Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:10:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Ssssummende Gehölze  (Gelesen 18127 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #15 am: 18. März 2019, 23:07:24 »

Totholz  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #16 am: 19. März 2019, 08:09:13 »

Nennt man sowas Guerilla-Gardening ?
Ja.
...fällt bei Bäumen statt Blumen nur im Laufe der Jahre etwas größer aus.  ;D
Enthält: Weiden (etwa 10 verschiedene), Eiche, Holzbirne, Walnuß, Steinweichsel, Flieder, Pfaffenhütchen, Winterlinde, Ulme, Holunder, Schlehe, Wildrosen, Traubenkirsche, Spirea (menzisii), Kratzbeere... ...Schneeglöckchen! :D

So sollte es überall sein zwischen Äckern und auf privatem oder staatlichem Grund.! :D Vielleicht/hoffentlich bewirkt das Volksbegehren hier in Bayern wenigstens einen kleinen Schwenk in diese Richtung.

Aber die fangen jetzt auch schon wieder an zu mauern wegen der Obergrenze bezüglich des Flächenverbrauches...
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #17 am: 19. März 2019, 08:10:46 »

Totholz  8)

So eine schöne 'Benjeshecke'! Ist das auf deinem Grund?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #18 am: 19. März 2019, 08:22:14 »


So eine schöne 'Benjeshecke'! Ist das auf deinem Grund?

Ja. Sie grenzt an das hintere Schneebeerengestrüpp, das ich in diesem Leben sicher nicht mehr wegbekomme und in dem jedes Jahr eine Nachtigall wohnt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #19 am: 19. März 2019, 08:56:49 »

Ich habe ja schon eine sehr große Salix acutifolia 'Blue Streak' . Brauche ich jetzt noch eine Salix caprea Mas?  ??? ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #20 am: 19. März 2019, 09:50:30 »

Die blüht viel später oile, oder? Du hast doch Platz für eine Salweide in der Ecke oder besser drei  :o, 'Silberglanz' ist voll aufgeblüht, S. c. mas entfaltet sich eben und meine mit den orangen Antheren, vermutlich 'Bögelsack' blüht noch gar nicht im Moment. Die wachsen alle als Strauch unten extrem schmal und breiten sich nach oben fächerförmig aus.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #21 am: 19. März 2019, 09:58:09 »

Ich sollte vor ein paar Jahren u.a. fünf Strauchweiden auf eine Wiese pflanzen. Damit diese kleinen Dinger im hohen Gras  nicht untergehen, habe ich zu jeder Strauchweide einen größeren, weiß angepinselten Stock eines kätzchentragenden Salweidenabkömmlings gesteckt. Dafür wurde ich vom Auftraggeber sogar gelobt. Die kleinen Strauchweiden sind längst verschwunden. Dafür stehen dort fünf überreich blühende Weiden von bestimmt 6 Meter Höhe.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #22 am: 19. März 2019, 10:19:56 »

Die blüht viel später oile, oder? Du hast doch Platz für eine Salweide in der Ecke oder besser drei  :o, 'Silberglanz' ist voll aufgeblüht, S. c. mas entfaltet sich eben und meine mit den orangen Antheren, vermutlich 'Bögelsack' blüht noch gar nicht im Moment. Die wachsen alle als Strauch unten extrem schmal und breiten sich nach oben fächerförmig aus.

Wenn Du mal Steckhölzer für mich hättest....  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #23 am: 19. März 2019, 10:33:52 »

Gerne oile, Berlin?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #24 am: 19. März 2019, 10:40:49 »

Gerne!  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #25 am: 19. März 2019, 12:41:36 »


So eine schöne 'Benjeshecke'! Ist das auf deinem Grund?

Ja. Sie grenzt an das hintere Schneebeerengestrüpp, das ich in diesem Leben sicher nicht mehr wegbekomme und in dem jedes Jahr eine Nachtigall wohnt.

Das freut mich, das mit dem nicht mehr wegbekommen...und der Nachtigall! ;D :D

Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #26 am: 19. März 2019, 12:43:49 »

Ich sollte vor ein paar Jahren u.a. fünf Strauchweiden auf eine Wiese pflanzen. Damit diese kleinen Dinger im hohen Gras  nicht untergehen, habe ich zu jeder Strauchweide einen größeren, weiß angepinselten Stock eines kätzchentragenden Salweidenabkömmlings gesteckt. Dafür wurde ich vom Auftraggeber sogar gelobt. Die kleinen Strauchweiden sind längst verschwunden. Dafür stehen dort fünf überreich blühende Weiden von bestimmt 6 Meter Höhe.  8)

Wie listig! 8)  Die dürfen hoffentlich noch länger bleiben...
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #27 am: 19. März 2019, 12:59:17 »

Hier in der Gegend werden jetzt die Rathausblumenkästen mit einer bienenfreundlicheren Bepflanzung versehen....und nicht weit davon alte naturnahe Baum-u. Strauchbestände hektarweise platt gemacht für neue Gewerbegebiete.

Ich frage mich schon, wie ihr Guerilleros das hinbekommt, dass nicht binnen kürzester Zeit wieder irgendein Mäher oder Freischneider euer Engagement zunichte macht?
Wahrscheinlich habt ihr in Brandenburg einfach a.g.der sandigen Böden nicht die Möglichkeit, alles so flächendeckend wie hier zu nutzen.
Warte nur drauf, dass sie jetzt noch auf den Verkehrsinseln anfangen, Mais einzusäen  :P :-X
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #28 am: 19. März 2019, 13:03:54 »

Wie listig! 8)  Die dürfen hoffentlich noch länger bleiben...

So große, offensichtlich gepflanzte Sträucher sägt keiner mehr um. Außerdem stehen sie auf städtischem Grund. Evtl. werde ich sie demnächst kappen, damit sie nicht umbrechen.

Was das andere angeht: Armut kann ein Segen sein. Der städtische Bauhof ignoriert Flächen, um die ich mich kümmere. Außerdem habe ich einen schlechten Ruf zu verteidigen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #29 am: 19. März 2019, 13:25:12 »

 ;D

@ fyvie


Das freut mich, das mit dem nicht mehr wegbekommen...und der Nachtigall! ;D :D

Soso, es freut Dich, dass ich dafür so langsam zu alt bin.  :( ;D
Ich muss das kleine Wiesenstück sehr gegen die Schneebeeren verteidigen,  ganz ohne Eingriffe geht es nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de