Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 21:39:54
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Sammelthread zu Primitivpflaumen/Landrassen  (Gelesen 3439 mal)

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Sammelthread zu Primitivpflaumen/Landrassen
« Antwort #15 am: 20. Februar 2019, 20:59:27 »

ebenfalls wurzelecht, unbekannt, längliche Früchte ähnlich einer Hauszwetschge, aber kleiner. Noch im fastreifen Zustand eher herb, vollreif sehr süß- aromatisch, eine meiner Lieblingspflaumen.



Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13124
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Sammelthread zu Primitivpflaumen/Landrassen
« Antwort #16 am: 20. Februar 2019, 21:02:36 »

....standen.... Dann wurden sie beseitigt? Waren es wurzelechte Bäume?

Die Sorte soll weit verbreitet gewesen sein, in Luxemburg als "Karschnatzpromm", in Frankreich, Belgien als "Marange", in Deutschland auch als "Kornpflaume". Ich bin in Lothringen einmal auf den Namen "Damassine Marange" gestossen.
Ja, der verwilderte Garten wurde bebaut. 2 Bäume hatte ich versucht zu retten, leider ohne Erfolg.
Wurzelecht, ja... es standen viele Bäume, klein, groß dort.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

pruimenpit

  • Gast
Re: Sammelthread zu Primitivpflaumen/Landrassen
« Antwort #17 am: 21. Februar 2019, 08:56:48 »

@JörgHSK
Unbedingt erhalten.

@cydorian
Vorne in Antwort #2 habe ich den link auf die Arbeiten von Peter Schlottmann ersetzt. Wenn wir die Sorten irgendwann essen wollen, müssen wir uns hier nicht mit so schwerer systematischer Kost abmühen. Ich wollte auch mehr auf die über 300 Anpflanzungen im Rahmen der Stiftung Herzogtum Lauenburg hinweisen.

und noch:
Reich an Zwetschken im Zwetschkenreich!
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Sammelthread zu Primitivpflaumen/Landrassen
« Antwort #18 am: 03. März 2019, 20:10:46 »

Falls du das als nicht sinnvoll erachtest, cydorian, mach auch gerne zu

Ich mach Threads praktisch nie zu, sondern versuche sie im Zweifelsfall in produktive Bahnen zu lenken. Es soll allen Beteiligten was bringen. Wissen, Erkenntnis, gute Laune, Erfahrungen :-)

Wir könnten mal den Titel spezifischer fassen. Wie wärs mit "Erfahrungen und Namen von kleinen alten Rundpflaumensorten"? Oder um welches Gebiet geht es dir genau?

Ich würde es nicht auf Rundpflaumen begrenzen wollen, es gibt ja auch längliche, die keine Spillinge sind bzw. Spillinge, die im anderen Thread nicht behandelt wurden.

Aber sonst finde ich das gut. Vorschlag: "Erfahrungen und Namen von Primitivpflaumen/Landrassen"
Oder ist die Bezeichnung Primitivpflaumen/Landrassen zu "technsich" bzw. wissenschaftlich?

Für mich wäre hauptsächlich relevant, dass wir dir Kirschpflaumen rauslassen und tatsächliche Erahrungswerte mit Sorten teilen.
Bzw. auch unbekannte Sorten reinbringen, wie Jörg das macht.
@Jörg: ich melde mich schonmal für Reiser ;)
« Letzte Änderung: 03. März 2019, 20:17:59 von Waldgärtner »
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Sammelthread zu Primitivpflaumen/Landrassen
« Antwort #19 am: 03. März 2019, 20:16:30 »

Vorläufige Erfahrungen mit dem katalonischen (katalanischen) Spilling:

Übrige Reiser hatte ich letztes Jahr (2018) in einen ca. 15jährigen Mirabellenbaum gepfropft (Baum steht in Köln).
Noch im Veredelungsjahr hatte ich erste Früchte: Die waren Ende Juni(!) reif, sehr süß und mit deutlichem Mirabellen-Aroma.
Vermutlich ist dieser frühe Zeitpunkt auch dem Ausnahmejahr geschuldet, ich war trotzdem begeistert.

Leider habe ich die Früchte gegessen, ohne Fotos zu machen. Die Kerne hab ich direkt ausgesät.
Den Garten habe ich leider nicht mehr, aber auf einem anderen Feld steht ein veredelter Baum (Veredelungsstelle unter der Erde, so dass er wurzelecht wird).
Sobald der trägt stelle ich Bilder von Frucht und Kernen ein.

So ungefähr würde ich mir das vorstellen (inkl. Bilder halt...)
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Sammelthread zu Primitivpflaumen/Landrassen
« Antwort #20 am: 03. März 2019, 20:29:44 »

@Waldgärtner
Falls du mal Wurzelschosse hast vom Katalanischen Spilling hätte ich interesse.
Gruss
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Sammelthread zu Primitivpflaumen/Landrassen
« Antwort #21 am: 04. März 2019, 09:41:31 »

@Waldgärtner
Falls du mal Wurzelschosse hast vom Katalanischen Spilling hätte ich interesse.
Gruss

Gerne, allerdings kann ich nicht abschätzen, wie lange das dauert (bzw. ob die Sorte dazu neigt).
Einige Reiser könnte ich ansonsten nächsten Winter schon abgeben (bei Bedarf einfach bitte frühzeitig Bescheid sagen).
Gespeichert

pruimenpit

  • Gast
Re: Primitivpflaumen/Landrassen - Namen, Erfahrungen
« Antwort #22 am: 04. März 2019, 13:28:21 »

Für mich wäre hauptsächlich relevant, dass wir dir Kirschpflaumen rauslassen und tatsächliche Erahrungswerte mit Sorten teilen.

Wetten. dass die Kirschpflaumen früher oder später hier doch auftauchen.
Eine gute Unterscheidung zu den Kriechenpflaumen, Haferpflaumen findet sich auf kriecherl.org:    Kriecherl versus Kirschpflaume
« Letzte Änderung: 08. März 2019, 08:21:26 von pruimenpit »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de