Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 17:40:43
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 140   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 174735 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Diese Discounter...
« Antwort #870 am: 06. April 2023, 21:58:26 »

Die Winter sind bei mir meist zu hart.
Ich bin drauf gekommen weil ich in einem Carnivorenforum diese Schönheiten am Wildstandort gesehen habe. So in großen Sonnentaubeständen diese hübschen Blumen fast schweben sehen.

Ah und Ohh und dann erinnere ich mich das die immer beim Discounter im Herbst im Angebot sind, und probiere das gleich aus. Dazu muß ich keine Expedition nach Südafrika machen und die dann aus Samen nach 3-4 Jahren zur Blüte bringen,
Die Qualität ist gut und alle treiben schon. Völlig problemlos auf den Inseln.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4127
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #871 am: 08. April 2023, 21:09:05 »

Diese Woche gibts bei Norma wieder den weltbesten Spaten!
Ein Drainagespaten (von Powertec).
Er ist leicht, man kommt supergut in die Erde und kann auch runde und tiefe Löcher mit graben.
Ich hab den schon viele Jahre, das Teil ist überall dabei.
Allerdings schon ab vergangenen Montag. Hier in der Filiale hatten sie nur wenige. Aber es lohnt sich, danach zu schauen. Kostet 19.99 .

Nach dem Tipp mit dem Spaten haben wir heute noch die große Norma-Runde gemacht.
Einen ähnlichen Spaten haben wir schon, unten gerade abgeschnitten und mit dünnerem Blatt. Die wurden laut Auskunft der Alteingesessenen zum Torf stechen benutzt. Aber Spaten kann man ja nie genug haben.  ;)
Diese Norma-Ausführung haben wir sogar bekommen, aber der Doppelspaten war schon überall weg. Der Erdbohrer war noch zu bekommen.

Aber es gab heute schon die Regenfasspumpe mit 2 Akkus für 50 €. Ich habe zwar bereits eine, aber da kostet der Zweitakku alleine schon 27 €.
Und Zwergobst für 10 €. Der GG hat sich mal wieder Nektarinen, Pfirsiche und Aprikosen mitgenommen. Wir bezweifeln allerdings, daß die zwergig bleiben.
(Und ich habe mir noch diverse Maurerkellen, Spachtel, etc. mit Edelstahlblatt für je 3 € gekauft. Bei Edelstahlwerkzeug kann ich nicht widerstehen.  :-[)
Es gab noch Gartenschläuche 1/2" und 3/4", Perlschläuche, Bewässerungssets, usw.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re: Diese Discounter...
« Antwort #872 am: 11. April 2023, 15:13:19 »

Ihr hattet mir ja netterweise wegen der Dipladenias bei Aldi Bescheid gesagt und ich hab heute dran gedacht. Es standen nur wenige, dünne Pflanzen dort, keine weißen dabei, so nahm ich nur 1 Topf rosa mit. Fuhr dann noch zu Norma, der heute auch welche hatte....wieder dünne Pflänzchen und keine weißen.
Das Aufpassen geht also weiter, vielleicht finde ich noch welche an anderer Stelle.

Lidl bietet seit heute Dipladenien in Pyramidenform an. Sehr kräftige Pflanzen circa 80 cm hoch für 9€.
Neunzig Prozent in den Farben dunkelrot und pink, aber einige weiße sind auch vorhanden.
Hätte ich mir nicht neulich bei Aldi eine pink blühende aus Mitleid gekauft, hätte ich hier zugeschlagen.
Gespeichert
Zuversicht, Mut, Ehre

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4127
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #873 am: 11. April 2023, 18:31:29 »

Ich habe heute einmal die Runde durch den Landkreis gemacht.
Die am Samstag gekaufte Regenfaßpumpe von Norma mit den zwei Akkus hatte nur einen Akku dabei.  ::)
Also heute reklamiert, eine zweite gab's nicht und ich bekam mein Geld zurück (Verkäuferin übrigens recht zickig  :-\).
Man kann's ja versuchen, also den nächsten Norma-Laden angesteuert und da gab's natürlich auch keine Pumpe mehr.
Tolle Sache, bin leicht angefressen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 806
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #874 am: 11. April 2023, 18:35:38 »

Hast Du mal online bei Norma24 geguckt? Da gibts auch viele Tauchpumpen, vielleicht ist Dein Modell dabei?
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2374
  • Westl. NRW 8a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #875 am: 11. April 2023, 18:36:31 »

tarentina, Danke, da war ich heute nicht zum einkaufen  ::) Musste allerdings zum toom, wo es auch welche gab, normaler Topf 5,99....ich hab 2 mitgenommen. Tja, wie man`s macht  ::)
Gespeichert
LG
Gersemi

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4127
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #876 am: 11. April 2023, 18:53:13 »

Hast Du mal online bei Norma24 geguckt? Da gibts auch viele Tauchpumpen, vielleicht ist Dein Modell dabei?

Ja, die ist dabei, aber nur mit einem Akku und zehn Euro teurer.  ;D
Ist nicht so wichtig, weil ich schon eine habe. Wäre nur eine Ergänzung zu unseren diversen Regentonnen gewesen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2374
  • Westl. NRW 8a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #877 am: 11. April 2023, 20:29:48 »

Nach Tarentinas Hinweis bin ich vorhin noch schnell zu Lidl...habe eine weiße mitgenommen, kosteten hier aber nicht 9 € sondern 11.
Es stehen jede Menge große Exemplare dort, 3 Stellagen voll -  ich kann mir nicht vorstellen, daß die alle verkauft werden, sie waren jetzt schon sehr trocken.
Gespeichert
LG
Gersemi

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26438
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #878 am: 12. April 2023, 10:03:20 »

Wollte mir auch die Pumpe anschauen, keine vorhanden.
Heute winterharte Fuchsien für 1.89 in 4 Sorten. Hab 3 mitgenommen, zumindest 3 verschiedene Blattformen. Muss ich noch was abhärten und dann im Mai tief pflanzen. Mal sehen, was Norma da hat abpacken lassen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 806
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #879 am: 12. April 2023, 12:09:07 »

Mist, nach der Pumpe wollte ich auch schauen...

Dafür hab ich mich bekauft, drei Polsterphlox, vier Fuchsien, von jeder Sorte eine, zwei Rhabarber, "Frambozen Rood" und "Himbeerrhabarber" und zwei "Zwergobstbäume", Nektarine und Aprikose. Ich bezweifle, dass es Zwerge sind, Sorte stand keine dran, aber beim übrigen Obst... Äpfel "Granny Smith" und "Golden Delicious", bei der Birne "Santa Maria"... Nicht wirklich Zwerge.. Ich kann aber kleinen Bäumen nur schwer widerstehen und die Aprikose ist wirklich schon ein richtiges Bäumchen, die Nektarine eher noch nicht, aber ausbaufähig für meine Laienaugen.

Sommerblumen gabs auch viele, aber das ist mir zu früh. Hier friert es nachts noch, zwar nur geringfügig, aber ich hab null Bock, ständig rumzuräumen. Bei Aldi hatten sie heut schon die Pflanzen für morgen, die üblichen Mickerstauden und... Sommerblumen  ::). Und Hibiskus, da hab ich auch zwei mitgenommen, blau und weiß mit ungefüllten Blüten. We will see..  ;D.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9791
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Diese Discounter...
« Antwort #880 am: 12. April 2023, 12:20:02 »

heute bei Netto 6er-Pack Fuchsien für 4,99 € mitgenommen. Gibt stehende und hängende. Pelargonien u.a. waren auch da.
Gespeichert
LG Heike

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 806
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #881 am: 12. April 2023, 13:20:13 »

Nun war ich nochmal bei Norma, eine Pumpe hatten sie noch, aber da stand nix von einem 2. Akku drauf... also hab ich es gelassen. Und ich hab mich geirrt, die Obstbäumchen haben doch Sortennamen. Nektarine "Fantasia", Aprikose, tja, irgendwas mit "Ze..", las sich osteuropäisch. Muss ich nachher noch mal gucken. Es gab auch eine Aprikose "Roksana", allerdings hatte das Bäumchen die Optik eines Pfirsichs, lange schmale Blätter, da war ich unsicher und habs gelassen.

Normale Fuchsien hatte Norma auch, aber ich wollte lieber die winterharten. Ob sie es hier dann sind, wird sich zeigen  ::).
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 806
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #882 am: 12. April 2023, 14:03:16 »

Tja, soviel zu "Ze.." Die Sorte heißt "Novosadska Early", im Netz ist nicht viel darüber zu finden. Auf Umwegen fand ich eine Info, dass es sich wohl um eine Sorte aus Serbien handelt. Mal gucken was dabei nun rauskommt.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4127
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #883 am: 12. April 2023, 17:26:37 »

Wir haben von Norma den Zwergpfirsich 'Cresthaven', die Aprikose 'Roksana' und die Nektarine 'Fantasia' mitgenommen. Die Aprikose hat aber dieses längliche Laub, also wird es vielleicht was anderes sein. Ich lasse mich überraschen.  :)
Die Endhöhe steht nicht auf dem Eitikett.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26438
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #884 am: 12. April 2023, 17:28:19 »

Bei den Zwergobstbäumen hab ich nur den Pfirsich angeschaut, Sorte Cresthaven. Sogar die Unterlage stand auf dem Etikett, Prunus pi... bi...?
Aber was soll ich mit dem Ding. Kräuselt sich wahrscheinlich hin und her und hängt nie was dran. Mich hätte die Unterlage bei der Birne interessiert, aber hatten sie hier keine mehr. Ich habe schon viele Jahre eine Zwergbirne'Garden Gem', die wächst wirklich zwergig, dicht verzweigt und schmeckt lecker.

Die Pumpe wollte ich mir mal anschauen. Ob sie auch in mein 1000 l Fass-container passt. Der hat oben nur einen kleinen Deckel mit vielleicht 20 cm Durchmesser. Aber naja, vielleicht ist da ein Markengerät mit gescheiten Akkus besser.

Die winterharten Fuchsien (rustic, stand drauf, offensichtlich auch für Frankreich gedacht) sind interessant. Es gibt ja nur wenige, fast alles F. magellanica. Allerdings hat die Rote ziemlich gezackte Blätter, mit Rotstich. Es sind ziemlich schnell gezogene Stecklinge, aber schon sehr verzweigt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de