Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:53:37
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Ssssummende Gehölze  (Gelesen 18129 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #30 am: 19. März 2019, 13:41:14 »

Hier in der Gegend werden jetzt die Rathausblumenkästen mit einer bienenfreundlicheren Bepflanzung versehen....und nicht weit davon alte naturnahe Baum-u. Strauchbestände hektarweise platt gemacht für neue Gewerbegebiete.


Naja, wir warten mal ab, was das Volksbegehren so losgetreten hat. Kommunen sind dann ja auch in der Pflicht und sollen künftig mit gutem Beispiel vorangehen.
Ich hoffe, dann reicht der Alibi-Blumenkasten nicht mehr aus  ;) :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #31 am: 19. März 2019, 19:43:58 »

Hier in der Gegend werden jetzt die Rathausblumenkästen mit einer bienenfreundlicheren Bepflanzung versehen....und nicht weit davon alte naturnahe Baum-u. Strauchbestände hektarweise platt gemacht für neue Gewerbegebiete.


Naja, wir warten mal ab, was das Volksbegehren so losgetreten hat. Kommunen sind dann ja auch in der Pflicht und sollen künftig mit gutem Beispiel vorangehen.
Ich hoffe, dann reicht der Alibi-Blumenkasten nicht mehr aus  ;) :D

Die Bepflanzung der Kästen wurden als Reaktion auf das Volksbegehren abgeändert. Andere 'Zukunftsprojekte' diesbezüglich sind mir noch nicht zu Ohren gekommen. Hoffen wir, dass dies nicht die einzige Veränderung bleiben wird.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #32 am: 19. März 2019, 19:58:06 »

Noch einmal zurück zu den Weiden, schaut, was für hübsche Bienen das z. B. sind die oligolektisch darauf spezialisiert sind: Andrena apicata, Andrena clarkella, Andrena praecox, Andrena ventralis. Relativ große Sandbienen, die im Boden nisten, natürlich nur eine Generation im Jahr hervorbringen und schon im März erscheinen.

Zu den Flugdistanzen habe ich bei wildbienen.de noch konkretere Angaben gefunden, demnach fliegen Bienen unter 10 mm Körperlänge maximal 300 m, Arten über 15 mm 600 bis 1.200 m. Unsere Sandbienen dürften also knapp über 300 m kommen in etwa.

Weiter unten das heiße Thema Konkurrenz zwischen Honig- und Wildbienen mit dem Kernsatz "Es gibt keinen Grund, der Imkerei auch nur eine einzige Wildbienen-Brutzelle zu opfern!". Auf diesen Seiten kann man sich definitiv festlesen  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #33 am: 19. März 2019, 20:37:57 »

Noch einmal zurück zu den Weiden, schaut, was für hübsche Bienen das z. B. sind die oligolektisch darauf spezialisiert sind: Andrena apicata, Andrena clarkella, Andrena praecox, Andrena ventralis. Relativ große Sandbienen, die im Boden nisten, natürlich nur eine Generation im Jahr hervorbringen und schon im März erscheinen.

Zu den Flugdistanzen habe ich bei wildbienen.de noch konkretere Angaben gefunden, demnach fliegen Bienen unter 10 mm Körperlänge maximal 300 m, Arten über 15 mm 600 bis 1.200 m. Unsere Sandbienen dürften also knapp über 300 m kommen in etwa.

Weiter unten das heiße Thema Konkurrenz zwischen Honig- und Wildbienen mit dem Kernsatz "Es gibt keinen Grund, der Imkerei auch nur eine einzige Wildbienen-Brutzelle zu opfern!". Auf diesen Seiten kann man sich definitiv festlesen  :D.

Sehr interessante Seite!  :D

"Eine direkte physische Verdrängung von (kleinen) Wildbienen durch Honigbienen findet offenbar kaum statt: Es wurde kein Drohen, Schubsen, Beißen oder Stechen beobachtet, kleinere, schwächere Arten weichen allenfalls "aus Respekt" vor der Körpergröße und Anzahl der Honigbienen von einer Blüte."

Das kann ich jedes Jahr an meiner Rosa arvensis, einer einheimischen Wildrose sehr anschaulich beobachten. Ein Imker aus der Gegend stellt jedes Frühjahr seine Kästen in unseren Weiler weil ich hier über hundert zum größtenteil Wild -und einfachblühende Rosen und andere bienenfreundliche Gehölze und Pflanzen ursprünglich für Wildinsekten gepflanzt habe.

Die Horden an Honigbienen belagern die zwar an Unmengen von Blüten reiche Wildrose aber die anfliegenden Wildbienen gehen einfach leer aus, weil sie sich offenbar nicht heranwagen und die anderen zu vertreiben trauen. 


Wirklich zu empfehlen für Wildbienen und Hummeln, falls keine Imkerei in der Nähe ist : Rosa arvensis, klettert mit ihren feinen langen dünnen Trieben in Bäume, in Zäune, über Mauern oder macht kugelige Gebüsche, wenn sie nix zum Klettern findet. Unmengen an kleinen hübschen Spiegeleierblütchen und ebensoviele kleine runde Hagebutten im Herbst. Eine nützliche Augenweide  :D
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #34 am: 19. März 2019, 20:48:13 »

Ach ja, eine Wildrose/Gehölz, das auch für kleine Gärten geeignet ist, da man die langen dünnen Triebe wunderbar formen und den Gegebenheiten anpassen kann bspw. in einen Zaun flechten, um ein Beet leiten, als platzsparende Kugel/formgehölz einkringeln, schneiden, so...

Wenn man sie allerdings am Boden ungehindert durch die Gegend vagabundieren läßt, kann sie durchaus auch auf größeren Flächen beeindrucken und undurchdringliche Hecken bilden.

Sie kommt auch gut mit schattigeren Stellen klar. Ideal auch zum Überwachsen/Aufhübschen von Benjeshecken  8)
« Letzte Änderung: 19. März 2019, 20:54:36 von fyvie »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #35 am: 19. März 2019, 23:01:51 »

Die blüht viel später oile, oder? Du hast doch Platz für eine Salweide in der Ecke oder besser drei  :o, 'Silberglanz' ist voll aufgeblüht, S. c. mas entfaltet sich eben und meine mit den orangen Antheren, vermutlich 'Bögelsack' blüht noch gar nicht im Moment. Die wachsen alle als Strauch unten extrem schmal und breiten sich nach oben fächerförmig aus.
Also weiße Kätzchen hat sie schon länger, Pollen kann ich von unten nicht mehr erkennen  ;)
Ist schon zu groß.
Deine "orange Antheren" blüht hier auch noch nicht.
Ich bekam aber letztens eine kleine 'Bögelsack" von Eggert
(wurzelnackt, 20/30, hoffentlich richtig da so klein aktuell gar nicht im Katalog  ???)
die ich am Samstag gesetzt habe.
Diese hat schon weiße Kätzchen.



Eine meiner 'Silberglanz' mußte ich leider etwas zurücknehmen, wie die andere ausschaut muß ich erst mal gucken.
Vielleicht sollte ich die Stangen erst einmal ins Wasser stellen.
Für den Rucksack und einen Spaziergang sind sie leider etwas zu groß  8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #36 am: 20. März 2019, 11:07:06 »

Im Hausgarten steht eine schiefe Hängeweide, gepflanzt vor 24 Jahren, ein Geschenk von Kollegen meines GG zum Einzug. Das Bäumchen ist GG heilig.  ::) Einmal im Jahr bin ich mehr als versöhnt damit.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #37 am: 20. März 2019, 11:07:40 »

 :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3857
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #38 am: 20. März 2019, 19:21:54 »

Ist mal rein botanisch eine männliche Salix caprea! Also Pollenlieferant :). Alles gut :D.
Gegenstimmen wird es sicher auch geben. ::)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #39 am: 20. März 2019, 19:42:17 »

Ist mal rein botanisch eine männliche Salix caprea! Also Pollenlieferant :). Alles gut :D.
Gegenstimmen wird es sicher auch geben. ::)

Danke, ich war schon neugierig, was für eine Art das ist. Hübsches Teil und schön handlich !
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #40 am: 20. März 2019, 19:44:09 »

in unserer Weide summt es auch kräftig
Gespeichert
LG Heike

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #41 am: 20. März 2019, 19:47:56 »

Die blüht viel später oile, oder? Du hast doch Platz für eine Salweide in der Ecke oder besser drei  :o, 'Silberglanz' ist voll aufgeblüht, S. c. mas entfaltet sich eben und meine mit den orangen Antheren, vermutlich 'Bögelsack' blüht noch gar nicht im Moment. Die wachsen alle als Strauch unten extrem schmal und breiten sich nach oben fächerförmig aus.
Also weiße Kätzchen hat sie schon länger, Pollen kann ich von unten nicht mehr erkennen  ;) 

Ich habe auch eine Salix acutifolia 'Blue Streak', sie blüht fast als letzte meiner vielen Weiden, deutlich nach der letzten Sal-Weide..

Ist mal rein botanisch eine männliche Salix caprea! Also Pollenlieferant :). Alles gut :D.
Gegenstimmen wird es sicher auch geben. ::)

Nein, völlig richtig Salix caprea 'Pendula', so eine steht sogar bei meinem Nachbarn mit dem Sterilrasen ;). Ach und Nektar haben die Männer auch  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #42 am: 20. März 2019, 20:11:21 »

Mein Ssssummendes Top-Gehölz ist der Faulbaum:
Eher zierlicher bis 4m hoher heimischer Baum, der fast den ganzen Sommer mit vielen winzigen Blüten blüht und scheinbar für die Insektenwelt höchst attraktiv ist, es wird durchgesummt.
Ein positives Extra ist, daß er die beliebteste Larvenablagepflanze für den Zitronenfalter ist. Außerdem wachsen Beeren als Vogelfutter.
« Letzte Änderung: 20. März 2019, 20:15:49 von Suse »
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #43 am: 21. März 2019, 14:07:27 »

Ich habe gerade Salix acutifolia 'Blue Streak' im Blick: Die Blüte hat begonnen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #44 am: 22. März 2019, 18:27:54 »

Hier hat vor ein paar Tagen der Pflaumenwildling zu blühen begonnen, der Baum ist ein einziges Summen.  :D

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de