Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 01:21:44
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 136   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 166281 mal)

Rappi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • WHZ 6b im wunderschönen Oberbayern
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1950 am: 17. April 2024, 21:42:58 »

Die Agapanthus hätten mich heute auch angelacht, aber da habe ich immer das Überwinterungsproblem. Draussen packen sie es nicht, im Keller treiben sie viel zu früh aus und am Speicher ist der helle Platz knapp.

Dafür kamen zwei Ahorne mit, sind zwar klein aber recht buschig. Denen gefällts hier und sie sind völlig unkompliziert.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14175
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1951 am: 17. April 2024, 21:53:35 »

Ich bin mal gespannt, wie sich meine beiden Agapanthen im Topf dieses Jahr verhalten. Draußen lassen kann ich sie bei -10° auch nicht, aber wenn sie die ganze Zeit im Keller stehen, treiben sie wie erwähnt viel zu früh aus. Zudem habe ich gelesen, dass sie für einen guten Blütenansatz kalt stehen sollen. Also habe ich sie so lange draußen gelassen, wie es geht, und bei Plusgraden immer wieder nach draußen gestellt. Dieses Jahr war es recht einfach, weil es nur selten mal Frost gegeben hat (wenige Nächte abgesehen von zwei Wochen Dauerfrost im Januar). Mehr Exemplare brauche ich jedenfalls erst einmal nicht...
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1952 am: 17. April 2024, 22:23:38 »

Ja dieses rein rausstellen mache ich auch mit den agapanthi

-3 grad haben sie bisher immer gut vertragen
Gespeichert

Rappi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • WHZ 6b im wunderschönen Oberbayern
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1953 am: 17. April 2024, 22:34:28 »

Ja, das wäre optimal, aber dazu sind mir die Kübel zu schwer. Ich nehm mir jetzt schon ein paar Jahre vor, sie zu teilen und handlichere Töpfe draus zu machen.
Aber blühend sind diese Monster halt rinfach immer zu schön und dann reuts mich wieder.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14175
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1954 am: 18. April 2024, 07:30:59 »

So groß sind meine zum Glück nicht, aber hier im Ort haben einige Leute auch solche riesigen Kübel, das sieht zur Blütezeit natürlich herrlich aus. Diese Leute haben aber auch eine Scheune o. ä., wo sie die Kübel im Winter parken können...
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1955 am: 18. April 2024, 07:34:22 »

Meine stehen in 90l Kübeln gerade noch so bewegbar

ich habe die damals von jemanden geschenkt bekommen die wuchsen da im feuchten Kompost, die waren schon so groß das ich die erst nach vierfacher teilung mitnehmen konnte. Es sind diese Standard blau blühenden denke ich.

So richtig weiß ich noch nicht was ich von Agapanthus halten soll, iwi ja ganz nett, aber auch iwi langweilig und diese rumgestellerei mache ich eigentlich auch nur für besondere Pflanzen, ob Agapahtnus wert ist muss noch beurteilt werden.

Meine Küstenmammutbäume seqoia sempervirens habe ich auch immer rein rasu gestellt, aber da wusste ich wernigstens das sie ab einer gewissen Größe Winterhart sind
« Letzte Änderung: 18. April 2024, 08:11:28 von sempervirens »
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 706
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1956 am: 18. April 2024, 07:59:16 »

Meine drei sind noch klein und sollen teilweise winterhart sein. Anscheinend sollen die winterharten Agapanthen auch nicht so wuchern, aber das muss ich erst noch abwarten. Bei mir stehen sie im Lichtschacht vom Keller, dort ist es zwar dunkel, aber der Frost kommt nur selten hin.
Hoffentlich gibts bei uns keine, ich muss heute nämlich einkaufen... ::)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1957 am: 18. April 2024, 08:16:55 »

meine weggeworfenen aga überleben schon 3 jahre
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 706
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1958 am: 18. April 2024, 08:33:02 »

Vor zwei Jahren hab ich auch einen riesigen Agapanthus an der Straße gefunden, konnte ihn aber "vermitteln". Das werde ich nie verstehen, wenn solche Pflanzen zu groß werden kann man sie doch verschenken, andere freuen sich. Aber wegwerfen :-X.
So... jetzt hab ich mir einen kleinen weißen Agap bei Staudenfan bestellt. Immerhin bin ich dann beim Einkaufen nicht gefährdet ::). Falls jemand noch einen tollen Dunklen sucht, dort haben sie grad den ‘Indigo Dreams’.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2298
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1959 am: 18. April 2024, 08:46:43 »

Indigo Dreams ist toll. Schöne Farnbe und blüht lange mit immer wieder neue Blütenständen.

Ich mag Agapanthus ja sehr aber die wachsen und der Platz ist begrenzt. Habe deshalb 7 Kübel schon verschenkt. Nicht mal auspflanzen hätte ich Platz...
Die Rest schleppe ich noch paar Jahre lang. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1960 am: 18. April 2024, 11:49:44 »

Einige haben sich wohl Jungpflanzen von Madeira mitgebracht. Ist halt schwierig, Urlaubsmitbringsel weguwerfen.
Bei neueren Züchtungen gibt's aber kleinwüchsigere Sorten, so daß man keine so riesigen Kübel mehr braucht.
Angeblich sollen sie auch winterhärter sein, aber ob das stimmt, ist wie immer fraglich.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26249
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1961 am: 18. April 2024, 12:10:21 »

Einige haben sich wohl Jungpflanzen von Madeira mitgebracht. Ist halt schwierig, Urlaubsmitbringsel weguwerfen.
Bei neueren Züchtungen gibt's aber kleinwüchsigere Sorten, so daß man keine so riesigen Kübel mehr braucht.
Angeblich sollen sie auch winterhärter sein, aber ob das stimmt, ist wie immer fraglich.

Die immergrünen Formen aus niederen Lagen Südafrikas sind nicht so sehr hart, das sind die typischen Kübelagapantus mit recht breiten und immergrünen Blättern.

Laubwerfende Sorten stammen von wilden Agapantus in den Gebirgen ab. Die haben schmalere Blätter, die auch über Winter verschwinden, wie eben bei einer normalen Staude auch.
Da die Pflanze über Winter in der Erde ist, lässt sie sich auch gut abdecken, ich legte anfangs eine Styroporabdeckung von unserer Waschmaschinenverpackung über Winter über die Pflanze, als Regenschutz hauptsächlich. Mittlerweile mach ich da nichts mehr.
Mir wintern immer mal wieder Stauden aus, Agapanthus eher nicht. Er sät sich sogar leicht aus. Standorte sind aber nicht die exponiertesten, sondern schon eher geschützt.
« Letzte Änderung: 18. April 2024, 12:13:27 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1962 am: 18. April 2024, 12:13:58 »

Bis wieviel Frost haben sie denn ohne Abdeckung bei dir überlebt?
Ich bin ja auch wegen der Wühlmäuse ziemlich skeptisch, der Frost allein ist es nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26249
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1963 am: 18. April 2024, 12:21:38 »

Hier mal zum Thema Freiland-Agapanthus:

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,41569.135.html
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26249
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1964 am: 18. April 2024, 12:25:49 »

Bis wieviel Frost haben sie denn ohne Abdeckung bei dir überlebt?
Ich bin ja auch wegen der Wühlmäuse ziemlich skeptisch, der Frost allein ist es nicht.

-17 warens schon. Das ging immer gut.  Die an der Südwestmauer der Einfahrt sind aber auch gut geschützt, da wächst auch meine Feige z.B.
Ein Winter war dabei, 2010 glaub ich, da wars von Dezember bis April saukalt, knapp -20, tagsüber -13. Da sind mir einige Agapanthen erfroren. Da waren aber auch alle Kirschlorbeer braun und die Rosen bis zum Boden weg.

Ich würde sagen, wenn Kniphofia wächst, dann schaffen es auch die harten Formen von Agapanthus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de