Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:07:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen  (Gelesen 6991 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #15 am: 22. Juli 2019, 16:10:05 »

Hier die ersten Früchte einer selbst ausgesäten Aprikose - die Mutterpflanze ist wohl irgendeine handelsübliche, aber sehr wohlschmeckende Frucht gewesen.

Der Baum wächst freistehend, geht mittlerweile auf die 4m zu, ist relativ gesund, wenig Zweigmonilia (ein kleiner Zweig heuer) zeigt bisher auch weniger Verkahlungsneigung als meine Goldrich auf St.Julien A. Die Blätter weisen eine normale "aprikosentypische" Größe auf, sind also deutlich größer als die der türkischen Zuckeraprikosen.

Die erste Ernte war klein, ca ein halbes Dutzend Früchte.
Die Früchte schmecken sehr gut, besser als Goldrich - sind weniger sauer als letztere, haben mehr aprikosentypisches Aroma, mehr Duft.

Es lohnt sich meiner Meinung nach durchaus Kerne von besonders wohlschmeckenden Aprikosen auszusäen.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2019, 22:02:22 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #16 am: 22. Juli 2019, 20:07:01 »

liest sich gut, sieht gut aus, denkt sich auch verlockend, allein die kalten ostwinde im berliner winter...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #17 am: 22. Juli 2019, 22:46:59 »

Die sieht ja mal super aus.
Hier wachsen zwei Zuckeraprikosensämlinge die hoffentlich nächstes Jahr tragen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #18 am: 22. Juli 2019, 22:51:14 »

Bei mir sind aus weggeworfenen Kernen der Sorte Orangered rund 20 Sämlinge aufgegangen. Da kann ich wohl bald Bäumchen verschenken :-)
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #19 am: 23. Juli 2019, 10:53:45 »

Der nasskalte Frühling hat hier seine Spuren hinterlassen. 1 x Ungarische Beste gerodet - wegen Frostschäden (Unterlage St. Julien), 1 x Orangered und 1 x Rubista auf 20 cm abgesägt wegen ESFY (Unterlage Torinel), die türkische Zuckeraprikose auf eigener Wurzel ist auch eingegangen. Die hat zwar den Winter immer gut überstanden, aber nasskaltes Frühlingswetter mochte sie gar nicht. Bei solchen Wetterlagen war Aurora am robustesten - die mag aber keine kalten Winter.

Unerreicht von der Robustheit ist Hilde - der einzige Baum der bislang alles überstanden hat. Die angeblich so robuste Bergeval auf Docera 6 wächst kaum, die alte auf Torinel habe ich letztes Jahr roden müssen.

Aktuell halte ich bei 6 Aurora Sämlingen und habe nochmal 20 Hilde Sämlinge eingesetzt, mal sehen wie es weitergeht.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #20 am: 23. Juli 2019, 11:26:29 »

Müssen Aprikosen stratifiziert werden oder anders gefragt, wenn ich jetzt Kerne in die Erde stecke, keimen sie erst im Frühjahr?
Zur Zeit gibt's immer welche im Supermarkt, aber ich will die Minijungbäume nicht mit Kunstlicht durch den Winter schleppen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #21 am: 23. Juli 2019, 11:54:46 »

Ohne weitere Behandlung keimen Aprikosen erst im Frühjahr, nach der natürlichen Stratifikation im Winter.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #22 am: 23. Juli 2019, 12:07:13 »

Das ist gut, danke.  :)
Meine bisherigen Anpflanzversuche waren nicht so erfolgreich (eine Überlebende) und wenn eure aus Samen tatsächlich später blühen, wäre das genau richtig.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #23 am: 23. Juli 2019, 12:26:50 »

Meine Sämlinge sind alle von frisch geernteten heurigen Aprikosen, einige sollten diese Woche noch aufgehen - gestern habe ich noch einige gesetzt. Du musst die Schale knacken und beim Kern die Haut vorsichtig abziehen. Gelegentlich ist auch ein verschrumpelter Kern drin - die werfe ich weg. Wenn sich die Haut nur schwierig löst, kann man ihn für 1 Tag ins lauwarme Wasser legen - danach löst sich sie wesentlich leichter ab.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #24 am: 23. Juli 2019, 13:33:24 »

Diesen Tipp gab mir Herr Hartmann, die Kerne zu knacken und enthäuten, in der Forschung/Züchtung werden sie dann mit Fungiziden behandelt.
@Wurmkönig
Wieviele von den Kernen vergammeln dir oder spritzt du?
Ich habe heute die 1. Früchte dieses Jahr von meinem Sämlingsbaum, vermutlich französischen Ursprungs, geerntet. Der Baum war nicht geplant.
Den blühenden Baum hatte ich mit Tischdecken zugedeckt.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 13:45:02 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #25 am: 23. Juli 2019, 14:20:16 »

Diesen Tipp gab mir Herr Hartmann, die Kerne zu knacken und enthäuten, in der Forschung/Züchtung werden sie dann mit Fungiziden behandelt.
@Wurmkönig
Wieviele von den Kernen vergammeln dir oder spritzt du?
Ich habe 10 Stk. Aurora in großen alten Joghurtbechern mit gekaufter Aussaaterde eingesetzt und abgedeckt. Davon sind 4 Stk. aufgegangen, beim Umsetzen und Vereinzeln in größere Töpfe waren die anderen aber stark verschimmelt - auch auf 2 aufgegangenen Kernen zeigte sich Schimmel - bislang wachsen sie aber noch.

Dann habe ich aus Erdmangel am gleichen Tag nochmal 6 Stk. in einen hohen Topf (da wachsen 3 Stk. Pawpaw-Sämlinge) gesteckt - mit normaler Gartenerde. Davon sind 5 Stk. aufgegangen, die habe ich aber noch nicht vereinzelt. Die wurden Anfang letzter Woche von Schnecken niedergemacht, haben jetzt aber wieder Blätter. Die waren beim Austrieb deutlich schneller als die, die ich im Joghurtbecher hatte - in der Feuchtigkeit würde ich keinen Unterschied sehen. Vielleicht hat der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nach (Topf draußen, Becher drinnen) auch noch einen Einfluss gehabt?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #26 am: 23. Juli 2019, 21:42:03 »

Aber wie kriegt ihr sie dann über den Winter?
Die sind ja bis zum Winter nicht genug ausgereift, um den Frost zu überstehen, oder?  ???
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #27 am: 23. Juli 2019, 22:27:09 »

Aber wie kriegt ihr sie dann über den Winter?
Die sind ja bis zum Winter nicht genug ausgereift, um den Frost zu überstehen, oder?  ???
Darüber haben wir nicht gesprochen.
Ich vermute, sie stehen im Winter unter Glas, die Uni Hohenheim hat viele Gewächshäuser.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #28 am: 24. Juli 2019, 07:35:53 »

Hallo    Ich habe meine Kerne nach der Ernte im Gewächshaus eingebuddelt,also letztes Jahr,jetzt sind die Sämlinge so 40 cm hoch,das ist eine zuverlässige Methode. Die Kerne stammen von einer unbekannten 10m hohen Aprikose (Berlin)die etwa 2Wochen nach den Zuckeraprikosen blüht. In meiner Gegend,Ostthür., hatte ich auch schon Blüten, die aber durch das wechselhafte  Frühlingswetter abgefallen sind,aber ich gebe nicht auf.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
« Antwort #29 am: 24. Juli 2019, 21:51:09 »

Auch die erste Ernte meiner Sämlinge aus türkischen Zuckeraprikosen ist reif.

Die Früchte sind in Grö0e und Geschmack nicht von den derzeit im Handel erhältlichen türkischen Zuckeraprikosen zu unterscheiden.

Foto: "Oberbayerische" Zuckeraprikosen
« Letzte Änderung: 24. Juli 2019, 22:00:05 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de