Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:47:08
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Junger Kirschbaum - Blätter hellgrün/gelb und rollen sich ein :( könnt ihr helfe  (Gelesen 481 mal)

korelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Guten Tag zusammen :)
Meine Nachbarn haben einen Hedelfinger Riesenkirsche, Süßkirsche, Buschbaum (kleinbleibend) gepflanzt und nun sehen die Blätter ziemlich merkwürdig aus.
Sie gießt 2 x die Woche 3 Liter .... Habt Ihr Empfehlungen, was man tun kann/muss ??
Vielen Dank im voraus :)
Liebe Grüße korelli
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820

Baumscheibe frei halten und vorsichtig düngen, Kringelblätter sind Blattlausbefall. Helfen kann ein Leimanstrich am Stamm gegen Ameisen.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Ich würde auch empfehlen, das Gießverhalten zu ändern. Erstens nicht streng nach Plan, sondern nach Fühltest der Bodenfeuchte, dabei gern auch mit dem Finger einige Zentimeter tief in den Boden pieken. Und noch wichtiger, durchdringend gießen. Das Wasser soll auch an den Wurzeln ankommen. Oberflächliches Gießen ist eher kontraproduktiv, da kein Wasser bei den unteren Wurzeln ankommt.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866

Genau - einmal die Woche 70 Liter ist deutlich besser als jeden Tag 10!!!
Und die offene Baumscheibe ist bei jungen Bäumen ebenfalls wichtig - wegen dem Gasaustausch im Boden.

Was mich noch interessieren würde (und leider nicht erkennbar ist): Stimmt die Pflanzhöhe? Habe solche Reaktionen schon öfter gesehen, wenn der Baum zu tief in der Erde steht! Da reichen 10cm 'Beerdigung' und das Ding will nicht.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN

Was ist das für eine rote Scheibe unter dem Stamm ???
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

korelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Es ist keine Scheibe, sondern ein Ring aus Folie gegen den Stamm hoch krabbelnde Tierchen  ;) ist das schlimm ? Ist jetzt eh weg.
LG
Gespeichert

korelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Danke für die Info. Das weiß ich natürlich nicht, ob die Pflanzhöhe stimmt... Er ist ca. 30 cm tief eingepflanzt - ist das zu tief ?
Was mich sehr wundert ist, dass ganz feine Wurzeln direkt unter dem Rasen wachsen. Sie sind definitiv vom Kirschbaum aber so hoch oben  ???
Gespeichert

korelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Zitat von: ringelnatz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3891026#msg3891026 date=1656168464]
Baumscheibe frei halten und vorsichtig düngen, Kringelblätter sind Blattlausbefall. Helfen kann ein Leimanstrich am Stamm gegen Ameisen.

Danke für die Info. Der Rasen wurde jetzt ca. 40 cm im Durchmesser weg genommen, reicht das ? und kann man da so Steine ruhig drum herum legen ?
Gruß korelli
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

korelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Zitat von: dmks link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3891059#msg3891059 date=1656171840]
Genau - einmal die Woche 70 Liter ist deutlich besser als jeden Tag 10!!!
Und die offene Baumscheibe ist bei jungen Bäumen ebenfalls wichtig - wegen dem Gasaustausch im Boden.

Was mich noch interessieren würde (und leider nicht erkennbar ist): Stimmt die Pflanzhöhe? Habe solche Reaktionen schon öfter gesehen, wenn der Baum zu tief in der Erde steht! Da reichen 10cm 'Beerdigung' und das Ding will nicht.

1. Der kleine Baum soll aber nicht wirklich 70 Liter Wasser bekommen  ??? Sorry falls die Frage doof ist aber ich möchte natürlich keine falschen Informationen weiter geben, weil ich es nicht
    richtig verstanden habe  :-[
2. Ist das genug, was da jetzt frei gebuddelt wurde für die Baumscheibe ? (was ist das überhaupt) ?
3. Ungefähr 30 cm tief wurde er in die Erde gesetzt - ist das zu viel ?

Da, wo auf dem Foto der Finger hinzeigt, kommen ganz feine Wurzeln aus dem Kirschbaum. Das ist sicher auch nicht "normal", oder ?

Sorry für die vielen Fragen  :-[

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Die Baumscheibe ist der Durchmesser der Baumkrone am Boden. Soviel solltet ihr von dem Rasen auch wegstechen.

Ob die Pflanzhöhe stimmt, kann ich so nicht beurteilen. Der Baum sollte so gesetzt werden, wie er im Topf stand. Ich nehme jedenfalls an, dass er getopft war?

Wenn er 30 cm tief gesetzt wurde, muss bei Trockenheit soviel gegossen werden, dass in 30 cm Tiefe auch Feuchtigkeit ankommt.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Oder meinst du, dass das Stämmchen 30 cm tief in der Erde steckt?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

korelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Zitat von: Blush link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3891117#msg3891117 date=1656179470]
Oder meinst du, dass das Stämmchen 30 cm tief in der Erde steckt?

Nein, der Wurzelballen wurde ca. 30 cm tief in die Erde gesetzt  :) Der Topf war sicher nur ca. 20 cm tief / hoch. Muss das Bäumchen jetzt dann ausgebuddelt und höher gesetzt werden ?
LG
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)

Das letzte Foto sieht doch aus, als würde man die obere Grenze des Wurzelballens sehen. Am Stamm sieht man auch Wurzeln, oder? Also müßte das die Oberfläche vom Wurzelballen sein, dann passt es.

So ein kleines Bäumchen benötigt noch nicht so viel Wasser, aber bei Gießen läuft das Wasser oft am geschlossenen Wurzelballen vorbei in den Boden. Also lieber langsam und mehr gießen als der Baum selbst benötigt, er kann ja nicht alles Wasser aufsaugen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de