Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:57:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Ssssummende Gehölze  (Gelesen 18147 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Ssssummende Gehölze
« am: 17. März 2019, 19:44:57 »

Hallo Ihr Lieben. Ich hatte den Gedanken schon im letzten Jahr aber irgendwann war es Mai und einfach zu spät...

Man wandelt ja mitunter einfach so ohne Ziel durch den Garten und lässt alles auf sich wirken. Und wisst Ihr was mir dann immer wieder im Lauf des Jahres passiert, es summt ganz plötzlich über mir, obwohl es hier im Umkreis von einigen Kilometern nicht einmal Honigbienen gibt. Und dann suche ich immer, wo genau das Gebrumme und Gesumme herkommt. Und da ist dann immer echt etwas los! Dabei sind mir einige Gehölze aufgefallen, die offensichtlich wie ein Magnet für Wildbienen aber auch Honigbienen wirken. Ich möchte Euch die hier einmal vorstellen und vielleicht geht es Euch ähnlich und Ihr stolpert im Laufe des Jahres auch über solche Summstellen und zeigt uns diese Schätze.

Heute schien hier bis zum frühen Nachmittag die Sonne und ich war unterwegs die zweite Treppe hinab zu meinen weidenden (Meer)Schweinchen. Und es summte plötzlich wie verrückt: Salix caprea 'Silberglanz', auf den ersten Blick schon völlig aufgeblüht, lebte, vereinzelte Honigbienen aber auch winzig kleine Wildbienchen...

   

Ein paar Meter weiter der gleiche Ton, ein Riese von Salix caprea mas, wobei der Großstrauch vasenförmig wächst und am Fuß nicht einmal eine Grundfläche von 1 qm beansprucht.

 

Beim Meister der Wildbienen sind auf einen kurzen Blick schon 9 oligolektisch auf Salix spezialisierte Wildbienen in Deutschland aufgeführt, das heißt diese Arten können sich nur mit Hilfe des Pollens von Salix fortpflanzen. Sind keine Weiden in der Nähe, je nach Bienenart im Umkreis von 50 bis 300 Metern, geht nix. Auch bei Schmetterlingen liegt Salix caprea mit 117 sie nutzenden Arten ganz oben auf der Beliebtheitsskala.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #1 am: 18. März 2019, 20:57:55 »

Fast alle Weiden (S. caprea Mas leider nicht) lassen sich recht einfach durch Steckholz vermehren. Ich hab in der Scheune jeden Winter so einen "Sammeleimer" stehen - und von überall fliegen da Hölzer interessanter Weiden vom Straßenrand, aus Gärten oder Industriegebieten bis Brachflächen rein. (ist Wasser drin) Jetzt im fortgeschrittenen Frühjahr fangen sie an 'krötig' zu werden, also im Wasserbereich Wurzeln machen zu wollen. (Foto reiche ich nach!)
Ein etwa zweistündiger Sonntagsspaziergang genügt um diese jährlich etwa 50 bis 100 Steckhölzer entlang der Grabensysteme und sonstiger Ruderalflächen zu verteilen ;)
Klar wachsen mal positiv gerechnet höchstens 10 Prozent an, davon die Hälfte wird abgemäht und dann ist da noch der Biber....bleibt eine Handvoll maximal übrig. Klingt wenig - aber das mach ich jetzt etwa 30 Jahre lang mal mehr oder mal weniger intensiver 8) Macht wenigstens um die 100 Weiden in der Landschaft, dazu der Synergieeffekt durch Aussamung.
Jeder der da gerne mitmachen möchte verdoppelt/dreifacht... den Effekt! :D Geb da gern Anleitung!
Die Bienen und Vögel (auch manche Vogelarten sind auf Weidenpollen angewiesen) werden's zu schätzen wissen.
Ein Motivationsfoto häng ich mal an - was so draus werden kann 8) Eine Kopfweide, die auch mal "nur" ein Steckholz war...
« Letzte Änderung: 18. März 2019, 20:59:34 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #2 am: 18. März 2019, 21:10:29 »

ich bräuchte weiden, die sommertrockenen heidesand tolerieren – meine zugekauften farbrindenarten/-sorten und bewurzelte steckhölzer über das forum überlebten bislang gar nicht oder nicht wirklich ernstzunehmend... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #3 am: 18. März 2019, 21:14:24 »

Mitte Februar/Anfang März, als es schon so schön warm war,
tobten die Bienen in der Lonicera fragrantissima. bssssssssssssssss
grüsse
schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #4 am: 18. März 2019, 21:28:43 »

ich bräuchte weiden, die sommertrockenen heidesand tolerieren – meine zugekauften farbrindenarten/-sorten und bewurzelte steckhölzer über das forum überlebten bislang gar nicht oder nicht wirklich ernstzunehmend... :-\

Salix caprea mas läßt sich von sehr trockenen Böden scheinbar nicht beeindrucken und ist auch sonst in ihren Ansprüchen nicht wählerisch.
Bei mir gedeiht sie im einen Garten in trockenem kalkigem metertiefem Kies, im anderen Garten in nährstoffarmem Sand. Kann halt ganz schön groß werden.....
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #5 am: 18. März 2019, 21:31:27 »

Mitte Februar/Anfang März, als es schon so schön warm war,
tobten die Bienen in der Lonicera fragrantissima. bssssssssssssssss
grüsse
schalotte

Winterblühende Heckenkirsche  :D, die habe ich ja noch gar nicht auf dem Schirm.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #6 am: 18. März 2019, 21:38:06 »

ich bräuchte weiden, die sommertrockenen heidesand tolerieren – meine zugekauften farbrindenarten/-sorten und bewurzelte steckhölzer über das forum überlebten bislang gar nicht oder nicht wirklich ernstzunehmend... :-\

Salix caprea mas läßt sich von sehr trockenen Böden scheinbar nicht beeindrucken und ist auch sonst in ihren Ansprüchen nicht wählerisch.
Bei mir gedeiht sie im einen Garten in trockenem kalkigem metertiefem Kies, im anderen Garten in nährstoffarmem Sand. Kann halt ganz schön groß werden.....

Bis sie gut etabliert sind, brauchen sie aber schon Zuwendung.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #7 am: 18. März 2019, 21:45:39 »

ich bräuchte weiden, die sommertrockenen heidesand tolerieren – meine zugekauften farbrindenarten/-sorten und bewurzelte steckhölzer über das forum überlebten bislang gar nicht oder nicht wirklich ernstzunehmend... :-\
Salix repens ssp. argentea ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #8 am: 18. März 2019, 21:55:04 »

Ein etwa zweistündiger Sonntagsspaziergang genügt um diese jährlich etwa 50 bis 100 Steckhölzer entlang der Grabensysteme und sonstiger Ruderalflächen zu verteilen ;)

Nennt man sowas Guerilla-Gardening ?
Na, hierzulande muss man Weiden nicht extra fördern. Die wachsen, brechen beizeiten um, Äste schlagen wieder Wurzeln....
Gibt so manches undurchdringliches Weiden-Gehölz hier. Wieso nur heisst es Weidenbruch ?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #9 am: 18. März 2019, 21:56:31 »

Hab' auch etwas konstruktives:
Die Winterheide summt. Besonders viele Hummeln.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #10 am: 18. März 2019, 22:08:42 »

Nennt man sowas Guerilla-Gardening ?
Ja.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #11 am: 18. März 2019, 22:13:35 »

ich bräuchte weiden, die sommertrockenen heidesand tolerieren – meine zugekauften farbrindenarten/-sorten und bewurzelte steckhölzer über das forum überlebten bislang gar nicht oder nicht wirklich ernstzunehmend... :-\

Salix caprea mas läßt sich von sehr trockenen Böden scheinbar nicht beeindrucken und ist auch sonst in ihren Ansprüchen nicht wählerisch.
Bei mir gedeiht sie im einen Garten in trockenem kalkigem metertiefem Kies, im anderen Garten in nährstoffarmem Sand. Kann halt ganz schön groß werden.....

Bis sie gut etabliert sind, brauchen sie aber schon Zuwendung.

Das kann ich nicht beurteilen, hab sie schon ziemlich 'etabliert' übernommen. Seitdem haben sie sich noch nie beschwert, selbst letzten Sommer nicht, ohne jegliche Zuwendung.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #12 am: 18. März 2019, 22:15:49 »

Nennt man sowas Guerilla-Gardening ?
Ja.
...fällt bei Bäumen statt Blumen nur im Laufe der Jahre etwas größer aus.  ;D
Enthält: Weiden (etwa 10 verschiedene), Eiche, Holzbirne, Walnuß, Steinweichsel, Flieder, Pfaffenhütchen, Winterlinde, Ulme, Holunder, Schlehe, Wildrosen, Traubenkirsche, Spirea (menzisii), Kratzbeere... ...Schneeglöckchen! :D
« Letzte Änderung: 18. März 2019, 22:36:06 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #13 am: 18. März 2019, 22:24:21 »

Klasse!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #14 am: 18. März 2019, 22:56:35 »

Flächendeckender wäre schön.
Denn:
Sind keine Weiden in der Nähe, je nach Bienenart im Umkreis von 50 bis 300 Metern, geht nix.
Das trifft auch für einige andere Gehölzarten zu. Und für Totholz - der Besitzer des Nachbarackers hat diesen Winter ziemlich klar die Grenze freigelegt 8) Ich sehe es gelassen: Aststummel oder rumliegendes Holz ist Lebensraum. Und wenn mal irgendwo wieder Platz ist: Steckholz rein - alles fein ;D
« Letzte Änderung: 18. März 2019, 23:01:49 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de