Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 08:38:52
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 142   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 178875 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #645 am: 10. März 2023, 16:50:26 »

Lutea-Hybriden sind die besseren Wachser.
Einsteigerpflanze ist z. B. "High noon", die ist sogar als "gelbe" oft im Billigsegment der Discounter oder Baumärkte dabei.
Die  "orange" ist fast immer "Kinkaku" bzw. "Souvenir de Dr. Maxime Cornu", auch guter Wachser. Muss man mögen, riesige barocke Blütenbommeln, duftend. Ich find die genial.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #646 am: 10. März 2023, 16:57:43 »

Verzichte auf ein Paar Schuhe dafür

Guter Rat! ;D Ich habe vor vielen Jahren auch mal zugeschlagen. Das Ergebnis sind mehrere P. ostii im Garten. Dann doch lieber eine richtige Sorte aus der Pfingstrosengärtnerei, die auch blüht, wie sie soll.

Die ostii erkenn ich mittlerweile gleich an Knospe und Laub ;D
Wird in China feldweise angebaut als Arzneipflanze. Dementsprechend massig ist sie in China vorhanden.

Strauchpfingstrosen sind halt mal mit die ältesten und edelsten Gehölze.
Gut, wenn man einen Schnapper macht, bei 5.99 ist das immer der Fall, auch wenn ne Ostii rauskommt.
Ansonsten die Schuhe. Oft auch Wanderschuhe.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 812
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #647 am: 10. März 2023, 16:59:33 »

Na ich sehe meine Liste wachsen, vielleicht sollte ich doch noch mal über die zusätzliche Fläche nachdenken...  ???
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5359
    • Unser Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #648 am: 10. März 2023, 17:40:13 »

APO, die untere könnte "Shimadaijin" sein. Die Weisse weiß ich nicht
Danke erst einmal für den Tipp. Als ich sie als kleine Pflänchen erworben hatte stand an den Töpfchen nur Paeonia suffruticosa. Da es für mich kein Sammelobjekt ist sind auch die Schildchen nicht mehr da.

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #649 am: 10. März 2023, 20:34:52 »

Eine kleine Strauchpfingstrose habe ich mal vor Jahren neben dem Gewächshaus ausgepflanzt, wo es aber zu trocken war.
Nach zwei, drei Jahren kam sie dann auf die Westseite vom Haus unter die Mandel, wo sie ein paar Stunden Sonne am Tag hat und mehr Wasser. Seitdem wächst sie langsam aber sicher und blüht ab und zu mit ein, zwei großen dunkelrosa Blüten.
Letztes Jahr hat der GG in der Nähe Pferdeäppel hingeworfen und ich bin gespannt, ob das was ausmacht. Sie treibt jedenfalls schon und ist jetzt ca. 10cm weit raus.
Also nicht der Burner, aber ein sicherer Wachser und das können hier nicht viele Pflanzen von sich behaupten.  :)

Bei Zimmermann gab's Zierkirschen (Prunus subhirtella v. autumnalis 'Rosea' oder so, Prunus triloba, Prunus 'Okame', Prunus 'Kanzan', Prunus 'Fukubana', usw.) für 19,99 €. Dann Tulpenbäume 'Susan', M.stellata, M. soulangeana. Wein 'Nero', 'Regent', usw. Kiwi 'Super Jumbo', 'Jenny', 'Prince Jumbo'.
Rhododendron carolinianum 'Mezitt', Rhododendron 'Graziella'. Und noch mehr. Die Ware ist ganz frisch, also wer Interesse hat...
Ich habe mir u.a. 2 Fiskars Bypass-Gartenscheren für je 6,99€ (fand ich echt günstig) und 2 weiße Christrosen mitgenommen, der GG eine Kiwi 'Super Jumbo' für 8,99€.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9831
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Diese Discounter...
« Antwort #650 am: 10. März 2023, 20:54:33 »

Von Kinkaku hängen die Blüten immer nach unten, man kann nicht in die Blüte schauen. High Noon ist bei uns jetzt 2 m hoch nach 10 Jahren oder älter.

Gauguin habe ich mir vor ca. 25 Jahren als 5jährige gegönnt … hat damals schon 75  DM gekostet, ich habs bis heute nicht bereut.
Leider gibts die Gärtnerei Klose, die große Felder Päonien hatte, nicht mehr
« Letzte Änderung: 10. März 2023, 21:06:12 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #651 am: 10. März 2023, 21:41:59 »

Ja, Kinkaku hängt wie grosse Bommeln. Das muss man mögen. Ich finde, es ist ein ganz besonderer Habitus und strahlt den Glanz der damaligen Zeit aus. Kaum eine hat größere Blüten  :D

Und bei allem Respekt den Chinesen gegenüber, die seit über 2000 Jahren Pfingstrosen verehren und züchten, gelbe Blüten haben sie nicht hingekriegt. Das haben die Franzosen 1906 und den folgenden Jahren geschafft, Souvenir d Prof Maxime Cornu war eine davon.
Die Chinesen haben dann ganz neidisch die gelben Sorten bei sich eingeführt und umgetauft.
Edit: es waren die Japaner, die die "Gelben" umgetauft haben, von dort kamen sie nach China. Gerade nochmal nachgelesen

Und so kommt der Prof. Cornu heute als Billigware aus China umgetauft nach Kinkaku wieder zurück.

Allein schon wegen der Geschichte hab ich ihn ;D
« Letzte Änderung: 10. März 2023, 21:50:40 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 812
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #652 am: 11. März 2023, 17:57:42 »

Heute war ich noch mal bei Norma und hab tatsächlich Pflanzkartoffeln gekauft, es gab noch alle Sorten. Hat sich unerwartet eine freie Fläche dafür aufgetan. Theoretisch zumindest  ;D.
Dann sah ich verblüfft die als "Zwiebeln" deklarierten Rhizome... eigentlich soll es die erst ab dem 15.3. geben...

Klick

Ich hab Meerrettich und Artischocken mitgenommen. Beim Levisticum war kein Rhizom zu ertasten, Spargel ist mir zu aufwändig in der Kultur und Topinambur  :o? Ich bin ja nicht irre, hab schon genug Wuchermist im Garten...
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 762
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #653 am: 11. März 2023, 18:20:46 »

Ich glaube, Meerrettich ist auch so eine Wucherpflanze.
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 812
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #654 am: 11. März 2023, 18:22:32 »

Okee...  >:( danke für den Tipp. Ich dachte durch die rübige Wurzel nicht im Traum daran.. Dann werd ich sie irgendwie einknasten.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3447
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #655 am: 11. März 2023, 18:41:14 »

Das Laub ist ziemlich groß und üppig, aber Wucherpflanze finde ich übertrieben. Ich habe vor ca. 5 Jahren einige Wurzeln aus der Gemüseabteilung im Supermarkt gekauft und am Rand des Gemüsegartens eingegraben. Wenn ich Kren benötige, grabe ich eine Wurzel aus. Zu oft darf das noch nicht vorkommen, sie haben sich nicht stark vermehrt.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #656 am: 11. März 2023, 18:45:53 »

Meerrettich geht. Der wächst breit horstig, also wird etwas breiter an der Basis, hat aber keine Ausläufer. Topinambur ist viel schlimmer.  :P

Schade, vor Mittwoch habe ich keine Zeit für längere Fahrten. Aldi schaffe ich, aber zu Norma kann ich nicht früher.
Naja, mußt du den Produkttester machen.  ;D
Wie war die Artischocke?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 812
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #657 am: 11. März 2023, 18:52:29 »

Lady Gaga, danke, ich werd sie dann einfach mal beobachten.

Hyla, ist ja nicht gesagt, dass Euer Norma die heut auch schon hat. Die Artischockenrhizome sind vielleicht zehn bis zwölf Zentimeter lang und im Durchmesser etwas weniger stark als ein Besenstiel. Muss mich erst mal belesen, wie die gern den Pflanzplatz hätten.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Diese Discounter...
« Antwort #658 am: 11. März 2023, 18:56:12 »

Ich hätte gerne Topinambur, aber im Kübel. Anders nicht. Stell ich als Sichtschutz hin.
Norma scheint eine gute Auswahl zu haben. Das gibt es nicht bei Aldi Nord.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 812
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #659 am: 11. März 2023, 18:59:21 »

Frag doch mal am grünen Brett, bestimmt hat jemand ein paar Knollen übrig  :). Ich will sowenig Kübel wie möglich, die Gießerei schaff ich zeitlich nicht mehr in den trockenen Sommern und ich will auch nicht mehr soviel Gehuddel.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 142   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de