Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:04:03
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Austin Rose verwildert  (Gelesen 971 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Austin Rose verwildert
« am: 12. Juni 2021, 11:29:19 »

Ich habe mal eine Frage zu einer Austinrose, die ich im letzten Jahr aus dem alten Garten mitbrachte. Die Rose ist dort arg vernachlässigt worden und hatte wilde Triebe bekommen, die mit der Zeit unten verholzten. Jetzt sieht es aus wie zwei Rosen, eine Seite Edelrose, andere Seite verwildert. Leider mickert die Rose insgesamt sehr und ich fürchte, dass es durch die Verwilderung kommt, da ich sie genauso behandle, wie meine anderen Rosen.

Was kann ich da machen? Abschneiden?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Austin Rose verwildert
« Antwort #1 am: 12. Juni 2021, 12:05:08 »

Wildtriebe sollte man möglichst bald nach erscheinen direkt an der Wurzel abschneiden.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Austin Rose verwildert
« Antwort #2 am: 12. Juni 2021, 12:06:26 »

Ja, die wilden Triebe entfernen, sonst wird die Edelsorte immer weiter geschwächt.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Austin Rose verwildert
« Antwort #3 am: 12. Juni 2021, 12:24:10 »

Wildtriebe sollte man möglichst bald nach erscheinen direkt an der Wurzel abschneiden.

Hätte ich gemacht, aber die Pflanze war im vorherigen Garten jahrelang verwildert und ich wusste nicht, was für eine Rose es ist. Richtig offenbart hat es sich jetzt erst.

Dann entferne ich jetzt mal das ganze Verwilderte, es tut der Pflanze offensichtlich nicht gut.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de