spätsommer/Herbst. Bis dahin Dauerunkräuter wie Distel schwächen. Die zeigt Fehler in der Bodennutzung an.
Wenn Gebrauchsgrün ausreichend ist, würde ich zerstörend vertikutieren, aussäen und je nach Samenreservoir im Boden unterstützend eine Starthilfe mit Universal-Rasen-Unkrautfrei Loredo geben. Aufpassen dass es genau das ist, kein Quattro im Namen, sondern das Präparat mit Diflufenican und nicht die Mischung mit 4 Wirkstoffen. Diflufenican hat Bodenwirkung und hindert manche Unkrautsamen am keimen während die Rasenkeimlinge durchkommen und so eine Chance haben, zumindest vorerst eine dichte Rasennarbe zu bilden. Die Probleme tauchen dann erst wieder später im Jahr auf, bei der nächsten Übernutzung oder wenn die Grashalme vertrocknen. Bis dahin ist der Vermieter aber wieder zufrieden gestellt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #5 am: 05. März 2019, 09:06:35 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ein "Blumen-/Kräuterrasen" entstehen. Wozu dann erst die Unkräuter ausrotten und anschließend Saatgut ausbringen, in dem unter anderem Löwenzahn, Gänseblümchen und Hornklee wieder drin sind?

Moos würde ich herausharken oder vertikutieren und den Löwenzahn ausstechen, wo er Überhand nimmt. Dann nachsäen, düngen, regelmäßig (und nicht zu tief) mähen.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #6 am: 05. März 2019, 09:14:17 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ein "Blumen-/Kräuterrasen" entstehen. Wozu dann erst die Unkräuter ausrotten und anschließend Saatgut ausbringen, in dem unter anderem Löwenzahn, Gänseblümchen und Hornklee wieder drin sind?

Absolut d'accord. Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn, davon, dass es komplett unökologisch ist, mal ganz abgesehen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #7 am: 05. März 2019, 12:19:58 »

Ich zitiere mich mal selber (aus dem Thread „Verloren im Stauden-Dschungel“, der ja, wenn ich das richtig sehe, die gleiche Fläche behandelt):

Wenn sich in der Zeit vor Eurem Einzug längere Zeit niemand um die Fläche gekümmert hat, wird einiges an Brennessel- und Distelsamen ausgefallen sein. Das heißt, Du wirst erstmal zwei, drei Jahre konsequent aufpassen und Jungpflanzen jäten müssen.

Das Vertikutieren löst das Distelproblem jedenfalls definitiv nicht; da führt am konsequenten Ausgraben (mit so vielen Wurzeln wie möglich) kein Weg vorbei.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16850
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #8 am: 05. März 2019, 16:51:21 »

Viele Mischungen sind aufeinander abgestimmt.
Wenn die Mischung so wachsen soll wie sie gedacht/erprobt/bewährt ist, sollte die Fläche sogar relativ Unkrautfrei sein. In dem Fall ist auch eventuell noch vorhandener Restrasen Unkraut.

Beim Pflegehinweis steht: 4-8mal mähen pro Jahr, also rund alle 5-10 Wochen in der Saison. Da würde ich mit Dünger sehr vorsichtig arbeiten sonst meckert der Vermieter auch wieder.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #9 am: 05. März 2019, 21:06:30 »

Wenn Horn-Sauerklee auftritt stimmt was mit der Narbe nicht, dann ist die zu lückig. Da brauchts keine Chemie dafür. Die Gräser zu mehr (Breiten)Wachstum anregen und mähen, dann hat Klee keine Chance. Windenknöterich bekommt man so auch recht gut bekämpft, auch wenn man den im Zweifelsfall vor dem mähen eher mal hochrechen muss. Funktioniert aber natürlich nur wenn es keine Narbenschäden durch Trockenheitsverluste usw gibt.

Da haben jahrelange Dürren und Hundegescharre sicherlich für gesorgt. Hatte letztes Jahr auch ab Juni nicht mehr gemäht, weil ich so ein Vertrocknen wenigsten verzögern wollte (hatte gehofft es würde irgendwann im Juli/August mal wieder regnen, hat dann bekanntlich bis Dezember gedauert). Habe den Sauerklee auch zum Glück nicht großflächig, nur einige Flecken von ein paar Quadratdezimetern, und ich spritze natürlich auch nur punktuell dort. Vogelknöterich ist etwas verbreiteter. Versuche ihn so gut es geht an allen Trieben anzupacken und die Pfahlwurzel rauszuzurren, was aber bei nach langer Trockenheit steinhartem Lehm nicht immer gelingt. Jetzt ist der Teil des Rasens für Vierbeiner tabu, und ich habe an den vielen kahlen Stellen mal eine etwas angeblich trockenresistentere Mischung mit mehr ausläuferbildenden Arten nachgesät
Gespeichert

Sir_Lunchalot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #10 am: 06. März 2019, 05:21:10 »

Hier war ja richtig was los in den letzten Tagen, danke für die Resonanz.

Wie die Fläche vor unserem Einzug genutzt wurde kann ich gar nicht sagen, aber vor uns wohnt hier ein Rentner, der mit der Pflege nicht viel am Hut hatte. Ich denke aber auch nicht, dass er oder seine Enkel bei feuchtem Wetter draußen über den Rasen gelaufen sind. Ich weiß nicht was in den letzten 4 Jahren mit dem Rasen passiert ist, dass er so stark mit Disteln durchzogen ist.

Aber es ist richtig, es soll ein Blumen/Kräuterrasen entstehen. Gegen den Löwenzahn und die Gänseblümchen habe ich eigentlich nichts, mich stören aber vor allem die Disteln, von denen ich auch jetzt schon immer eine ausgrabe oder rausziehe, sobald ich sie sehe. Überhaupt wachsen hier auf der Fläche viele Pflanzen, die ich kaum kenne.

Ich möchte eigentlich nur eine einigermaßen geschlossene Grünfläche etablieren, auf der ein paar Blumen wachsen, die man in Randbereichen auch mal höher wachsen lassen oder Inseln stehen lassen kann, daher dachte ich, die Mischung von oben oder die hier (Blumenrasen Elfe, Hof-Berggarten), wäre dafür gut geeignet wegen des Lehmbodens und der Lichtverhältnisse. Der Rasen liegt wegen Sichtschutz teilweise im Schatten, auf der Nordseite sowieso.

Klar, am besten wäre es sicherlich die ganze Grasnarbe abzuschälen zu pflügen und neu zu säen, aber da ich nicht damit rechnen kann, dass mir dabei finanzielle oder anderweitige Hilfe zukommen wird, wollte ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #11 am: 06. März 2019, 07:23:09 »

Unbekannte Pflanzen kannst Du fotografieren und die Bilder hier einstellen (pro Beitrag kann man ein Bild anhängen oder Du nutzt die Galerie). Innerhalb kürzester Zeit bekommst Du den Namen dazu. Der pure Ehrgeiz legt die Messlatte ziemlich hoch und es wird eine Pflanzenbestimmungszeit von unter drei Minuten angestrebt  ;).
Lass Dich bei den Blumen-Kräuter-Rasenmischungen hier beraten. Oftmals sind da Arten drin, die offenen Boden brauchen und im Folgejahr nicht mehr oder kaum noch wieder kommen. Aber es sieht im ersten Jahr ja so hübsch aus  ::).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #12 am: 06. März 2019, 08:04:03 »

Häufig wird beim Rasenmähen das Mähgut entsorgt. Wenn dann nicht gedüngt wird, ist auch der nährstoffreichste Boden irgendwann ausgehungert und Störzeiger haben freies Feld. (Komischerweise wundern sich immer wieder Menschen, mit denen man darüber spricht, dass Gräser zum Wachsen Nährstoffe benötigen.)

Wir lassen den vom Mäher ohnehin schon zerkleinerten Schnitt auf der Fläche, meist gleich hinten aus dem Mäher rausfliegen - braucht halt altes Schuhwerk.  :-X Auf unseren trockenen Böden ist von dem Grashäcksel nach ein paar Tagen nichts mehr zu sehen und der Rasen ist deutlich wüchsiger.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #13 am: 06. März 2019, 10:32:44 »

Komischerweise wundern sich immer wieder Menschen, mit denen man darüber spricht, dass Gräser zum Wachsen Nährstoffe benötigen.
Wundern kann man sich auch, wie schnell sich solch eine Fläche durch düngen und mähen erholt. Wenn das ein ganz normaler Durchschnittsrasen mit ein paar blühenden "Unkräutern" werden soll, würde ich keinen großen Aufwand betreiben. Disteln mögen Dünger und Rasenmäher gar nicht so gern und wenn man die dicksten Pflanzen aussticht, wird auch das Problem schnell verschwunden sein. ;)
Gespeichert

Sir_Lunchalot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Vermooster Rasen auf hartem Lehmboden
« Antwort #14 am: 06. März 2019, 20:05:13 »

Also verstehe ich das richtig, dass ich mir das Vertikutieren sparen kann? Könnte es reichen die schlimmsten Stellen mit dem Rechen auszukratzen und nur dort nachzusäen?

Einfach mähen und ggf. ungewollte Pflanzen ausstechen? Hmmm... ich möchte echt ungern düngen, zumal doch die Brennnesseln und Disteln eh schon anzeigen, dass der Boden nährstoffreich ist oder?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de