Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:16:46
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: Ssssummende Gehölze  (Gelesen 18182 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #105 am: 31. Mai 2019, 16:13:04 »

Rhamnus catharticus ist ziemlich ansprucslos an Boden und Lage und gedeiht problemlos in jedem normalen, auch kalkhaltigen Gartenboden.

Frangula alnus möchte es gerne ein klein wenig feuchter haben.
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #106 am: 31. Mai 2019, 16:23:11 »

Danke!  :D

Dann ist es angesichts der trockenen Sommer, vernünftiger wenn ich Rhamnus catharticus pflanze.  Denn beide sind Flachwurzler, sagt zumindest G..gle. Auch wenn unser Lehmboden die Feuchtigkeit sonst recht gut hält.

Welcher wäre denn schöner?  :)

Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #107 am: 31. Mai 2019, 19:55:22 »

Wenn du Lehmboden hast , gedeihen beide. Habe ich bei mir auch. Rhamnus frangula kommt im Lehm auch an trockeneren Standorten zurecht.
VG Wolfgang
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #108 am: 31. Mai 2019, 21:38:39 »

Herzlichen Dank Euch allen!  :D

Wer die Wahl hat, hat die Qual! ;D

L.G. Eva
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Bristlecone

  • Gast
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #109 am: 02. Juni 2019, 10:26:58 »

Es sind zwar "nur" gewöhnliche Honigbienen, die allerdings stürzen sich momentan in einer solchen Menge auf die Blütenstände von Rhus potaninii, dass öfters kein Landeplatz mehr frei ist!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #110 am: 02. Juni 2019, 11:11:02 »

@Eva: Sind nicht teuer, pflanz beides! Vielleicht mickert wirklich einer, dann lässt du den anderen. Wenn beide gut gedeihen, lass sie erstmal gemeinsam hochwachsen.
VG Wolfgang
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #111 am: 02. Juni 2019, 11:12:49 »

Bei mir sind im Moment Unmengen von Bienen auf dem Baumwürger (Celastrus)  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #112 am: 05. Juni 2019, 21:06:01 »

Mein Gärtner bietet "Rhamnus cathartica" und "Frangula alnus Asplenifolia" im Container an, die würde man wahrscheinlich auch jetzt pflanzen können.

Wenn Du noch einen ökologischen Blick auf die beiden Gehölze werfen willst, Rhamnus cathartica ist Raupenfutter für drei Tagfalterarten, Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter, Gonepteryx rhamni, den Zitronenfalter und Satyrium spini, den Kreuzdorn-Zipfelfalter. Ob die Sorte 'Asplenifolia' von Frangula alnus für den Zitronenfalter, Gonepteryx rhamni, den Faulbaum-Bläuling, Celastrina argiolus, den Grünen Zipfelfalter, Callophrys rubi und den Kreuzdorn-Zipfelfalter, Satyrium spini genauso nutzbares Raupenfutter ist wie die Art würde ich fast bezweifeln, bin mir aber nicht sicher.

Hier blüht inzwischen Rosa canina, die bei den verschiedensten Wildbienenarten sehr beliebt ist, eine Andrena-Art?

   

 

Sehr auffällig im Moment, auch im Duft, Pyracantha coccinea, es ist eine rotfrüchtige und eine gelbe Sorte, die Blüten sind wohl die gleichen, deshalb ist das den Bienen egal  ;).

   

Die Schwebfliegen surren mit.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #113 am: 05. Juni 2019, 21:49:01 »

Wenn Du noch einen ökologischen Blick auf die beiden Gehölze werfen willst, Rhamnus cathartica ist Raupenfutter für drei Tagfalterarten, Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter, Gonepteryx rhamni, den Zitronenfalter und Satyrium spini, den Kreuzdorn-Zipfelfalter. Ob die Sorte 'Asplenifolia' von Frangula alnus für den Zitronenfalter, Gonepteryx rhamni, den Faulbaum-Bläuling, Celastrina argiolus, den Grünen Zipfelfalter, Callophrys rubi und den Kreuzdorn-Zipfelfalter, Satyrium spini genauso nutzbares Raupenfutter ist wie die Art würde ich fast bezweifeln, bin mir aber nicht sicher.


DANKE für den Link, der ist ja ein Hit! Der hat es jetzt entschieden!  :D

Den Pflanzplatz habe ich heute schon hergerichtet, und wie der nächste Regentag ist, fahren wir zum Gärtner.

Und jetzt guck ich mich noch ein wenig um, was es da noch alle zu lesen gibt! Nochmals: Herzlichen Dank!
L.G. Eva
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #114 am: 05. Juni 2019, 22:27:08 »

Hier blüht inzwischen Rosa canina, die bei den verschiedensten Wildbienenarten sehr beliebt ist, eine Andrena-Art?

Ja, sieht nach Andrena haemorrhoa (schon etwas ausgeblichen = älter) aus, soweit ich es erkennen kann (auf den ersten beiden Bienenbilder). Auf dem nächsten Bild ist eine Furchenbiene.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #115 am: 07. Juni 2019, 13:24:28 »

Heute ungeheuer viel Betrieb , vor allem unzählige Hummeln an allen hochwachsenden Cotoneaster.
VG Wolfgang
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #116 am: 10. Juni 2019, 10:49:10 »

Ich war letzte Woche am Schneiden in der Ecke, wo ein sehr grosser Cotoneaster horizontales steht. Alles voller wahrscheinlich Honigbienen (?). Ich habe ein bisschen gestaunt, weil die Blütenknospen sind gar noch nicht richtig auf.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #117 am: 10. Juni 2019, 10:53:37 »

Hier blüht inzwischen Rosa canina, die bei den verschiedensten Wildbienenarten sehr beliebt ist, eine Andrena-Art?
Die Hundsrose wird einfach unwahrscheinlich gross und das in einem sagenhaften Tempo! Aber wenn es den Bienen nutzt, dann ist es doch was. ;)
Aber diesen Sommer werde ich trotzdem mal sehr kräftig auslichten müssen.
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #118 am: 23. Juni 2019, 11:29:38 »

Hier summt es heftig in der Callicarpa  ;) das gibt viele lila Perlchen. Leider blieben sie im letzten Winter von den Vögeln wieder verschmäht. Im Vorjahr war eine Amsel auf den Geschmack gekommen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #119 am: 26. Juni 2019, 09:58:44 »

Z.Zt. an blühender Linde 1000-de Hummeln.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de