Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:44:08
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Welche Tomatensorten sind empfehlenswert  (Gelesen 5488 mal)

Blüte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Welche Tomatensorten sind empfehlenswert
« am: 17. März 2019, 15:44:03 »

Könnt ihr mir bitte Tipps geben welche Tomatensorten die Besten im Aroma sind? Und nicht zu matschig. Bissfest sollten sie schon sein, da ich sie roh geniessen möchte. Grüne wie rote Tomaten.
« Letzte Änderung: 19. März 2020, 02:11:19 von Nina »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #1 am: 17. März 2019, 16:06:30 »

ich finde, diese Frage ist so gut wie nicht zu beantworten, weil doch jeder einen anderen Geschack hat. Ich hab viele Tomaten, die mir persönlich sehr gut gefallen, vom Geschmack her. Da sind einige dabei, die eher weich und saftig sind und andere sind knackig und süß...jede ist für sich interessant und daher ist es echt schwer, da irgendwelche Empfehlungen zu geben. Ich habe viele Sorten, die ich liebend gern anbaue, Queen Orange, Grinch, Tigerella, Galapagos...nur um mal ein paar zu nennen.
Gespeichert

Blüte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #2 am: 17. März 2019, 16:12:20 »

Möglichst süß-sauer. Voller Geschmack, wen ich das so mit den Tomaten vergleiche die ich im Laden kaufen kann. Oder so beschrieben, dass die Frucht noch nach Tomate schmeckt. So wie die alten noch nicht nur nach Lagerungsfähigkeit gezüchteten Sorten.

Ich gucke mir die von dir empfohlenen Tomaten näher an. Danke!  :) Ich wollte heute noch Samen bestellen. Wird langsam Zeit.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #3 am: 17. März 2019, 16:17:27 »

Für mich sind jedes Jahr die "Green Zebra" und "Berner Rose" ein Muss. Unter den Kirschtomaten die "Black Cherry"
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #4 am: 17. März 2019, 17:00:59 »

Ich säe in diesem Jahr das erste mal Tomatensamen (Mischung verschiedener Wildtomaten von M. Hans) aus und kann dir daher keine Sortenempfehlung
aus eigener Erfahrung geben. Die black cherry wird aber von sehr vielen Leuten empfohlen.

Im Mai bieten Aldi/Lidl ein Paket mit 6 historische Tomatenpflanzen für nur 2.50 € an.
Vielleicht entspricht ja eine oder auch mehrere Sorten deinem Geschmack.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #5 am: 17. März 2019, 17:07:53 »

Ich habe letztes Jahr das erste Mal eigene Tomaten aus gekauften Samen gezogen. Es waren viel zu viele Sorten, weit über 30, und nicht alle haben mir gut geschmeckt, manche sind noch ziemlich krank geworden. Deswegen habe ich rigoros aussortiert und gestern folgende Sorten - die sehr gut geschmeckt haben und dazu gesund blieben - ausgesät:

Brandywine Black
Ukrainian Purple
Arbuzniy
Gyant Syrian
Sungold F1
Rosella
Midnight in Moscow
Kumato
Black from Tula
Mazarini
Oziris
Erste Liebe
Raiskoje Naslazhdenie
Violet Jasper
Orange Russian 117
Tumbling Tom red

Ich kann diese Sorten empfehlen, wie gesagt, sehr lecker und auch gesunde Pflanzen, die bis zum Spätherbst ziemlich gesund geblieben sind. Samen zu allen genannten Sorten findet man ganz einfach in verschiedenen Internetshops und auch bei ebay.
« Letzte Änderung: 17. März 2019, 17:10:16 von Evko »
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #6 am: 17. März 2019, 17:09:06 »

Die ALDI-Mischung ist recht gut. Ich habe mir die auch mal gekauft, und seitdem gehört Roter Russe bei mir zum Standard-Repertoire. Berner Rose hat mich nicht so überzeugt.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #7 am: 17. März 2019, 17:11:39 »

Bei mir auch 'Berner Rose' und dann noch 'Ananas'.

Beim Aldi-Sortiment bleiben die Russen immer stehen und die anderen sind weg.  ;D
Scheint wohl gebietsabhängig Vorlieben zu geben.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Blüte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #8 am: 17. März 2019, 17:13:40 »

Aldi bietet dann alte Toamtensorten an? Uih! Dann überlege ich mir noch, ob ich die Anzucht selber mache. Das ist prakitsch.

Danke an euch für die Mühe und für den Tipp mit Aldi. Aber die Green Zebra, die ist trotzdem interessant.  Vor Jahre hatte ich eine und die hat herrlich geschmeckt. Im darauf folgendem Jahr wieder, aber der Geschmack war dann leider nicht mehr so intensiv. Jetzt würde ich schon gerne einen weiteren Versuch wagen und ob Aldi die anbietet...
Gespeichert

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #9 am: 17. März 2019, 17:14:54 »

Viele schwören ja auf die alten, von Liebhabern erhaltenen Sorten, aber ich habe nach vielen Jahren des Ausprobierens (teilweise mit über 40 verschiedenen Sorten pro Saison) keine Tomate gefunden, die mich hinsichtlich Geschmack, Ertrag, Krankheitsresistenz etc. wirklich überzeugen konnte. Erst als ich die vielfach verteufelten F1-Hybriden mit ins Testfeld genommen hatte, habe ich mit Picolino und Lupitas zwei Sorten gefunden, die alle meine Wünsche erfüllen konnten. Nur bei den Fleischtomaten geht meine Suche immer noch weiter.
Gespeichert

Blüte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #10 am: 17. März 2019, 17:16:15 »

Bei mir auch 'Berner Rose' und dann noch 'Ananas'.

Beim Aldi-Sortiment bleiben die Russen immer stehen und die anderen sind weg.  ;D
Scheint wohl gebietsabhängig Vorlieben zu geben.

Als erster Kunde schon auf der Matte stehen. Hm.  :-\

Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #11 am: 17. März 2019, 17:18:02 »

Schwarze Ananas hatte bei mir letztes Jahr massiv Blütenendfäule und ist daher bei mir dieses Jahr nicht mehr dabei. Der Rote Russe ist gut im Ertrag und aromatisch, hat halt einen weniger attraktiven Namen als Berner Rose oder Schwarze Ananas.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben welche Tomatensorten die Besten im Aroma sind? Und nicht zu matschig. Bissfest sollten sie schon sein, da ich sie roh geniessen möchte. Grüne wie rote Tomaten.
Das hängt auch von den Bedingungen bei Dir ab, wie die Tomaten geraten. Überdüngt, zuviel gegossen, verregneter Sommer und das Aroma ist flöten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Blüte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #12 am: 17. März 2019, 17:33:58 »

Ich dünge nicht viel und wenn, dann möglichst nur mit Pflanzenjauche. Aber ein verregneter Sommer, ja, vielleicht deswegen. Erinnern kann ich mich allerdings nicht daran. Es war halt nur enttäuschend vom Geschmack. Das ist mir in Erinnerung geblieben. Wie auch der hervorragende Geschmack der Green Zebra.

Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #13 am: 17. März 2019, 18:28:09 »

Für mich sind jedes Jahr die "Green Zebra" und "Berner Rose" ein Muss. Unter den Kirschtomaten die "Black Cherry"

Green Zebra und Black Cherry finde ich auch super, Berner Rose...brauch ich kein zweites Mal. So ist das eben mit dem Geschmack  ;D

Hybridsorten kommen mir nicht ins Haus. Ich hatte letztes Jahr eine versehentlich mitgenommen, weil die im falschen Kasten stand. Sie hat mich nicht überzeugt, so gar nicht
« Letzte Änderung: 17. März 2019, 18:30:42 von Bienchen99 »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #14 am: 17. März 2019, 18:34:35 »

Ich meinte schon 'Ananas' nicht 'Schwarze Ananas'. Das ist, wie der Name vermuten läßt, eine hellgelbe Fleischtomate. Nur um das nochmal klarzustellen.  ;)
'Green Zebra' war bei mir irgendwie mehlig und fad. Vielleicht zu wenig gegossen, wenn sie bei euch lecker war.

Blütenendfäule oder sowas hatte ich noch nie. Nur eben die Braunfäule.

PS: Hab noch in den Tiefen des Netzes gewühlt.
Aaalso die Tomaten gab's Anfang Mai bei Aldi Nord für 3,49€ in den Sorten:
Schwarze Ananas
Andenhorn
Grünes Zebra
Schwarze von der Krim
Berner Rose
Roter Russe
Im ersten Jahr haben die Leute alles weggekauft, im zweiten blieben bei unserem Aldi Andenhorn und Roter Russe stehen.
Ich bin übrigens immer schon den Tag vorher da, um mich einzudecken. Der frühe Vogel und so.  ;D
« Letzte Änderung: 17. März 2019, 18:45:21 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de