Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:21:53
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Rosenbogen - Planung  (Gelesen 6136 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #30 am: 15. März 2019, 21:20:13 »

Theoretisch ist 8a fein.
Leider haben wir oft nasse Sommer.
Aber das ist ja wohl nun vorbei.

Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Kasseler-Strünkchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #31 am: 15. März 2019, 23:51:28 »

Ich häng mich mal an dieses Thema dran, weil ich auch gern eine Rose im Garten hätte, entweder an einem Bogen oder an der Hauswand mit Kletterhilfe.
Bin leider völliger Neuling was Rosen betrifft und ob ne Rose historisch, von David Austin, eine Rambler  oder sonstwas ist, das sind für mich noch böhmische Dörfer...
Ich hab auf den einschlägigen Seiten mal ein wenig geschaut & was von der Beschreibung her ziemlich optimal passen müsste, ist die "Super-Elfin", eine Ramblerrose in Rot, mit kleinen Blüten und mittlerer Kletterhöhe von ca. 3m.
Kennt die zufällig jemand von Euch und kann abseits vom Marketing-Blabla was aus erster Hand berichten?

Viele Grüße!
Markus
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #32 am: 16. März 2019, 05:26:11 »

Na ja, das ist einfach die gute alte Strombergzauber unter neuem Namen!

Ich finde die hat das leuchtendste Rot, ohne dass es zu knallig wäre.
Die Blüten sind eher klein, was mir entgegenkommt.
Hier brauchte sie rel. lange zur Entwicklung, aber jetzt ist sie super!
Nicht sparrig, nicht zu niedrig, 2,5 - 3m würde ich sagen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #33 am: 16. März 2019, 09:13:02 »

Ein ganz dunkles Purpurrot hat die Soul von Tantau und auch einen kräftigen Duft.
Kleinere lilarote Blüten mit Duft - ein öfterblühender Rambler - zeigt die Rosengarten Zweibrücken. Die Blüten verbrennen auch an der heißen Westwand nicht.
Beide Sorten sind sehr gesund.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #34 am: 16. März 2019, 10:14:33 »

Ich habe GG heute morgen beim Frühstück die Bilder der passenden Vorschläge hier gezeigt.
Ihm gefällt die Direktor Benschop, möchte sie aber an andere Stelle. ;D
Dafür macht er dann einen Obelisken 8)

Ich habe jetzt für die eine Seite Wollerton Old Hall geplant.

Die Soul ist sehr hübsch! Bei der Beschreibung steht aber, wie wird nur 1,30m.
Die wäre etwas für eine andere Stelle, näher beim Sitzplatz.

Comtesse de Noghera ist sehr schön, aber ich sehe da auf den Bildern doch ordentliche Stacheln.

Stachelarm ist schon wichtig, GG hat nicht ganz nach meinen Angaben gearbeitet, und so ist der Bogen knapp 1m breit.
Zum Glück geht an dieser Stelle niemand außer mir durch.

Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #35 am: 16. März 2019, 10:48:19 »

Lykkefund, eine wundervolle duftende Rose, hat überhaupt keine Stacheln, wird aber groß.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #36 am: 16. März 2019, 11:06:03 »

Theoretisch ist 8a fein.
Leider haben wir oft nasse Sommer.
Aber das ist ja wohl nun vorbei.
Wegen der nassen Sommer habe ich mehr dunle Rosen gepflanzt. In der hitze verbrannte Blattränder stören mein ästhetisches Empfinden weniger als brauner matsch an weißen/hellen Blüten.

Die Rosengarten Zweibrücken hat nur wenige ganz kleine stacheln, sie steht hier gerade zum Wässern und wird nachher gepflanzt.

Oder: gehen Sie zurück zum Start... A Shropshire Lad wird auch unter den stachellosen geführt.

@Arthur: Strombergzauber habe ich auch auf meiner Liste für zukünftige Rosenpflanzungen stehen. Hast Du Fotos, oder dürfte ich mir die bei Dir mal anschauen?
« Letzte Änderung: 16. März 2019, 11:17:04 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #37 am: 16. März 2019, 11:35:28 »

Rosengarten Zweibrücken passt als 2. Rose!
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #38 am: 16. März 2019, 12:49:39 »

Hab sie mir grade angeschaut:Rosengarten Zweibrücken Stark duften soll sie, von Nachblüte steht nix. Schön  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #39 am: 16. März 2019, 12:59:43 »

Nicht vergessen sollte man die Rosen von Franz Wänninger,
grad Rambler hat er einige.
Die vertreibt Pflanzen Menger in Erlangen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #40 am: 16. März 2019, 14:09:58 »

Hab sie mir grade angeschaut:Rosengarten Zweibrücken Stark duften soll sie, von Nachblüte steht nix. Schön  ;)
Da Wollerton Old Hall öfterblühend ist, finde ich es in Ordnung, eine einmalblühende dabei zu haben.
Ich habe dann hübsch abwechselnd dunkle Rottöne und Creme, Pastelrosa und Perlgrau in Rosen, Hemerocallis und Hydrangea um die Terrasse rum.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #41 am: 16. März 2019, 14:36:30 »

Rosengarten Zweibrücken ist öfterblühend und sieht noch spät im Herbst sehr schön aus.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #42 am: 16. März 2019, 14:58:16 »

Also bei 8a hat man ja viele Möglichkeiten und kann auch mal was riskieren.Beneidenswert ;)
man kann praktisch fast alle Bourbon-und Noisetterosen pflanzen.Wichuraiana's sind wunderschön,aber für einen Bogen werden sie einfach zu breit und zu riesig.
Wenn New Dawn zu riesig ist,wäre die nahe Verwandschaft von 'Penny Lane'ganz schön in Champagnertönen.
Als rote Sorten die sehr gut duftengehen bei dir sicher ohne Probleme 'Guinée',Etoile de Hollande'und 'Crimson Glory'.'Sénegal'versagt hier immer nach ein paar Jahren und ist eh keine einfache Rose.
In rosa mit sehr starkem Parfumduft fällt mir noch 'Nahéma' und 'Clb.Souvenir de la Malmaison 'ein,wobei ich nicht weiß,ob die SdlM.gut am Bogen zu drapieren ist.Die habe ich vor einer Wand.'Paul Ledé ist wunderschön und duftend,blümelt aber etwas geiziger nach.
Dann finde ich noch 'Captain Christy Clb.' sehr schön und gut duftend.
In weiß 'Sombreuil'(bzw.Cölonial White) und 'Clb.Mrs.Herbert Stevens'.'Perle des Blanches 'duftet auch sehr schön und blüht gut nach.Ist im Herbst nicht mehr ganz so blattgesund.
Von den englischen Rosen mit Kletterambitionen duften für meine Nase sehr gut 'Major of Casterbridge' und auch 'Mortimer Sackler'.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #43 am: 16. März 2019, 15:34:12 »

Zitat
Also bei 8a hat man ja viele Möglichkeiten und kann auch mal was riskieren.Beneidenswert ;)

Jo  ::) Ich komme (OT) grade drauf, was für Rosen ich schon gehabt habe - die Unbekümmertheit des Anfängers, aber immerhin  ;D So auch Captain Cristy, allerdings Remontant, ohne Clbg., überirdisch schön, aber eigentlich kein Duft:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Rosenbogen - Planung
« Antwort #44 am: 16. März 2019, 15:50:59 »

Hallo Martina2,
die Captain Cristy habe ich seit 3 Jahren. Seit letzten Jahr hat sie erstmals geblüht und sie hatte einen sehr feinen Duft?!
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de