Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:02:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 133   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 160315 mal)

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Diese Discounter...
« Antwort #105 am: 19. Oktober 2019, 20:15:06 »

Dann ist ja alles gut...  ;D

Manchmal wenn ich durch die center schlendere und die verarschangebote sehe... Da wird mir manchmal übel. Da werden Pflanzen bzw Gräser angeboten wo man weiss das sie den Winter eh nicht überstehen. Und diese kommen frisch aus der Gärtnerei und sind nicht vom Frühjahr.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Diese Discounter...
« Antwort #106 am: 19. Oktober 2019, 20:39:20 »

Bevor man sie selber kompostiert 8) 8) 8) Kann man noch ein paar Euro verdienen. Wer die kauft hat ja sowieso keine Ahnung und denkt er sei selber schuld daß sie eingangen sind.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Diese Discounter...
« Antwort #107 am: 19. Oktober 2019, 20:52:44 »

Ist ja aber auch nicht immer so, dass jedes Gras herbstgepflanzt verreckt. Jetzt stellen sie halt was dar, im Frühling oft nicht, dann will sie fast keiner.

Der frühere Friedhofsgärtner hat hier gerne Persicum-Alpenveilchen verarbeitet, die hielten dann meist bis weit in den Dezember, wenn es gut lief auch länger. Heute ist es wohl nicht mehr so recht en vogue.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #108 am: 19. Oktober 2019, 20:58:54 »

Für den Friedhof kauft wohl jeder Knospenheide, aber wenn ich mir die irren Mengen von Cyclamen persicum anschaue, die in den Gartencentern herumstehen, frage ich mich, was die Leute damit machen. Als "Blumenstrauß im Topf" für ein, zwei Wochen ins Wohnzimmer stellen und dann wegschmeißen, weil zu warm? Bei Bauhaus kann man übrigens große (riesige) Töpfe mit Miscanthus für 30 EUR kaufen, wenn da nur 1/3 des Horstes überlebt, denken die Leute sicher, der Kauf hätte sich gelohnt. ;)
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2019, 21:01:19 von AndreasR »
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #109 am: 19. Oktober 2019, 21:00:00 »

Ich hab eine überdachte Terrasse und einen kalten Wintergarten. Hab von Li.dl auch die Päonien gekauft, sie getopft und in den Wintergarten gestellt. Dort werden sie nicht einsam bleiben, da kommt noch einiges an Gräsern und Stauden rein, und im Frühjahr wird dann gepflanzt. Ich bin da ganz optimistisch  ;D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Diese Discounter...
« Antwort #110 am: 19. Oktober 2019, 21:02:00 »

Paeonien kann man bedenkenlos jetzt pflanzen. Wäre eigtl. am allerbesten.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #111 am: 28. November 2019, 10:33:04 »

Die Alliumzwiebeln von Al*i (Nord) sind klasse!

Im letzten und vorletzten Jahr hatte ich mir mehrere Beutel mitgenommen.
Die, die sich bereits im zweiten Jahr befanden, haben in diesem Frühling ihre Blütenanzahl mindestens verdoppelt, teilweise verdreifacht.  :o
Außerdem war auch stets das drin, was auf der Packung angegeben war.

Weniger Glück hatte ich bei den Narzissenzwiebeln, die ich vor zwei Jahren dort kaufte.
Ich hatte angenommen, dass sich zumindest bei der Premium-Serie auch das in den Beuteln befindet, was außen draufgedruckt wurde.
Aus diesem Grund nahm ich dann auch eine größere Anzahl Quail und Cheerfulness mit.
Im Frühling war die Enttäuschung groß.
Der Packungsinhalt beider Sorten war durchweg falsch.
Über die angeblichen Cheerfulness ärgerte ich mich am meisten. Es waren großblumige, gelbe Narzissen, mit blasser, orangener Mitte.  :-X 
Obwohl ich dachte, dass es nichts bringen würde, habe ich Al*i per Mail angeschrieben.
Überraschender Weise bekam ich flugs eine Rückantwort mit dem Hinweis, dass sie die Angelegenheit an den Produzenten weitergeleitet hätten und dieser sich mit mir in Verbindung setzten würde.
Keine zwei Stunden später war dies der Fall.
Ich bekam eine Rückerstattung und das, obwohl ich nicht mal mehr die Quittung hatte.  :D

Ein paar Quail wuchsen dann trotzdem im Garten.
Die waren in dem Jahr in der botanischen Mininarzissen-Mischung drin.  ;D

In diesem Herbst waren Quail und Cheerfulness wieder im Angebot.
Ich habe jeweils zwei Beutel mitgenommen und zwischen Obststräuchern und Kräutern im Gemüsegarten versenkt.
Falls abermals etwas dabei rauskommen sollte, was mir absolut nicht gefällt, ist das Entfernen zumindest einfacher, als in meinen Staudenbeeten.
Hier habe ich einige botanischen Mininarzissen gepflanzt.
Zwar weiß man hier auch nicht, was sich in den Beuteln befindet, aber bislang war da immer etwas drin, was mir gefiel.
Seit Jahren habe ich auch erstmalig wieder Tulpen mitgenommen.
Ich bin schon sehr gespannt....  ;)

 
Gespeichert

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 586
  • Niedersachsen 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #112 am: 28. November 2019, 10:50:02 »

bei meinen Narzissen Cheerfulness das gleiche, ich pflanzte sie in mein weißes Beet und sie schrien mich in gelb an  ??? Igendwie kein Ausrutscher beim Verpacken, sondern wohl mehrere Beutel falsch befüllt.
Diesen Herbst kaufte ich mir die Tulpen Princess Irene bei Axxi, zur Verstärkung meiner bereits gekauften Zwiebeln von einem bekannten Zwiebelhändler, mal sehen was dabei raus kommt  ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #113 am: 28. November 2019, 11:01:04 »

Zum Glück habe ich kein "weißes Beet" und solche Dinge, wo andersfarbige Blüten nichts zu suchen hätten. ;) ALDI scheint mittlerweile "dazugelernt" zu haben, zumindest die günstigen Packungen (wobei die dieses Jahr gerade einmal 10 Cent billiger waren als die "Premium"-Ware) sind mittlerweile fast durchgängig mit "Mischung" betitelt. Da werden mit Sicherheit Restbestände verramscht, die bei den namhaften Anbietern durchs Raster gefallen sind, weil zu klein, Sortenechtheit nicht garantiert o. ä.

Es ist aber trotzdem interessant, ob immer die gleichen falschen Narzissen drin sind, so hatten sich "weiß-rote" Narzissen als zitronengelbe 'Pipit' entpuppt, die ich ansonsten noch nie irgendwo im Gartencenter gesehen habe, und die beim Versender deutlich teurer sind. Nächstes Frühjahr werde ich sehen, ob ich auch diesmal Glück habe, die "botanischen Mini-Narzissen" waren bisher jedenfalls schon zweimal 'Quail' (die ansonsten ja eigentlich auch viel höherpreisiger sind).

Neulich kaufte ich bei Jawoll ein paar heruntergesetzte Restbestände zwecks "Flächenfüllung", damit es dort im Frühjahr nicht allzu langweilig aussieht, aber ich schätze, da wird gar nichts stimmen. Der blaue Schneeglanz, den ich schon letztes Jahr einmal kaufte, und der sich als rosafarbener entpuppte, wird vermutlich wieder rosa sein, die 'Cream Beauty'-Krokusse waren bisher immer 'Romance', die Packung mit 'Prins Claus' ist vermutlich eher 'Ruby Giant', und die Puschkinien sehen verdächtig nach Brodiaea aus. Gut, bei dem Preis ist mir das relativ egal, aber bei der "Premium"-Ware würde ich mich auch ärgern...
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Diese Discounter...
« Antwort #114 am: 28. November 2019, 11:14:11 »

puschkinien waren hier immer echt
und ich denke es gibt auch gelbe cheerfulness
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #115 am: 28. November 2019, 11:42:56 »

Ja, es gibt auch gelbe Cheerfulness.
Bei mir waren aber weder die weißen, die auf der Packung abgebildet waren, noch die gelben drin.
Mit den gelben Cheerfulness hätte ich noch leben können.  ;)

Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich mich durchaus auch gerne überraschen lasse.
Manchmal ist in den Packungen etwas drin, was mir noch besser gefällt, als das, was drin sein sollte.
Die Narzisse Pepit würde mir auch sehr gut gefallen!  :D
Die Tulpenmischungen habe ich mir in diesem Jahr auch gekauft.
Zwar war der Preisunterschied zu den Zwiebeln mit Namen wirklich sehr gering, aber immerhin war auch die Anzahl der Zwiebeln höher.
Die Mischungen sind dann auch in den Obst- und Gemüsegartenteil gewandert.
Da kann es absolut kunterbunt zugehen.
Die Zwiebeln mit Namen sind in den Staudenbeeten gelandet.
Hier hoffe ich, dass die Überraschung nicht allzu groß ausfällt.  ;)
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Diese Discounter...
« Antwort #116 am: 05. Oktober 2022, 20:07:40 »

Ich habe es gewagt. Ich habe bei einem Einkauf bei Thomas Phillips heute jeweils 1 wurzelverpackte Pflaume und Pfirsich mitgenommen. Wollte diese in Töpfe Pflanzen und schattig aufstellen. Sie sollen halt nicht mehr austreiben dieses Jahr, weil diese natürlich schon blattlos sind. Bin mal gespannt was es wird. Ist für Oktober, finde ich, trotzdem noch sehr früh. Diese werden bestimmt schon Anfang bis mitte September gerodet und das Laub entfernt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Diese Discounter...
« Antwort #117 am: 06. Oktober 2022, 23:00:04 »

Man macht manchmal Kupferchelatspritzungen um das Laub zu entfernen. Ist fast wie Brechmittel beim Menschen.
Mit Winterhärte aufbauen können hat das recht wenig zu tun, den Rodepflug noch etwas hoch eingestellt kann richtig schlechte Ware draus werden.

Hat mit Discounter aber nichts zu tun, die bekommen Lieferungen wie andere auch.

Letal wird es in den seltensten Fällen. Viel häufiger ist zu beobachten, das der Austrieb nicht der ist den man erwartet hätte und deswegen die Bäume aufkahlen, fast stecken bleiben. Wer guten Wuchs im ersten Jahr und einen vernünftigen Baumaufbau möchte, muss eben Ware besorgen, die sich im Anwachsjahr nicht fast ausschließlich aus Holzreserven ernährt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4033
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #118 am: 06. Oktober 2022, 23:11:09 »

Genauso machen wir das auch immer. Erst in große Töpfe pflanzen, worin sie bis zum nächsten Herbst stehen und dann kriegen sie einen Platz im Garten oder bei den anderen Topfbäumen. Klappt meist ganz gut.  :)


Ich konnte in der letzten Zeit auch diversen Discounterangeboten nicht widerstehen. Schlimme Sucht!  ::) :-[
In den Gartencentern ist auch schon alles reduziert.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Diese Discounter...
« Antwort #119 am: 06. Oktober 2022, 23:22:02 »

Wenn ich in Töpfe pflanzen muss versuche ich wenigstens Langzeitdünger mit ins Substrat zumischen, sonst bleiben sie immer mit der Leistung hinter den ausgepflanzten Exemplaren zurück. Einfach aufgrund der mangelnden Aufmerksamkeit, die ich den Kübeln schenke. Auch wenn ich das nicht möchte, es passiert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 133   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de