Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:55:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m  (Gelesen 3546 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden

Liebe Purer, ich bin schon wieder überfordert. Ich habe einen im letzten Sommer gestorbenen 10 Jahre alten Spalierapfelbaum (mea maxima culpa, ich habe zu spät geschnallt, dass er nicht wie die anderen Spalierer beim Gemüse Giessen automatisch Wasser abbekommt-schade, es war eine Goldparmäne,. Ich denke, er ist sicher hin). Jetzt habe ich ein 2,50-3 Meter hohes und breites "Gerüst" und könnte es für eine Kletterrose nutzen. Falls es irgendwann morsch umfällt, lass ich mir was anderes einfallen.
Meine Wünsche: rot bis violett, mehrfachblühend-wichtig, weiche, stachellos Triebe-wichtig, Höhe 3 m, gut duftend, gesund-ok, von mir aus darf sie auch noch Goldstücke regnen ;-).
Ghislaine de Feligond (ausser, dass grössere Blüten noch toller wären und macht die eigentlich Hagebutten?) würde die Wünsche erfüllen, aber ich hab jetzt schon gelb und creme genug (und rosa und weiss auch, und ich mag es nicht, wenn die Weissen im Verwelken braun werde).
Entschuldigt, ich hab viel geschrieben. Also eigentlich, Ghislaine in rot. Fällt euch was ein?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #1 am: 08. März 2019, 19:30:43 »

Stachelarm und dunkelrot bis violett blühend ist Bleu Magenta. Sie ist allerdings einmalblühend, blüht aber recht lange und üppig. Bei mir ist sie robust, Berliner Winter tun ihr nichts, besonders viel Pflege bekommt sie bei mir nicht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1225
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #2 am: 08. März 2019, 22:44:32 »

Perennial Blue! Stachelarm und violett, weichtriebig, vieltriebig, unter 3 m, viele kleine Hagebutten. Öfterblühend, allerdings bei mir nicht, weil ich die Hagebutten nicht ausschneide.
LG, Antida
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #3 am: 08. März 2019, 22:54:43 »

Ghislaine Fireworks mal ansehen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #4 am: 09. März 2019, 08:00:22 »

Schon mal Danke! "Ghislaine Feuerwerk" habe ich angeschaut, leider doch rosa.
Jetzt habe ich gelesen, dass "Souvenir du docteur Jamain" stachelarm ist und zu einer kleinen Kletterrose gezogen werden kann, na gut, einmalblühend, krankheitsanfällig, aber die Farbe!, der Duft!-Stöhn (einmal vor Jahren dran gerochen und nicht vergessen). Heute Nacht habe ich dann von einer Unterpflanzung mit orangeroten Hornveilchen phantasiert (und tatsächlich den Samen schon bestellt).
Ob die Idee wohl sehr blödsinnig ist (die Rose, mein ich, nicht die Veilchen, die kann ich eh brauchen)??
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #5 am: 09. März 2019, 09:14:10 »

also Ghislaine Fireworks mickert bei meinem Sandbogen schon seit Jahren so vor sich hin und wird nicht höher als 1,50 m.
Bin am überlegen sie endlich zu entsorgen. Die Farbe ist auch nicht schön. Mehr gelb als rosa.
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 653
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #6 am: 09. März 2019, 09:53:38 »

Ich bringe mal "Elmshorn" ins Spiel.

Ist zwar keine Kletterrose, eignet sich nach meiner Meinung für deinen Zweck sehr gut.

Sehr robuste und winterharte Rose, öfterblühend, hat bei mir freistehend schon fast 2 m erreicht.

Wenn die eine Kletterhilfe hat, wird sie bestimmt noch höher.

Bestachlung allerdings normal aber kein Stachelmonster. Die Frage ist, warum die Rose, die in deinen abgestorbenen Apfelbaum reinwachsen soll, stachellos sein soll?

Mit Stacheln haken sich doch die Rosentriebe fest.

 
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #7 am: 09. März 2019, 10:00:11 »

Ich suche für einen ähnlichen Standort einen Rambler.
Mir ist dabei die 'Non Plus Ultra' ins Auge gefallen.
Leider nur einmal blühend, aber dafür ist die Farbe schick, finde ich.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #8 am: 09. März 2019, 11:08:03 »


Jetzt habe ich gelesen, dass "Souvenir du docteur Jamain" stachelarm ist und zu einer kleinen Kletterrose gezogen werden kann, na gut, einmalblühend, krankheitsanfällig, aber die Farbe!, der Duft!-Stöhn (einmal vor Jahren dran gerochen und nicht vergessen).
Sie blüht nach und das große Laub ist nicht krankheitsanfälliger als bei anderen Rosen.Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Allerdings braucht sie einen guten,nährstoffhaltigen Boden,damit sie zufriedenstellend blüht.Ich weiß nicht,wie dein Sandboden so beschaffen ist und ob das dann gut geht?In der Sommerhitze profitiert Souvenir du Dr. Jamain hier durch einen Sonnenschutz,die eine Zierkirsche bietet.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #9 am: 09. März 2019, 11:59:23 »

in meinem Sandboden wird sddj ca. 1m und ist nicht anfälliger als andere. Dass sie 2,50 x 3m schafft kann ich mir nicht vorstellen. Hausgeist hat auch eine stehen, ich glaube die ist auf 1,50?

Perennial blue habe ich als kräftig magenta in Erinnerung, stark wachsend, braucht auch unten rum platz, weit über 3m, war damals aber guter Rosenboden. Viele kleine grüne Hagebutten, im ausgehenden winter braun vertrocknet.  :P

Bleu magenta ist dunkler und blauer als perennial blue, hat auch größere Blüten, wenig duft, halbgefüllt, keine Hagebutten. Blüht relativ lange



Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Isabel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Klimazona 7a
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #10 am: 09. März 2019, 12:23:49 »

Meine Empfehlung ist

Zéphirine Drouhin,
sie ist stachellos, kann als Strauchrose und als Kletterrose gezogen werden und hat einen traumhaften Duft.

Mehrere Ansichten dieser Rose kann man hier sehen:
http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html
Gespeichert
Viele Grüsse
Isabel

Sternrenette

  • Gast
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #11 am: 09. März 2019, 12:52:11 »

Veilchenblau
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #12 am: 09. März 2019, 14:24:34 »

Danke an alle!
Veilchenblau zu wüchsig, tolle Farbe, aber die Blütenform gefällt mir nicht so, Zephire zu rosa, stachelarm muss sein, wenig Platz, schmaler Durchgang, auf der anderen Seite ist eh schon der auskragende Schnittguthaufen. Boden könnt ich "machen", Stelle mit Streuschatten. "Non plus ultra" erfüllt erstaunlich die Kriterien :-). Ob sie ein Wuchermonster ist?
Also, der Doktor oder die, was meint ihr?
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #13 am: 09. März 2019, 14:42:14 »

Ich hoffe sie geht nicht über 3m, angegeben wird sie mit 3-5m.
Mein geplanter Standort ist etwas schattig, von daher wird es wohl passen.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: stachellose/armer weichtriebige Rose zum Klettern auf ca 3 m
« Antwort #14 am: 10. März 2019, 07:52:00 »

Mir fallen noch Rosengarten Zweibrücken und Purple Skyliner ein.

Liebe Grüsse
Anja
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de