Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:37:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 18   nach unten

Autor Thema: Steingarten 2019  (Gelesen 31890 mal)

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #105 am: 18. Mai 2019, 21:02:25 »

Calceolaria penellii ist eine gute Alternative zu C. uniflora. Ich habe sie als Sämling vor 3 Jahren bekommen. Letztes Jahr hatte sie 1 Blüte, dieses Jahr bringt sie 32 Blüten.

Calceolaria penellii sieht sehr gut aus.

Erstaunlich wie weit die Natur bei dir schon ist. Meine C. penellii zeigt auch erste Ansätze... dauert aber wohl noch einige Zeit.

Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #106 am: 19. Mai 2019, 08:49:43 »

Diese Townsendia gibt mir derzeit einige Rätsel auf. Townsendia scabigera...zumindest habe ich sie als solche bekommen. Das Laub ist geringfügig breiter wie bei T. hookeri, aber schmaler als bei meinen T. spatulata. Die Basis der Blüte ist außergewöhnlich dick.
Da es im Internet zu dieser Art keine verlässlichen Informationen und Bilder gibt, würde ich mich sehr freuen wenn vielleicht hier jemand eine ID abgeben kann.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Steingarten 2019
« Antwort #107 am: 19. Mai 2019, 09:34:38 »

Die kenn' ich zwar nicht, kann Dir aber mitteilen, was Robert Nold in seinem empfehlenswerten Buch "High and Dry" dazu schreibt:

"Townsendia scapigera is a biennial from Nevada and California east of the Sierra Nevada (White and Sweetwater mountains, etc.), with gray spatulate leaves about an inch (2,5 cm) long, forming a mount not much higher than that, with white, pink-backed flowers about an inch and a half (3,75 cm) wide, carried on short stems, so that the flowers are held slightly above the leaves. Very nice in a through, blooming in May or June."
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #108 am: 19. Mai 2019, 10:16:23 »

Die kenn' ich zwar nicht, kann Dir aber mitteilen, was Robert Nold in seinem empfehlenswerten Buch "High and Dry" dazu schreibt:

"Townsendia scapigera is a biennial from Nevada and California east of the Sierra Nevada (White and Sweetwater mountains, etc.), with gray spatulate leaves about an inch (2,5 cm) long, forming a mount not much higher than that, with white, pink-backed flowers about an inch and a half (3,75 cm) wide, carried on short stems, so that the flowers are held slightly above the leaves. Very nice in a through, blooming in May or June."

Unendlichen Dank für die hilfreiche Info...ebbie. Die beschriebenen Parameter decken sich mit meiner Townsendia. Ich gehe also davon aus, daß es tatsächlich T. scapigera ist...zumal der tschechische Verkäufer sehr glaubwürdig ist.

Ebenfalls danke ich für den Hinweis auf das Buch "High and Dry"...werde es umgehend bestellen.

PS...meine vorzeitige Antwort bezüglich der Campanula alpestris findest Du auf der vorigen Seite. 😉
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Steingarten 2019
« Antwort #109 am: 19. Mai 2019, 10:57:47 »

Gern geschehen!

Primula kisoana bringt Farbe in den Schattenbereich.

Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Steingarten 2019
« Antwort #110 am: 19. Mai 2019, 11:00:29 »

Wahrscheinlich Symphiandra (Campanula) ossetica. Kurzlebig, sät sich aber mäßig selbst aus.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Steingarten 2019
« Antwort #111 am: 19. Mai 2019, 11:02:46 »

Lange gesucht habe ich die sog. 'Nuria-Form' von Ranunculus parnassifolius. Möglicherweise ist es aber auch eine eigene Art.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Steingarten 2019
« Antwort #112 am: 19. Mai 2019, 11:06:42 »

Noch so ein Rätsel. Dieser Lein wurde vor einigen Jahren unter dem Namen Linum 'Spanish Sun’ angeboten. Ich denke, es ist eine Form von Linum suffruticosum. Bei mir eigentlich ein ausgesprochenes Hätschelpfläzchen, überrascht es dieses Jahr mit einer überreichen Blüte.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Steingarten 2019
« Antwort #113 am: 19. Mai 2019, 11:29:00 »

Ebbie, der ist ja hinreißend! :D

(Bitte Samen abnehmen.. ;))
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Steingarten 2019
« Antwort #114 am: 19. Mai 2019, 11:55:48 »

Du meinst den Lein? Ich hatte ursprünglich mehrere Pflanzen. Übrig geblieben ist nur eine einzige. Ich weiß gar nicht, ob die Samen ansetzt. Ich schaue gerne mal und denke an Dich, wenn das der Fall sein sollte.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #115 am: 19. Mai 2019, 22:58:27 »

@ebbie

Ich finde den Linum suffruticosum auch klasse...und würde mich auch auf die Warteliste setzen.  ;D
Das Buch habe ich bestellt. 👍

Heute hat sich Celmisia allanii erbarmt und mal mehr als die Hälfte der vorhandenen Blüten geöffnet.  ;D
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #116 am: 20. Mai 2019, 10:10:31 »

Hier nochmal zwei aus der Acaulis Gruppe...
Gentiana angustifolia (?)...
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #117 am: 20. Mai 2019, 10:11:46 »

...und Gentiana ligustica. Für mich sehen sie alle gleich aus. ???
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Steingarten 2019
« Antwort #118 am: 24. Mai 2019, 12:43:26 »

Die schöne Campanula saxifraga hat ja Anomatheca schon mal gezeigt. Bei meinen beobachte ich das erste Mal weiße Sämlinge.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Steingarten 2019
« Antwort #119 am: 24. Mai 2019, 12:45:45 »

Einige Alliums sind auch "steingartengeeignet", z.B. das nordamerikanische Allium falcifolium.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de