Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:46:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Heidelbeeren schmecken sauer  (Gelesen 4378 mal)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Heidelbeeren schmecken sauer
« am: 04. August 2020, 08:37:01 »

Unsere (Kultur)Heidelbeeren waren dieses Jahr größtenteils wieder recht sauer. Woran kann das liegen?
Sorten sind zwei unbekannte, 1x Bluecrop und 1x Hardyblue. Stehen in 90 l Maurerbütten eingegraben. Substrat Torf/Rindenhumus/Fichtenhäcksel. Gedüngt wird mit Volldünger mineralisch für Rhodos, 1 bis 2 mal im Jahr. Gegossen wird nur bei Trockenheit mit Regenwasser. Geerntet wird laufend ab dem Zeitpunkt wenn die Beeren Blau sind und sich leicht Lösen lassen.
Kann's Wassermangel sein? In diesem Jahr war die Versorgung nicht optimal. Neuaustrieb war spärlich und die Beeren im Vergleich zu letztem Jahr kleiner.

Kirschessigfliege ist erst seit etwa einer Woche ein Thema, die Früchte fallen leicht ab und sind matschig, nur falls jemand das ins Spiel bringen will.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Heidelbeeren schmecken sauer
« Antwort #1 am: 04. August 2020, 22:30:59 »

Ich denke ja, meine wachsen ganz normal im Boden und selbst die giesse ich fast täglich bis zur Ernte. In dieser Zeit brauchen sie sehr viel Wasser. Jetzt im Sommer bilden sich auch die neuen Triebe, das diese bei Wassermangel nicht wachsen können versteht sich von selbst.
Da sich bei mir die Vögel über die Beeren her machen stelle ich seit 2 Jahren ein Folienzelt darüber sobald sich die Beeren einfärben, seitdem sind die Beeren auch größer und süßer geworden
« Letzte Änderung: 04. August 2020, 22:40:20 von Mona6464 »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren schmecken sauer
« Antwort #2 am: 05. August 2020, 00:50:11 »

Heidelbeeren ernten ist das eine, da guckt gerne jeder drauf. Heidelbeeren wachsen lassen, gerade auch dann wenn sie viele Früchte tragen, das ist die andere Geschichte.
Ich kann hier für die in meinem Dunstkreis vorhandenen Heidelbeeren jedenfalls sagen, dass man im ersten jahr nach dem eintopfen zwar alles richtig machen kann, statt 2 mal düngen lieber öfter mit weniger, nie austrocknen lassen, dann wachsen sie wie blöde und setzen massig Frucht an. Im Jahr drauf vergisst man vielleicht ein einziges mal zu gießen oder nimmts mit dem düngen nicht so genau und schon stehn die Heidelbeeren da und gibt den Dünger auf Vorrat: viele Früchte und wenig Laub => da wird die Ernte Essig.

Ich behaupte jedenfalls Heidelbeeren sind im Kübel extrem Altenanzanfällig, es gibt auch Jahre da tragen sie nicht viel, wachsen doppelt so stark wie die Johannisbeeren im Beet nebenan und im Frühjahr gibts die volle Blütenpracht. Wenn dann der Wuchs nachlässt oder die Früchte nicht ausgedünnt werden wenn der Wuchs warum auch immer ausbleiben sollte, dann reifen die Beeren eben nicht aus. Ohne Blattmasse keine süßen Früchte.

Es reicht nicht die Heidelbeeren in ein passendes Substrat zu pflanzen, es braucht ständig wässern, ab und an wenig düngen, im Winter Rückschnitt. Pro Strauch sollten im Frühjahr ruhig 2-4 kräftige Bodentriebe einen Meter hoch wachsen können, ansonsten stimmt was nicht und man siehts erst im Folgejahr. Blätter grün und viel Frucht drauf ist nicht genug.

Im konkreten Fall kann es latenter Wassermangel sein, bei akutem trocknet die Triebspitze weg und verzeigt nach erneutem wässern in 2-3 Neutriebe von der Spitze her. Latenter Wassermangel darf aber nicht mit verbrauchtem Substrat verwechselt werden. Staunässe in ausgelutschtem Torf kann kein alter Fichtenhäcksel verhindern, etwas Sand ist immer von Vorteil. Unterm Strich muss man auch mal alle 3-5 Jahre umtopfen, auch im 90 Liter Kübel. Ein organisches Substrat das lebt verändert sich halt mit der Zeit.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Heidelbeeren schmecken sauer
« Antwort #3 am: 09. August 2020, 12:57:59 »

Das Laub-Frucht-Verhältnis war letztes Jahr wirklich deutlich besser als dieses... Ja, gießen muss ich so oder so schon viel, da lässt man mal die Heidelbeeren eher hintenanstehen. Sie zeigen es ja auch nicht so schnell, wenn ihnen etwas fehlt.
Ich sollte über eine Tropfbewässerung nachdenken...

Die letzten Beeren jetzt waren deutlich süßer. Hatte nun auch mehr gegossen und durch die Ernte war der Behang auch nicht mehr so stark.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de