Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:36:53
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 122   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 139064 mal)

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #30 am: 19. März 2019, 22:26:43 »

Meine Rosmarinhecke beinhaltet sowohl Standard-Baumarktware, etwas teurere Baumarktpflanzen (eine in der Pfalz gezüchtete Sorte die wohl besonders winterhart sein soll), als auch spottbillige Discounter-Küchenkräuter-Pflanzen - die mit der Plastikfolie drumrum für 1,50 oder so, teils etwas vergeilt, wird dann einfach radikal geschnitten. Habe bisher keine nennenswerte Unterschiede in Frosttoleranz, Wüchsigkeit oder Blühverhalten feststellen können.
Auch mein Lorbeer (Bild) war so ein kleines 5-Euro-Teil aus dem Baumarkt im Sommer 2015, wuchert seitdem nur so vor sich hin, wird jährlich stark beschnitten, und hat im Winter kaum Frostschäden, schmeckt auch in Saucen prima (man braucht nur ca. 1/3 im Vergleich zu gekauften, getrockneten Blättern für den gleichen Effekt - kann den gesamten Schnitt gar nicht verbrauchen)
Nur das viel zu eng stehende Basilikum aus dem Supermarkt wird meistens, auch nach Vereinzelung, meiner Erfahrung nach nichts wirklich Gescheites mehr, es sei denn man macht Stecklinge.
Bin ja eh auch allgemein nicht der größte Sortenfetischist was das meiste Grünzeugs angeht... klar es gibt gewisse Unterschide in Wuchsverhalten, Geschmack etc, aber z.B. für manche "rare" Spezial-Sorten das Zehnfache oder mehr hinzublättern sehe ich i.d.R. nicht ein - da müssen die Eigenschaften im Vergleich zur "Normalform" oder billigeren Sorten schon sehr bestechend sein.
Habe jetzt auch für eine neue, niedrige Hecke 20 Ilex crenata für 15€ bei T...P... erstanden, im Baumarkt hätten mich minimal größere über einen Hunderter gekostet (in der Gärtnerei bestimmt >200), aber ob meine jetzt deshalb schlechter wachsen werden? Ich wage es zu bezweifeln
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Diese Discounter...
« Antwort #31 am: 19. März 2019, 22:39:04 »

wo Mediterraneus überall einkauft! LIDL, NORMA ... da komme ich gar nicht hin! Zu ALDI auch nicht jede Woche. Und dieses Jahr war ich auch  noch nicht bei Dehner.

Nur brauchte ich was von Raiffeisen und schwups, hatte ich den Wagen voll mit Primula Polyanthus Cowichan 6 x für 1,50 das Stück in herrlich kräftigen Farben! Jetzt stehen sie auf der Terrasse rum. Noch ungepflanzt. Die entsprechenden Exemplare im Garten sind noch nicht so weit. Das dauert.

Und das ist genau der springende Punkt! Diese Pflanzen werden grundsätzlich zu Unzeiten angeboten. Päonien sah ich bei Kaufland. Jetzt! Ganz falsch! Viel zu klein. Was soll das werden?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Diese Discounter...
« Antwort #32 am: 19. März 2019, 22:46:34 »

Darüber unterhielt ich mich kürzlich mit einer Angestellten von Pfla-Kö. Sie meinte, die Leute wollten unbedingt Pelargonien und anderes Frostempfindliche im Februar. Die Hinweise, die Pflanzen bei Frost ins Haus zu holen,  werden ignoriert . Aber die Ware wird reklamiert.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Diese Discounter...
« Antwort #33 am: 19. März 2019, 22:48:34 »

wenn die Leute nur in der Hinsicht vernagelt wären, dann ginge es ja noch.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #34 am: 19. März 2019, 22:57:14 »

Mit einem Apfelbaum für 4€ kann man experimentieren. Ich habe einen Spalierbaum daraus gemacht. Auf dem Etikett stand 'Idared' und es ist ein 'Idared'.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #35 am: 19. März 2019, 23:24:15 »

Hatte mir auch zur Unzeit Primeln um den 10. Januar rum geholt, für 80 cent das Stück. Blühen meist schön durch bis Ende April, erfolgreich "übersommert" habe ich bisher immer nur hier und da die weißblühenden. Aber als de facto einjährige ist das vollkommen i.O., Pflege beschränkt sich auf Gießen und das Entfernen der verblühten, und bei dem etwas stärkerem Frost gegen Ende Januar habe ich sie zwischenzeitlich etwas näher an die Hauswand gestellt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #36 am: 20. März 2019, 07:27:47 »

wo Mediterraneus überall einkauft! LIDL, NORMA ... da komme ich gar nicht hin! Zu ALDI auch nicht jede Woche. Und dieses Jahr war ich auch  noch nicht bei Dehner.
...
..Und das ist genau der springende Punkt! Diese Pflanzen werden grundsätzlich zu Unzeiten angeboten. Päonien sah ich bei Kaufland. Jetzt! Ganz falsch! Viel zu klein. Was soll das werden?

 ;D
Das ist der Fluch der Mittagspause. Hier gibt es nichts in der Nähe. Nur N.ma und Ldl. Irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben :D
Das mit den Unzeiten stimmt meist. Vielleicht kann der Großhandel die Pflanzen sonst nicht absetzen. Und da wird er halt notgedrungen irgendwo verramscht.
Heute hats Anemone coronaria in blühend. Die getrockneten Knollen kommen bei mir nie zufriedenstellend. Vielleicht wächst so ein vorgetriebenes Pflänzchen dauerhaft in meiner Macchia? 
« Letzte Änderung: 20. März 2019, 07:29:30 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #37 am: 20. März 2019, 13:16:31 »

Bei uns hat's beim Lidl keine Bäume gehabt. Nur ein paar Zitrüsse und halb verrecktes Grünzeug für den Blumenkasten.
Egal, dafür waren spanische Erdbeeren im Angebot und ich muß heute Marmelade kochen.

Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #38 am: 20. März 2019, 20:22:04 »

Ich habe mir dank Pearl
... und schwups, hatte ich den Wagen voll mit Primula Polyanthus Cowichan 6 x für 1,50 das Stück in herrlich kräftigen Farben! ...
::)  :-*

Cowichans bestellt. Blau, violett, rot. Leider nicht so billig.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Diese Discounter...
« Antwort #39 am: 20. März 2019, 20:39:01 »

zwischen cowichans und p veris goldnugget , gibts da einen unterschied?
MEINE  sehn aus wie diese
https://www.gettyimages.co.uk/detail/photo/primula-polyanthus-cowichan-and-cyclamen-high-res-stock-photography/126554845
« Letzte Änderung: 20. März 2019, 20:42:04 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #40 am: 20. März 2019, 20:53:05 »

Zu den Cowichans gibt's eine nette Geschichte, aber eigentlich bezeichnet man alle mit einem nicht vorhandenen oder winzigen gelben Auge als Cowichans.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Diese Discounter...
« Antwort #41 am: 20. März 2019, 21:51:19 »

..., ebenso kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Rose für 3,99 € viel taugt.

Ich glaube, meine Aldi-Rose war teurer.
Aber es war ein Sorten-Angebot vor 7 Jahren und sie begeistert mich von Jahr zu Jahr mehr: 'Pirouette'
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Diese Discounter...
« Antwort #42 am: 20. März 2019, 22:26:58 »

Cowichans ...Blau... Leider nicht so billig.

Davon und von zwei, drei anderen blaue Primeln habe ich erst am Sonntag ausgesät, der Samen hat auch ein paar Euros gekostet. Hoffentlich versemmel ich es nicht wieder...


Zu Aldi und Lidl komme ich nicht, meine Einkaufadresse ist ein Cap-Markt unterwegs. Dort gibts kaum Gartenpflanzen, fast nur B&B (Beet und Balkon), was ich nicht so wirklich brauche. Eine schöne weiß gefüllte Primel hatte ich mal mitgenommen, hat sich aber leider zu Tode geblüht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Diese Discounter...
« Antwort #43 am: 21. März 2019, 00:00:53 »

komisch, die Cowichans habe ich noch nicht fotografiert. Mach ich vielleicht mal.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #44 am: 21. März 2019, 06:56:57 »

Davon und von zwei, drei anderen blaue Primeln habe ich erst am Sonntag ausgesät, der Samen hat auch ein paar Euros gekostet. Hoffentlich versemmel ich es nicht wieder...

Ich habe mir auch Samen bestellt. Blaue Julianas. Schauen wir mal  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de