Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:19:20
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Welche Tomatensorten sind empfehlenswert  (Gelesen 5455 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #15 am: 17. März 2019, 19:03:51 »

Alte Tomatensorten bei Aldi kaufen, kann man noch tiefer sinken? Warum wurden die alten Sorten erhalten? Doch gerade weil es die bei Aldi nicht mehr ins Sortiment geschafft haben.

Mal ernsthaft, es gibts tausende Sorten, das Problem ist doch nur, dass man sich diejenige raussuchen muss, die zB mit festfleischig und aromatisch beschrieben wird.
Wenn einem keine F1-Hybriden in den Garten kommen, dann sage ich dazu nur selbst schuld, die neueren Hybriden sind nicht mehr die der 80er Jahre. Selbst die Holländer können mittlerweile Tomaten mit Geschmack. Der ein oder andere kauft sie manchmal fade weil unreif geerntet, der nächste kauft sie, sät sie aus und ist überrascht wie gut die doch ist. Und schwups gibts wieder eine neue alte Sorte unter den Sammlern. Das wird zunehmend verschwommener. Aus Prinzip etwas ausschließen mag ich nicht. Da ist mir die Vielfalt und das Ergebnis doch lieber.

PS: F1-Hybriden lassen sich festigen, falls jemand sich engagieren will.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #16 am: 17. März 2019, 19:09:37 »

Ich mag die F 1 Hybriden auch nicht. Bekomme jedes Jahr welche vom Nachbarn Klaus zum Probieren.......aber nee....
LG von July

Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #17 am: 17. März 2019, 19:16:09 »

Ich mag die F 1 Hybriden auch nicht. Bekomme jedes Jahr welche vom Nachbarn Klaus zum Probieren.......aber nee....
LG von July

Bei mir ist letztes Jahr Sungold F1 eine der absoluten Lieblingen geworden, auch meinem Mann hat diese Sorte super geschmeckt. Das war einzige Hybride zwischen meinen Tomaten, deswegen kann ich nicht sagen, ob F1 Hybriden grundsätzlich gut oder nicht gut schmecken, aber Sungod würde ich jedem empfehlen. Wie gesagt, alle anderen Sorten waren keine Hybriden.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3969
  • Zone 7a
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #18 am: 17. März 2019, 19:32:19 »

Ich seh das nicht so eng. Wenn es eine alte Sorte zu Aldi schafft, ist sie wenigstens nicht mehr gefährdet.
Letztendlich denke ich, daß die Leute Lust aufs Experimentieren bekommen sollen, weg von der roten Hollandtomate, und das klappt doch so ganz gut.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #19 am: 17. März 2019, 19:54:26 »

Klar, soweit einverstanden. Nur gibts die Hollandtomate nicht mehr, eher müsste man sie langsam ins alte Sortenkabinett aufnehmen.

F1 Hybride grundsätzlich mögen oder nicht, braucht es denn wirklich ein Schubladendenken? Kann man nicht einfach sagen die Sorte ist ok und die nicht? Unabhängig von Herkunft, Gesinnung, Hautfarbe usw?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #20 am: 18. März 2019, 00:12:52 »

Es gibt so viele seltene und erhaltenswerte Tomatensorten. Warum sollte ich eine
Hybridsorte im Garten haben? Klar, die könnte auch schmecken. Ist kein Argument
für mich!
Wenn schon Tomate, dann eine mit etwas Geschichte und Heimat. Eine Sorte, bei
der man die Herkunft genau kennt und wo Namen dahinter stehen.
Und dann ist es mir wieder egal, ob sie aus Deutschland oder der ganzen Welt sind.
Ich suche die Sorten sehr gründlich aus, die in meine Sammlung kommen und alle
hätte ich gern dieses Jahr im Garten. Das ist leider ein Platzproblem.
Viele neue Sorten habe ich in den letzten Jahren nach sorgfältiger Auswahl erst mal
als Pflanzen verschenkt, bevor sie bei uns wachsen durften. Sozusagen an
Betatester. Da waren keine Nieten dabei, aber manchmal auch nicht die totale
Begeisterung.
Was dieses Jahr noch ganz spontan für uns in die Gartenplanung gekommen ist,
ist die Handschuhsheimer Feldtomate. Hatte die schon mal jemand?

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

namia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #21 am: 01. Mai 2019, 22:06:04 »

Für mich ist der Grund gegen F1 Tomaten einfach, dass sie nicht samenfest sind. Wenn die Tomaten gut sind will ich sie im nächsten Jahr einfach nachziehen können.
Würde ich die Pflanzen jedes Jahr kaufen wäre es mir egal. Wobei F1 meist auch relativ teuer sind.

Meine Favoriten sind aktuell (ändert sich durch ausprobieren immer wieder)
Feuerwerk
Blue Beauty
Ananas Noire

Kirschtomaten bin ich noch am suchen. Hätte gerne eine süße, aromatische mit weicher Schale. Die Black Cherry ist lecker aber mir ein bisschen zu groß. Und mein Mann will die Kirschtomaten möglichst in rot. Falls jemand ne Empfehlung hat immer her damit. Ich habe zum Glück hier ein paar Anlaufstellen wo ich evtl noch interessante Sorten nachkaufen kann
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #22 am: 01. Mai 2019, 23:14:09 »

Du könntest auch Samen kaufen und aus diesen Pflanzen nachziehen. Keiner verlangt, dass man Pflanzen kauft. Geld für Saatgut bezahlen könnte man dann auch als Wertschätzung für die Arbeit des Züchters verstehen. Auch ich bin manchmal dankbar für einen Sack Erde, da macht die Arbeit übers Jahr mit selektieren und Samen ernten/aufbereiten (hauptsächlich einer F1-Hybride weil endemisch) etwas mehr Spaß. Immer nur nehmen ist auf Dauer auch nicht toll.
Nachbauen ohne Selektion, hier fällt es den Leuten meist nach etwa 5 Jahren auf, dass das nicht funktioniert.

Kirschtomate, probiere doch mal Primabella aus, auch wenn die Schale etwas fester ist: https://culinaris-saatgut.de/de/shop/tomaten/primabella/
Feste Schalen haben den Vorteil, dass man meist keine Überdachung braucht und weniger spritzen muss.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #23 am: 01. Mai 2019, 23:21:08 »

Zitat von: namia link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3281303#msg3281303 date=1556741164]
Für mich ist der Grund gegen F1 Tomaten einfach, dass sie nicht samenfest sind. Wenn die Tomaten gut sind will ich sie im nächsten Jahr einfach nachziehen können.
Würde ich die Pflanzen jedes Jahr kaufen wäre es mir egal. Wobei F1 meist auch relativ teuer sind.

Meine Favoriten sind aktuell (ändert sich durch ausprobieren immer wieder)
Feuerwerk
Blue Beauty
Ananas Noire

Kirschtomaten bin ich noch am suchen. Hätte gerne eine süße, aromatische mit weicher Schale. Die Black Cherry ist lecker aber mir ein bisschen zu groß. Und mein Mann will die Kirschtomaten möglichst in rot. Falls jemand ne Empfehlung hat immer her damit. Ich habe zum Glück hier ein paar Anlaufstellen wo ich evtl noch interessante Sorten nachkaufen kann
Eindeutig die Rosella! Ist soweit ich das den Rezensionen entnommen habe wie eine etwas kleinere, noch bessere Version der Black Cherry - sogar vom gleichen Züchter.

Übrigens hat die Sorte Carbon in punkto Geschmack letztes Jahr bei mir die Ananas Noire geschlagen. Kann ich wärmstens empfehlen!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #24 am: 01. Mai 2019, 23:25:21 »

Eindeutig die Rosella! Ist soweit ich das den Rezensionen entnommen habe wie eine etwas kleinere, noch bessere Version der Black Cherry - sogar vom gleichen Züchter.
F1-Hybride. Fällt wohl raus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #25 am: 01. Mai 2019, 23:38:59 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3281388#msg3281388 date=1556745921]
Zitat von: Der Buddler link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3281384#msg3281384 date=1556745668]Eindeutig die Rosella! Ist soweit ich das den Rezensionen entnommen habe wie eine etwas kleinere, noch bessere Version der Black Cherry - sogar vom gleichen Züchter.
F1-Hybride. Fällt wohl raus.
Nein, es ist keine F1. Das muss eine Falschangabe auf irgendeiner Homepage sein.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #26 am: 02. Mai 2019, 17:58:53 »

Die Rosella habe ich seit mehreren Jahren. Es ist eine meiner Lieblingstomaten, würziges Aroma in einem dunklem Rot. Keine F1 Hybride.
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #27 am: 02. Mai 2019, 21:54:53 »

Also ich würde dir die Mexikanische Honigtomate empfehlen: rot, dünnhäutig und richtig tomatig-süß ;D
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #28 am: 11. Mai 2019, 20:18:31 »

Ja Marianna, gerne melde ich mich für ein paar Samen im Herbst an. Ich habe dieses Jahr 16 Sorten darunter auch viele Fleischtomaten  und eine Sungold. Das mit Aldi hab ich auch gesehen ,ich muß gestehen da kauf ich mir jedes Jahr meine Anzuchterde(Schande auf mein Haupt)
Gespeichert

namia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Welche Tomatensorten sind empfehlenwert
« Antwort #29 am: 12. Mai 2019, 11:30:27 »

Danke für die Empfehlung der Rosella. Die werde ich mal probieren.

Thuja: ich kaufe mir durchaus jedes Jahr auch Samen, zum Teil auch Pflanzen. Dennoch macht es für mich auch Sinn sortenfeste aus eigenen Samen nachzuziehen, da sich diese bewährt haben.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de