Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:17:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: 5 Meter hohe Thuja  (Gelesen 4491 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #30 am: 09. März 2019, 11:24:56 »

Was macht Ihr eigentlich mit dem Regenwasser? Wird das auf dem Grundstück versickert oder landet das in der Kanalisation?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Carebo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #31 am: 09. März 2019, 11:30:14 »

Das geht in die Kanalisation soweit ich weiss ...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #32 am: 09. März 2019, 11:33:09 »

...
Wenn wir jetzt die Thuja einfach nur abmachen ohne Wurzelentfernung, reicht das dann in Bezug auf Fundament und Abwasserkanal? WIr haben ein solides Stahbetonfundament.

Was die Regenrinne betrifft: Entwarnung nur für den oberirdischen Teil oder auch den unterirdischen?
...
Wenn die Thuja wegkommt, kann der Wurzelballen in der Erde bleiben - wenn keine Wurzeln in Abwasserrohren sind, denn dann müssten die erneuert werden und somit eh der Boden aufgerissen werden.
Da die Regenrinne doch augenscheinlich "normal" funktioniert, wüd ich sagen, die Thuja ist da nicht reingewachsen - aber aus der Ferne kann dir das keiner 100% sagen.
Gleiches gilt für die Zeder, ich glaube nicht, dass Wurzeln in die Abwasserohre gewachsen sind, aber wissen bzw. garantieren kann ich es dir nicht.

Eine Möglichkeit wäre, da du dir dahingehend so große Sorgen machst, eine Firma mit einer Abwasserrohr-Inspektionskamera kommen zu lassen, die die Rohre von innen anschaut und dir einen hübschen Film auf DVD davon brennt  ;D
Dann kannst du genau sehen, wie es da unten innen drin aussieht und besser beurteilen, ob du den Vorgarten seiner Schönheit berauben musst oder nicht.
« Letzte Änderung: 09. März 2019, 11:40:49 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #33 am: 09. März 2019, 11:37:33 »

Das geht in die Kanalisation soweit ich weiss ...
Wenn Trockenheit ein Problem ist, würde ich mal über die Nutzung des Regenwassers zur Bewässerung nachdenken.

Dass die Zeder ein Problem mit der Trockenheit hat, ist auch ein Indiz dafür, dass sie es nicht geschafft hat, die Abwasserleitung anzuzapfen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Carebo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #34 am: 09. März 2019, 11:43:46 »

Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3247821#msg3247821 date=1552127589]

Wenn die Thuja wegkommt, kann der Wurzelballen in der Erde bleiben - wenn keine Wurzeln in Abwasserrohren sind, denn dann müssten die erneuert werden und somit eh der Boden aufgerissen werden.
Da die Regenrinne doch augenscheinlich "normal" funktioniert, wüd ich sagen, die Thuja ist da nicht reingewachsen - aber aus der Ferne kann dir das keiner 100% sagen.
Gleiches gilt für die Zeder, ich glaube nicht, dass Wurzeln in die Abwasserohre gewachsen sind, aber wissen bzw. garantieren kann ich es dir nicht.

Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher mit den Regenrinnen und der Kanalisation. Das Haus wurde Mitte der 60er Jahre gebaut mit Flachdach. Die übliche Geschichte, Flachdach undicht, so dass meine Eltern Anfang der 80er das Satteldach errichten ließen. Auf alten Fotos habe ich eben entdeckt, dass die Regenrinnen erst mit dem Dach kamen und daher werden die wohl einfach ins Erdreich laufen und nicht direkt in die Kanalisation. Sicher bin ich mir nicht und leider kann ich meine Eltern nicht mehr fragen, da sie verstorben sind.

Zitat
Eine Möglichkeit wäre, da du dir dahingehend so große Sorgen machst, eine Firma mit einer Abwasserrohr-Inspektionskamera kommen zu lassen, die die Rohre von innen anschaut und dir einen hübschen Film auf DVD davon brennt  ;D
Dann kannst du genau sehen, wie es da unten innen drin aussieht und besser beurteilen, ob due den Vorgarten seiner Schönheit berauben musst oder nicht.

Das wäre vielleicht keine schlechte Idee ... was kostet der Spaß denn in etwa, mehrere hundert Euro oder geht das in die Tausende? Ich meine jetzt nur die Inspektion, nicht die Reparatur eventueller Schäden.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Carebo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #35 am: 09. März 2019, 11:46:05 »

Zitat von: Rieke link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3247824#msg3247824 date=1552127853]
Zitat von: Carebo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3247819#msg3247819 date=1552127414]
Das geht in die Kanalisation soweit ich weiss ...
Wenn Trockenheit ein Problem ist, würde ich mal über die Nutzung des Regenwassers zur Bewässerung nachdenken.

Das ist eine gute Idee!! Mal schauen, wie man das realisieren kann.

Zitat
Dass die Zeder ein Problem mit der Trockenheit hat, ist auch ein Indiz dafür, dass sie es nicht geschafft hat, die Abwasserleitung anzuzapfen.

Sie hat die letzten Jahre massiv gelitten und wirklich sehr viele Nadeln verloren. Als ich eben das Foto machte bin ich selbst erschrocken, wie licht sie schon ist, trotz der blöden Lichtverhältnisse eben.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #36 am: 09. März 2019, 11:48:40 »

Wir haben es vor kurzem in Luxemburg machen lassen, das hat um die 200€ gekostet - dabei ist in Luxemburg meist alles teurer.

Ich gehe fest davon aus, dass die Regenrinnen an die Kanalisation angeschlossen sind - soviel Wasser wie ein starkes Gewitter bringt, kann Erdreich ohne aufwändige Versickerungsinstallationen gar nicht aufnehmen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #37 am: 09. März 2019, 11:59:37 »

Kommt drauf an, bei Berliner Sandboden ist das kein Problem. Wir versickern das Wasser rund ums Haus, bei den Nachbarn ist es ähnlich. Dank der lokalen geologischen Situation steht das dann als Schichtenwasser den tieferwurzelnden Bäumen zur Verfügung.

Die Thuja hat ja auch schon einen recht dicken Stamm, ich würde aus alle Fälle mal in die örtliche Baumschutzsatzung gucken. Wäre es mein Garten, würde ich sie wahrscheinlich in den nächsten Jahren fällen, an der Stelle hat sie nicht wirklich eine Perspektive.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Carebo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #38 am: 09. März 2019, 12:03:54 »


Ich gehe fest davon aus, dass die Regenrinnen an die Kanalisation angeschlossen sind - soviel Wasser wie ein starkes Gewitter bringt, kann Erdreich ohne aufwändige Versickerungsinstallationen gar nicht aufnehmen.

Ich habe gerade mit meinem Onkel telefoniert, der hat mir das obige bestätigt  ;) Mein Entschluss, die Thuja zu entfernen, festigt sich immer mehr.
Gespeichert

Carebo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #39 am: 09. März 2019, 12:05:10 »


Die Thuja hat ja auch schon einen recht dicken Stamm, ich würde aus alle Fälle mal in die örtliche Baumschutzsatzung gucken. Wäre es mein Garten, würde ich sie wahrscheinlich in den nächsten Jahren fällen, an der Stelle hat sie nicht wirklich eine Perspektive.

Werde ich machen  ;)

Danke für eure Hinweise und Tips, das hat mir schon sehr geholfen!  :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #40 am: 09. März 2019, 12:07:22 »

Und nach 20 Posts sehen die von dir zitierten Posts auch nicht mehr merkwürdig aus  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Carebo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #41 am: 09. März 2019, 12:10:08 »

Oh, schnattern kann ich wenn es sein muss  ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #42 am: 09. März 2019, 12:11:20 »

Kommt drauf an, bei Berliner Sandboden ist das kein Problem. Wir versickern das Wasser rund ums Haus, bei den Nachbarn ist es ähnlich. Dank der lokalen geologischen Situation steht das dann als Schichtenwasser den tieferwurzelnden Bäumen zur Verfügung.
...
Wäre auf bzw. in meinem schweren Lehmboden undenkbar - jedenfalls muss auf schwereren Böden meist eine Rigolen-Versickerung hin, wenn man neu baut.
« Letzte Änderung: 09. März 2019, 12:16:51 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #43 am: 09. März 2019, 18:38:34 »

Ich habe in allen meinen bisherigen Gärten das Regenwasser in den Garten geleitet. Das birgt auch Chancen für Amphibienlaichplätze im Frühjahr, nasse Wiese, Gießwasser usw. Aber der Garten muss das natürlich zulassen.
Wenn dein Wasser im Haus gut abfließt, ist doch mit dem Ablauf unterirdisch alles in Ordnung. Bei mir früher war  ein Ablauf verstopft und dann habe ich  natürlich eine Firma nehmen müssen. Ein Mammutbaum war mit seinen Wurzeln in die alten Tonrohre eingedrungen und hatte diese komplett ausgefüllt. Da ging natürlich nichts mehr. Aber alte Tonrohre hat keiner mehr und bei den neuen KG-Rohren habe ich noch nichts gehört. Insofern würde ich da sehr gelassen mit umgehen und auf jeden Fall vorher telefonisch abklären, was so eine Kamerasichtung kostet. Dann kannst du ja überlegen, ob es dir soviel wert ist. Aber , wenn alles gut abläuft, kein Grund für Hektik.
VG Wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: 5 Meter hohe Thuja
« Antwort #44 am: 09. März 2019, 20:31:29 »

Der hier schreibt von 85-250€, der hier gibt 71,40-142,80€ für eine Kamera-Kanalinspektion an.
Vergleichen lohnt also schon.
Wobei der niedrige Preis wohl für eine Inspektion gilt, ohne dass der Film auf eine DVD gebrannt wird und auch kein Protokoll erstellt wird, was bei wieviel Meter auffällig ist oder so, da muss man dann mit auf den kleinen Kontroll-Monitor schauen, während die Kamera durch die Rohre geschoben wird.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de