Hallo liebes Forum,
ich war länger nicht sichtbar aktiv - gelesen hab ich natürlich schon

- und das aus guten Gründen: Ich bin umgezogen und viel Platz umgibt das neue Haus

.
Neben vielen Projekten, die einige Saisonen Zeit beanspruchen werden, möchte ich diesen Sommer den Grundstein für einen Schattengarten legen. Es gibt nur wenige fixe Gehölze, ein paar Fichten werden gefällt und dann braucht es erst mal Gehölze und Zeit. Mir schwebt auch schon etwas ganz Konkretes vor, nämlich ein flächiger Schattengarten aus Haseln. Ich hatte das lange für eine eigene Idee gehalten, aber natürlich existiert sowas schon, unter anderem sogar in Sissingshurst. Es nennt sich "Nuttery" und ist im Grunde eine Nussplantage, die unterpflanzt ist. Eine Abwandlung dieses Beets hat Koen van Poucke gepflanzt und zwar eine recht geradlinige Anlage mit Weg in der Mitte.
Mein angedachtes Areal ist ein leichter Hang, der baulich verändert werden kann (Terrassen, Pfade), er hängt Richtung Süden (etwas unpassend für ein Schattenbeet, aber anders geht's nicht) und soll
nicht formal angelegt werden, sondern eher locker und natürlich, also keine gleichen Abstände der Haselnüsse.
Die Frage nun: Haben die in der Original-Nuttery irgendwelche speziellen Corylus? Ich mag welche mit üppigen Blüten besonders gern. Gibt es dazu Auslesen? Und, sehr wichtig: Welcher Pflanzabstand erscheint sinnvoll, um sich in Pfaden im lichten Schatten bewegen zu können und möglichst rasch eine merkbare Beschattung zu erzielen?
Falls es keine Haseln gibt, die optisch gefallen sollen, sondern bloß Ertragssorten, dann könnte ich auf heimisches Material zurückgreifen und jetzt noch Ableger schneiden. Daher die Frage
jetzt. Und es sollen definitiv Haselnüsse sein, bitte keine Hinweise auf die weitere Gehölzvielfalt

- alles an seinem Ort, bestimmt finde ich anderswo Platz für andere Schönheiten.
Falls wer meiner Idee nicht folgen kann, so kann sowas aussehen:
Nuttery in Sissinghurst.
Lieben Dank fürs Nachdenken
Katrin
PS: Keine Sorge, der bisherige Garten bleibt bestehen...