Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:35:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 134   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 161559 mal)

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Diese Discounter...
« Antwort #75 am: 28. Mai 2019, 21:26:22 »

Die haben halt wenig Zeit, sich richtig um die Pflanzen zu kümmern.
Gespeichert
^^

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #76 am: 28. Mai 2019, 21:26:30 »

Bei Lidl muß es diese Woche Sprüh- und Perlschläuche für 8 € gegeben haben.
Vorhin beim Einkaufen habe ich mir zwei Perlschläuche mit je 15m mitgenommen. Die Sprühschläuche sind 20m lang, davon habe ich aber noch welche auf Lager.

Sind diese Perlschläuche von Aldi oder Lidl eigentlich in einer ordentlichen Qualität? Braucht man dafür auch noch einen Druckminderer, den man davor setzen muss?? Online kosten die bei Lidl jetzt für 15 m knapp 30 Euro. Das ist dann doch ganz schön teuer, ist Hozelock ne Marke??

Sorry, ich sehe deine Frage erst jetzt.
Nein, Druckminderer braucht man nicht. Ich habe sie aber immer mit anderen Beregnern gleichzeitig laufen.
Bei mir halten die eh nicht ewig, weil wir irgendwann vergessen, wo alle liegen und dann mit dem Spaten durchstechen.  :-[
Wenn die fünf Jahre werden, ist das hier schon uralt, von daher lohnt sich für uns der super Qualitätsperlschlauch nicht.
Wir verlegen sie in Windungen unter Rindenmulch, wodurch sie nicht vom Sonnenlicht bestrahlt werden und länger halten, wenn nicht der Spaten...  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Dentrassi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Diese Discounter...
« Antwort #77 am: 28. Mai 2019, 21:26:44 »

ich habe dort schon gesehn dass dort gegossen wird und ich habe auch schon viele ersoffene wurzeln gesehn

und, was ist der schönere Tod? Ersaufen oder Verdursten??

Im Ernst , kommt wahrscheinlich auch auf die Belegschaft an. Ich sehe es jedenfalls öfter das Pflanzen in den Stellagen langsam einen qualvollen Tod sterben..
Mein Salat freut sich aber jedesmal,wenn ich Ihm hinterrücks den Kopf abschneide  ;D

LG.
U.

Gespeichert
Es wird durchgeblüht! Karl Förster

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #78 am: 28. Mai 2019, 21:29:21 »

Ach ja, von wegen Discounterware. Die alten Tomatensorten von Aldi waren hier extrem schnell ausverkauft. Man munkelt die Tomatenanbauer mit ihren Folientunneln haben hier im großen Stil zugeschlagen.  >:(
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Diese Discounter...
« Antwort #79 am: 29. Mai 2019, 07:02:24 »

Die alten Sorten waren hier auch ruckzuck weg, ich hatte Glück noch einen Sechserträger zu bekommen. Mein Kollege hatte (nach Absprache) für mich tatsächlich noch einen weiteren mitbringen können, so dass auch meine Mutter nicht leer ausging. Die Tomaten machen einen strammen Eindruck, aktuell besser als eine von den privat vorgezogenen (nicht von mir) :-\

Ich habe letztes Jahr tolle Alliümer bei Aldi Nord gekauft, von jeder Sorte eine Packung  :P Die vorher gekauften Stauden waren mäßig und kamen auch nicht alle. 2 gelbe Rosen von Lidl aus den Vorjahren - nur als Beet- und Kletterrose benannt - wachsen nach einigen Startschwierigkeiten auch ganz gut, ebenso die Erdbeerpflanzen.

Am besten waren aber bisher die Beerensträucher von Jawoll, egal ob Stachel- oder Johannisbeere, tolles Wachstum und wirklich gute Ernte.

Hier bei uns ist das mit dem Gießen auch so eine Sache, meistens müssen die armen Pflanzen verdursten  :-\ nur bei Jawoll, da gibt es regelmäßige Duschen. Hier beim Obi kümmert sich das Personal übrigens prima um die Pflanzen und die sehen auch wirklich gut aus - nur als ich letztes Jahr ein Geum bezahlen wollte, wusste niemand was das ist (stand ja auch nur Staude dran)  ;D

Sind die Pflanzen eigentlich irgendwie vorbehandelt (Stauchung o.ä.)? Ich hatte letztes Jahr bei Lidl oder Aldi Herbstastern und Chrysanthemen gekauft, alle Pflanzen recht klein und wuchsen auch nicht wirklich in die Höhe. Nach einem Winter im Beet (alle haben überlebt), flippen sie im Wachstum förmlich aus und werden wirklich groß - das fiel mir aber auch schon bei Baumarktpflanzen auf.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2019, 07:04:49 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

stu-99

  • Gast
Re: Diese Discounter...
« Antwort #80 am: 29. Mai 2019, 07:31:07 »

Jupp. Pflanzen sind "vorbehandelt". Stehen in Gewächshäusern bei Dauerbewässerung unter permanenter Düngergabe (damit sie schnell wachsen) und bekommen zum Schluss Hormone (dass sie aufhören zu wachsen und so schön kompakt aussehen, wie Pflanzen traditionell gezogen in düngerarmer Aufzuchterde). Bei vielen Gehölzen kommen dann noch Hormone dazu, die zur Knospenbildung anregen. Und fertig ist das moderne Fabrikprodukt;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Diese Discounter...
« Antwort #81 am: 29. Mai 2019, 09:01:21 »

Was ist "Jawoll"??
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #82 am: 29. Mai 2019, 11:01:03 »

Jawoll ist so ähnlich wie Zimmermann oder Thomas Phillips. Ein Niedrigpreisdiscounter.
Die Auswahl ist bei unseren auch ganz gut und die Pflanzen werden gegossen.  :)
Ich klappere regelmäßig zwei ab, weil die eine etwas unterschiedliche Auswahl haben. Von denen habe ich u.a. meinen Blutpfirsich, der sich sehr gut macht. Er hat z.B. keine Kräuselkrankheit. Dieses Jahr (das zweite) sind drei kleine Pfirsiche dran. Man muß schon gucken, daß die Qualität stimmt, aber ich bin meist zufrieden. Meine Kamelien habe ich auch dort gekauft und die Etiketten stimmten.  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Diese Discounter...
« Antwort #83 am: 29. Mai 2019, 11:37:11 »

Ein Schnäppchenjäger der besonderen Art  :D
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #84 am: 20. Juni 2019, 22:47:39 »

Bei Lidl gibt's momentan besondere Honigmelonen, Dinoeier genannt. Sie sind weiß, glatt, mit ganz wenig grünen Strichen.
Ich kaufe mir sowas immer und säe dann die Samen aus.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Diese Discounter...
« Antwort #85 am: 24. September 2019, 16:10:05 »

Aldi süd hat gerade einen Megateleskop-Eckbesen für 9€ im Angebot. Den kann man Stufenlos auf 4m ausziehen.
Ich hatte seinerzeit den Besen entsorgt und an den Stiel den alten Obstpflücker geschraubt. Funktioniert seit Jahren. Reichweite etwa 5m.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Diese Discounter...
« Antwort #86 am: 24. September 2019, 16:15:19 »

Pfiffige Idee!  :D
Gespeichert
^^

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #87 am: 24. September 2019, 16:21:12 »

Die Idee ist klasse! Ich glaub, ich hab sogar noch so ein Teil im alten Haus, und einen Obstpflücker hab ich gerade neu gekauft, weil der alte total verrottet war. Dann werde ich wohl mal basteln  ;).
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #88 am: 24. September 2019, 19:25:13 »

Ich habe so einen Ausziehstab von einer Farbwalze, den müsste man für sowas doch auch verwenden können - mir fehlt nur der Obstbaum im Garten. ;)

In der einen ALDI-Filiale, in der ich öfter einkaufen gehe, haben sie die Blumenzwiebeln sinnigerweise hinter der Kasse am Ausgang aufgestellt - die nimmt dann natürlich kein Mensch mehr mit, weil er sich nicht nochmal anstellen will. Ein paar "blaue und weiße" Blausternchen habe ich schon herausgefischt, wobei die blauen Blausternchen ja ganz dunkle Zwiebeln haben. In den meisten Packungen waren aber fast nur helle Zwiebeln drin, vielleicht habe ich ja Glück und die sind alle weiß. Ein Beutel 'Shirley'-Tulpen ist auch noch mitgegangen, mal sehen, ob das wirklich 'Shirley' ist (die von Dehner, die ich mal gekauft hatte, waren eine andere Sorte...).

Am Donnerstag gibt's bei LIDL übrigens wieder verschiedene Allium-Sorten für je 3,49 EUR, wer schnell ist, kann da diverse Schnäppchen machen, letztes Jahr waren da bestimmt 10 verschiedene Sorten in großzügigen Mengen pro Beutel (20 'Purple Sensation' oder 5 'Mount Everest', kann ich auf dem Foto entziffern, ich nahm damals 12 'Rosenbachianum' mit), allerdings war die Anzahl der Beutel insgesamt doch recht begrenzt.
« Letzte Änderung: 24. September 2019, 19:27:40 von AndreasR »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Diese Discounter...
« Antwort #89 am: 24. September 2019, 19:32:05 »

Die Shirley, die ich vor zwei Jahren bei Aldi gekauft habe.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 134   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de