Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:47:51
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 19   nach unten

Autor Thema: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben  (Gelesen 29996 mal)

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #180 am: 25. August 2019, 13:29:02 »

Das ist aber sehr schade das sich nicht richtig drum gekümmert wird, zumal er unter Schutz steht und für sehr viel Geld vor nicht langer Zeit saniert wurde.
Da sollte man meinen das jemandem was dran liegt ihn ordentlich zu erhalten.
Aber unser Park wurde auch für viel Geld angelegt und dann garnicht oder falsch gepflegt. Hauptsache die Gemeinde kann damit werben, wie es da aussieht ist egal. Vieles was nach den Jahren kaputt ist wird einfach entfernt statt es zu restaurieren oder neu zu machen. Wie die ganzen Pergola die in einem Bereich stehen mittlerweile ist nur noch ein Bruchteil da. An einer anderen Stelle ein riesiger Springbrunnen. Dort waren Pumpe und Leitungen kaputt. Kurzerhand wurde Erde mit Quecke und Ackerwinde verseucht rein gekippt und kriechender Cottoneaster rein gepflanzt. An dem großen Felsen in der Mitte zerschmeißt unsere Jugend Flaschen die Scherben liegen dann im Beet ein pflegen ist ohne Schnitte nicht möglich. Jetzt wird nur noch grob mit dem Freischneider das schlimmste abgemäht. So wird aus einem Hinggucker ein Schandfleck.
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #181 am: 25. August 2019, 13:41:41 »

Da hat jemand seinen Beruf verfehlt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #182 am: 25. August 2019, 13:48:27 »

Meinst du mich  ?????
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #183 am: 25. August 2019, 13:53:11 »

Nee, die halbherzigen Pflegeversuche mit Freischneider und Co.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #184 am: 25. August 2019, 14:03:56 »

Meinst du mich  ?????
Nein natürlich nicht, ihr seid die Retter, die Zukunft.
Der Verantwortliche ist gemeint, der Springbrunnen mit Cotoneaster verunstaltet.
Das sieht man am Pflegekonzept des ganzen Parks, das ist nur ein pars pro toto.
Viel mehr Bürger müßten sich wehren, ihr seid der Anfang.
« Letzte Änderung: 25. August 2019, 14:05:40 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #185 am: 25. August 2019, 14:19:36 »

Die Art der Pflege ist eine Notlösung von unserer Seite weil garnicht pflegen noch schlimmer aussehen würde und es sich anders nicht pflegen lässt. :-\
Der Fehler liegt schon in der Idee und hat mit der schlampigen Umsetzung zu dem Mist geführt.
Anstatt sich mit den Leuten die für die Pflege zuständig sind zusammen zu setzen wird hier immer der billigste Weg gewählt.
Dafür könnte ich hier Hunderte Beispiele aufzählen.
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #186 am: 25. August 2019, 14:31:18 »

Mir scheint, das ist ein grundsätzliches Problem bei allen solchen Anlagen. Irgendwann sind mal (Förder-)Gelder da, um so einen Park zu gestalten, aber an die regelmäßige Pflege denkt kaum jemand. Die Gemeindearbeiter haben nicht genügend Zeit und bisweilen auch nicht die Kompetenz, und Gärtner sind "zu teuer", allenthalben mangelt es an Interesse, so dass die Arbeit letztendlich von Freiwilligen gestemmt werden muss, und wenn die ausfallen, verwildert alles wieder...
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #187 am: 25. August 2019, 14:47:09 »

Warum nicht ein neues Konzept, wenn kein Geld da ist.
Landschaftspark nach Linne, Wiese und Bäume und sonst nichts. "2 mal maschinell mähen und das wars. Insekten würden auch profitieren.
Staudenrabatte nur am Sitzplatz.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #188 am: 25. August 2019, 15:07:46 »

In Stuttgart wurde nach Abzug der Messe viel Fläche frei, ein großer Teil wurde versilbert mit exklusivem Wohnungbau.
Der Park wurde mit viel Aufwand mit 1m erhöhten "Rasenkissen" verunstaltet.
Wer die Flächen mähen muß, ist nicht zu beneiden.
Letztes Jahr wo es wochenlang nicht regnete war alles braun.
Gepflanzt wurden viele chinesische Blauglockenbäume, echt ökologisch, Tonnen von chinesischem Granit als Randsteine wurden verbaut.
Vorher gab es viele Wasserspiele, -rinnen, ein Magnet für Kinder, erst zur IGA 93 gebaut.
Die grüne Fuge, nur virtuell viel besucht.
https://www.akbw.de/baukultur/landschaftsarchitektur/landschaftsarchitektur-quartett/4-landschaftsarchitektur-quartett/gruene-fuge-am-killesberg.html
Ein Wasserkanal, hoffentlich fällt kein Igel rein, ökologisch sinnlos, es gab schon am Anfang Dichtungsprobleme, nachhaltig ist das nicht.
https://stuttgartwege.blogspot.com/2012/07/die-neue-grune-fuge-beim-stuttgarter.html
« Letzte Änderung: 25. August 2019, 15:27:00 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #189 am: 26. August 2019, 13:37:32 »

Was ich da lese, scheint wohl an vielen Orten vorzukommen, besonders der Einsatz des "Freischneiders", weil ja die "Verkehrssicherheit gegeben sein muss", wie es hier so schön genannt wird.

Vor ein paar Tagen wurde versucht, hohe Wildkräuter,die durch den Zaun wachsen und so nach und nach einen wichtigen  Weg zuwuchern, mit einem Flammgerät zu entfernen. Außer einem hässlichen Anblick war diese Aktion nicht von Erfolg gekrönt.Aber die Arbeitszeit ging damit rum.
Da dachte ich, ob denn keiner mehr wie früher mit seinen Händen zufassen und ausreißen kann, was dort leicht machbar wäre?
Nach ein paar Tagen sah es aus wie vorher. Und das war es dann.
Dieser Weg wurde übrigens auch im Rahmen der  Kurparksanierung teuer  neu gemacht und dann vernachlässigt.
Millionen wird es dafür nicht noch einmal geben!


Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #190 am: 26. August 2019, 20:12:25 »

Also ich denke nicht das unser Park komplett umstrukturiert werden muss. Ich denke er ist noch zu retten auch wenn nach und nach Dinge wie die Pergola verschwinden. Das sind leider Dinge die sich auch nicht mit Fleiß und Engagement retten lassen.
Bin jedenfalls zuversichtlich wenn ich mir die etlichen Quadratmeter Beet angucke die wir dieses Jahr geschafft haben.
Zu den Wiesen
Auf mittlerweile jeder unserer Wiesen egal ob Spielplätze Park oder Straßenbegleitgrün bleiben ungemähte Inseln aus Gänseblümchen Klee Löwenzahn Schafgarbe Wiesenmageritte  Flockenblume etc stehen.
Gemäht werden die Flächen erst wenn sich Samen gebildet haben und dafür wird an anderer Stelle die nächste Insel stehen gelassen.
Im öffentlichen Bereich geht die Verkehrssicherheit immer vor. Viele solcher Aktionen könnten vermieden werden wenn die Planer mit den Machern reden würden. Wir müssen zb mindestens 4x im Jahr zu einem Überweg an einer Grundschulen, dort wurden Weigelien Feuerdorn Deutzien etc in Beete direkt an den Überwegen gepflanzt jetzt sieht man Kinder nicht mehr die über die Straße wollen und  die sehen auch nix. also alles auf 50cm Höhe halten.
Tut mir im Gärtnerherz weh und habe kein Verständnis für so viel unnötige Arbeit. Denn es ist nicht so das alle Angestellten der Städte faul sind oder keine Ahnung haben. Oft bleibt uns nix anderes übrig durch falsche Planung oder wir sind einfach zu wenig um alle Flächen von Hand sauber zu halten, mit dem Freischneider geht es schneller.
Sicher würde ich gerne nicht so vielen Sträuchern den Hausmeister Schnitt verpassen und viel ordentlicher von Hand iwo sauber machen.
Wo es geht machen der Kollege und ich es aber oft ist es leider nicht möglich.
Weiß nicht was bei dir mit dem Brenner veranstaltet wurde aber deinen Worten entnehme ich das es nicht wirklich schnell ging.
Wir haben nur so einen Brenner für gepflasterte Flächen und Splittwege.
 
 
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #191 am: 28. August 2019, 11:22:32 »

Also ich denke nicht das unser Park komplett umstrukturiert werden muss. Ich denke er ist noch zu retten auch wenn nach und nach Dinge wie die Pergola verschwinden. Das sind leider Dinge die sich auch nicht mit Fleiß und Engagement retten lassen.
Bin jedenfalls zuversichtlich wenn ich mir die etlichen Quadratmeter Beet angucke die wir dieses Jahr geschafft haben.
Zu den Wiesen
Auf mittlerweile jeder unserer Wiesen egal ob Spielplätze Park oder Straßenbegleitgrün bleiben ungemähte Inseln aus Gänseblümchen Klee Löwenzahn Schafgarbe Wiesenmageritte  Flockenblume etc stehen.
Gemäht werden die Flächen erst wenn sich Samen gebildet haben und dafür wird an anderer Stelle die nächste Insel stehen gelassen.
Im öffentlichen Bereich geht die Verkehrssicherheit immer vor. Viele solcher Aktionen könnten vermieden werden wenn die Planer mit den Machern reden würden. Wir müssen zb mindestens 4x im Jahr zu einem Überweg an einer Grundschulen, dort wurden Weigelien Feuerdorn Deutzien etc in Beete direkt an den Überwegen gepflanzt jetzt sieht man Kinder nicht mehr die über die Straße wollen und  die sehen auch nix. also alles auf 50cm Höhe halten.
Tut mir im Gärtnerherz weh und habe kein Verständnis für so viel unnötige Arbeit. Denn es ist nicht so das alle Angestellten der Städte faul sind oder keine Ahnung haben. Oft bleibt uns nix anderes übrig durch falsche Planung oder wir sind einfach zu wenig um alle Flächen von Hand sauber zu halten, mit dem Freischneider geht es schneller.
Sicher würde ich gerne nicht so vielen Sträuchern den Hausmeister Schnitt verpassen und viel ordentlicher von Hand iwo sauber machen.
Wo es geht machen der Kollege und ich es aber oft ist es leider nicht möglich.
Weiß nicht was bei dir mit dem Brenner veranstaltet wurde aber deinen Worten entnehme ich das es nicht wirklich schnell ging.
Wir haben nur so einen Brenner für gepflasterte Flächen und Splittwege.

Was Du schreibst, leuchtet mir als sinnvoll ein.Bei der Planung sollte vorausgeschaut werden.
Gut finde ich, wenn ungemähte Flächen eingeplant sind. So sah ich es auch im Kurpark von Bad Bevensen. Es wiegten sich Gräser im Wind, dekorativ.
Hier wird alles gemäht, seit kurzem nur noch jede zweite Woche vermutlich aus Kostengründen, aber ungemäht bleibt nichts, da Beschwerden wegen "Allergien durch Gräser" als Grund angegeben wird.
Das finde ich schade, denn hier würden ungemähte Inseln sehr gut herpassen.

Gegen einen Brenner auf gepflasterten Flächen und Splitwegen habe ich nichts einzuwenden.
Hier wurde er eingesetzt, nachdem der Wegbelag nach und nach vom Rand her überwuchert und bereits zerstört wurde. Brombeeren z.B., deren Ranken durch den Zaun weit über den Weg kriechen, sollten meiner meinung doch lieber abgeschnitten werden.
Hier ein Bild nach der teuren Renovierung durch eine Firma: Mittlerweile ist der Weg bis auf eine Mitte fast zugewuchert.

« Letzte Änderung: 28. August 2019, 11:31:25 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #192 am: 28. August 2019, 12:24:30 »

Schade um Geld und Arbeit, wäre sehr einfach gewesen ihn ordentlich zu halten.
Gebe dir recht das da erst mal mit Heckenschere hätte aufgeräumt werden müssen. Wenn es soweit gekommen ist, ist der Einsatz eines Brenners ein Witz.
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #193 am: 28. August 2019, 23:34:47 »

Das Thema war mir bisher total entgangen, aber jetzt bin ich begeistert. Große Klasse, was ihr in den wenigen Monaten geschafft habt!

Als oberhalb des Parks der Kunstrasenplatz angelegt wurde, wurde  nicht überlegt wo das Wasser von der Zufahrt und dem großen Vorplatz hin soll es kommt einfach in den Park geschossen wühlt sich Schneisen durch insgesamt 3 Beete landet vor den Rinnen um dann durch das 4. Beet in den Bach zu laufen. Diese Schneisen sind unsere totalen Problemecken.

[...] Haben überlegt da sowas wie trockene Bachläufe hin zu machen. Etwas tiefer ausheben Fließ in die Rinnen und mit großen Steinen auffüllen.
Hast Du davon ein paar Fotos, dass man sich die Situation besser vorstellen kann?

Trockene Bachläufe klingen gar nicht so übel. Eigentlich bräuchte man dafür aber ordentlich große Steine (Feldsteine?), wobei ich nicht weiß, wie man so etwas anlegt, aber Geld kostet sowas ganz sicher.

Ich könnte mir noch ein paar schöne Päonien vorstellen und ordentlich Astern und Chrysanthemen. Ein paar schöne Farne wären auch nicht übel, die würden flächig den größten Teil des Jahres über ordentlich wirken. Es gibt in Teltow (südlich von Berlin) einen Pflanzen-K.lle, wo man ein sehr schönes Gelände angelegt hat. Dort gibt es auch einen Bachlauf einschließlich Teich und in der Nähe des Bachlaufs wurden Farne gepflanzt. Ich hab das Foto angehängt. Vielleicht wären Farne etwas für eure Problemecke (sofern die nicht ständig nass ist)?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
« Antwort #194 am: 29. August 2019, 00:56:50 »

Schade um Geld und Arbeit, wäre sehr einfach gewesen ihn ordentlich zu halten.
Gebe dir recht das da erst mal mit Heckenschere hätte aufgeräumt werden müssen. Wenn es soweit gekommen ist, ist der Einsatz eines Brenners ein Witz.

Ja, denke ich auch. Es ist einer der Hauptwege in den Kurpark.
So sieht es nach dem Brenner-Einsatz aus:

« Letzte Änderung: 29. August 2019, 00:58:26 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de