Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:33:45
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Altes Mühlgrundstück bepflanzen  (Gelesen 5744 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #30 am: 20. März 2019, 15:58:24 »

Tut mir leid, Gänselieschen und Natternkopf - wenn ich sehe wie lange Ihr schon dabei seid und wie kurz ich erst und dann komme ich mit solchen Einwänden.
Meditteraner Senkgarten ist schonmal eine tolle Idee ! Und der Pfirsich an der Schuppenwand auch. Solange die Wurzeln im Geröll Spalten finden, kein Problem.

Bei der Grundstücksgrösse würde ich nicht allzuviele Waldbäume pflanzen (weder Eichen noch Ahorn), eine Walnuss ist natürlich toll.
Noch ein paar Ideen für Gehölze, die nicht zu gross werden und mehrfachen Nutzen bringen:

Crataegus und Sorbus-Arten sollten gut wachsen.
Weissdorn macht keine Ausläufer, blüht und hat Früchte. Sorbus gibt's viele schöne Sorten, alle gut. Ebereschen haben ausser Blüten und Früchten auch noch eine schöne Herbstfärbung.
Genauso:
einheimischer Schneeball (Viburnum opulus)
Aronia
Felsenbirne
 
Von vielen findet man auch Sämlinge am Fusse von Gebüschen
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #31 am: 20. März 2019, 16:16:43 »

Das muss dir nicht leid tun - dieses Phänomen gibt es ja wirklich. Ich würde meinen Freunden auch nix überhelfen wolle, was sinnlos ist. Deshalb bin ich mit der Gojibeere und den Schneebeeren nun vorsichtig.

Die drei Großbäume werden wir pflanzen - mal sehen, ob davon überhaupt was wird, bei den dortigen Bedingungen.

Deine Ideen sind gut, aber ich habe von den Genannten leider nichts im Garten, was sich versamt hat. Ich habe leider selbst auch sehr spät angefangen "sinnvolle" Gehölze zu pflanzen. Meine Felsenbirne ist noch miniklein und hat noch nie geblüht. Weißdorn habe ich auch nicht, auch Schneeball nicht (nur den koreanischen und Winterschneeball).

Mit dem Sorbus hast du mich grad auf eine Idee gebracht. Ich habe einen getopften Baumsämling stehen, schon ca. 1,50 hoch, und wusste nicht mehr, was es ist. Das könnte glatt eine Eberesche sein, sonst hätte ich mir diese Mühe sicher nicht gemacht. Da kann ich jetzt die Knospen vergleichen und die Rinde - dann bin ich schlauer.

Tausend Dank!
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #32 am: 20. März 2019, 17:32:56 »

"Dont worry ...

Tut mir leid, Gänselieschen und Natternkopf - wenn ich sehe wie lange Ihr schon dabei seid und wie kurz ich erst und dann komme ich mit solchen Einwänden.

.. be happy in the garden" und in der beginnenden Frühlingszeit.

Lg Natterkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #33 am: 20. März 2019, 19:51:36 »

Jetzt ist ideal zum Suchen in Parks und öffentlichen Anlagen, Strassen-Begleitgrün etc.

Hier bei mir finde ich überall Felsenbirnen, Schneeball (Schösslinge und Absenker), auch grosse Cotoneaster säen sich aus wie wild.
Haselnuss ist fein, aber lieber Risslinge von Edelsorten nehmen. Ich habe schon kleine bittere Wildlinge 'rausgerissen. Sie tragen besser, wenn sie sonnig stehen und in der Tiefe Feuchtigkeit finden.

Alles ein Jahr topfen und im Herbst vielleicht schon auspflanzen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #34 am: 21. März 2019, 10:02:14 »

Das mit den wilden Säm- oder Schösslingen ist sicher eine gute Idee. Irgendwie ist mir aber so, als sei die Entnahme aus der Natur nicht erlaubt....

Ich selbst habe kaum Zeit durch die Wälder hier zu streifen, aber auch dort in der Nähe sind Wälder - nur erkennen meine Freunde mit Sicherheit die o.g. Pflanzen nicht. Bei Felsenbirne habe ich auch Probleme. Ich habe hier noch nie eine wild gesehen. Meine ist brav bestellt bei Horstmann. Auch Cotoneaster - Mispel - kenn ich eigentlich noch nicht.

Ich habe heute früh mal geschaut - ich bin ziemlich sicher, dass das getopfte Bäumchen eine Eberesche ist. Dann wird die Liste nun um eine Pflanze länger.
« Letzte Änderung: 21. März 2019, 10:04:22 von Gänselieschen »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #35 am: 21. März 2019, 10:22:50 »

Felsenbirnen sind hier auch nicht einheimisch, die stammen je nach Art aus Nordamerika oder aus den Alpen, die sollte man in Brandenburg nicht als Wildwuchs finden.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #36 am: 21. März 2019, 10:56:33 »

Da bin ich ja beruhigt :D

Bei Nox in der Süd Bretagne, 8b, sieht es sicher anders aus als hier im Kühlschrank :-*
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #37 am: 21. März 2019, 11:10:47 »

Doch, doch. Amelanchier alnifolia und A. spicata sind in Berlin und Brandenburg verschiedentlich verwildert und fest eingebürgert, zum Teil nicht selten in Kiefernforsten zu sehen. A. lamarckii ist hier bisher nur selten und unbeständig in der landschaft zu finden.

Vermutlich hätte kaum ein Waldbesitzer ein Problem damit, wenn man sich ein paar Sämlinge aussticht. Als Forstpflanzen betrachtet die wohl niemand und (er)kennen wird sie auch kaum jemand. Wie lange es dauert, dass die im garten anwachsen und was her machen, weiß ich nicht.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #38 am: 22. März 2019, 10:24:36 »

Hallo Gänselieschen,
Eine Eberesche wäre doch genau richtig !

Im Wald brauchst Du nicht zu suchen, da halten sich nur Waldbäume. Für das Mühlengrundstück wären aber Bäume mit Blüten viel schöner. Lass Dich nicht hetzen, halte die Augen auf, vielleicht findest Du das richtige im Laufe des Sommers, wenn Blätter daran sind.
Natürlich kannst Du Wildlinge sammeln, um Spielplätze herum usw sind gute Fundstellen. Besser als dass von den öffentlichen Pflegelaien alles mit dem Freischneider platt gemacht wird. Oder schau mal auf Pflanzenbörsen.

Das mit dem ausschliesslichen Pflanzen von einheimischen Gehölzen braucht man auch nicht zu übertreiben. Gerade die nord-östliche Ecke hat sehr unter den Eiszeiten gelitten und die ehemals ansässige Flora muss nun mühsam über die Alpen wieder nach Norden einwandern.

Sag mal, in welcher Sparte des Forums bist Du denn zu Hause - mit über 18tausend Beiträgen !
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #39 am: 22. März 2019, 10:41:35 »

Nun ja, ich hatte viele Fragen seit ich hier vor mehr als 10 Jahren angefangen habe, einen großen Garten mit wenig benamsten Pflanzen, zahlreiche Projekte, die ich als einzelne Themen hier abgearbeitet habe: Teich, gemauertes Teichbecken, neuer Gemüsegarten, Obstbäume, neue Staudenbeete, Ruderalfläche hinter dem Garten mit Staudenknöterich, Vorgartenwald, Gartenaktionen mit Puristen, Torneubau, Gartenvögel, Wühlmäuse, Maulwürfe, Waschbären - Probleme und Fragen ohne Ende....Da kommt schon was zusammen. Ach ja, im Herbst und Vorwinter hatte ich das erste Mal einen Dachs im Garten - ich hoffe, dass er auswandert, nach dem Winterschlaf. Das war nicht lustig...

Pur ist ja auch eine Ideenschmiede und die Menschen hier geben bereitwillig Ratschläge und Ideen, wenn du konkrete Fragen oder Projekte hast. Manchmal braucht man ja auch einfach etwas Zuspruch und Bestärkung, um etwas anzugehen, was bissel schwierig wirkt...

... und außerdem bin ich einfach etwas geschwätzig und gebe gern mal meinen Senf dazu ;D.

Aber vor allem bin ich wissbegierig, neugierig und ziehe hier soviel Expertise raus, wie nur eben möglich. Es gab aber auch Tage und Wochen, da war ich kaum hier, wegen Zeitnot....

und OT Ende.

« Letzte Änderung: 22. März 2019, 10:45:41 von Gänselieschen »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #40 am: 22. März 2019, 13:37:49 »

@ Gänselischen

Wünsche euch für den heutigen Tag: Gutes Gelingen 🍀 , Ausdauer 🏋️ und 🍹 🍖 🥂 🍰

Grüsse aus Kleinmachnow
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #41 am: 26. März 2019, 10:53:53 »

So, das Wochenende ist geschafft. Und nein, ich habe noch keine Fotos gemacht, weil die einfach nicht viel aussagen würden.

Vorangestellt - ausgebuddelt ist schnell  ;D ;D ;D

Das Grundstück ist lange nicht so leer, wie ich dachte, aber der Besitzer möchte wirklich deutlich sichtbaren Gehölzbewuchs auf dem Grundstück. Von der Riesentrockenwiese wird nur ein Teil übrig bleiben. Das ist nun leider einmal seine Sache.

Den bisher dort stehenden, relativ mickrigen, Obstbäumen ist anzusehen, dass der Wind den Wuchs dort irgendwie staucht. Alles, was dort wächst ist irgendwie gedrungener als ich es kenne. An einem Rand des Grundstücks stehen schon Kiefernsämlinge, die er aus dem Wald hat, bei mir hat er sich noch den Rest geholt - also wird eine Seite, die nach Westen, irgendwann eine Kiefernwand haben.. aber ich glaub nicht, dass alles überlebt und auch nicht, dass die Bäume schnell aufwachsen....

Der Boden ist sehr steinig und von der Farbe her immer sehr braun. Es soll viel Eisen drin sein - ist das möglich? Was bedeutet das für die Pflanzen??? Wenn es regnet, wird dieser Boden aus meiner Sicht das Wasser recht gut halten. Durch die Steine läuft es auch nicht sofort ins Bodenlose.....

Jedes Pflanzloch gibt eine Ausbeute an kleineren Feldsteinen, manchmal auch Ziegel, auch Wege mit gebrochenen kleinen Granitsteinchen müssten in ca. 50 cm sein, Zufahrten zur Mühle sicher.

Die Mühle war wohl so marode, dass sie zwar abgebaut, aber so nicht mehr aufgebaut wird. Die Teile werden original nachgebaut werden. Dann muss ein altes Teil verwendet werden im Aufbau und fertig ist die alte Mühle. Sogar die alten Fehler müssen wieder mit eingebaut werden. Eine Lebensaufgabe für den Mühlenverein, in dessen Besitz diese Mühle jetzt ist.

Eckpunkte der Bepflanzung sind jetzt:

1 Insel mit 4 Eichensämlingen - Das wird das Grundstück zu den Eichen, haben wir gewitzelt.

Am hinteren Grundstücksrand - Süden - einige Ahornsämlinge - was wird, bleibt.

An geeigneten Stellen: Walnuss, Pfirsichbaum (die Stelle soll weniger Wind bekommen), Eberesche, Kornelkirsche.

Bei zwei Sämlingen war ich etwas unsicher. Bei beiden kommen Birke oder Haselnuss in Frage. Mal sehen, ggf. müssten die dan nochmal getauscht werden.  Ein Ulme habe ich wohl doch nicht gefunden. Aber er hat noch viel Platz....

Trotz Wucherwarnung wollte er auch Schneebeere und Gojibeere.... wir haben 2 Stellen Schneebeere gepflanzt und 1 Stelle Gojibeere.

Ich habe ihm angekündigt, dass er wohl irgendwann ne ganze Menge Laub haben wird - mit Hinweis auf das Mühlengrundstück und den Wind und darauf, dass er keinen Zaun hat, geht er davon aus,. dass nicht viel Laub bei ihm liegen bleibt. Wir dürfen gespannt sein.

Die kreisrunde Stelle, an der die Mühle mal stand, geht sehr tief runter. Unten soll auch Beton oder so sein, also noch nicht geeignet als Senkgarten. Dort werden derzeit einige Gartenabfälle kompostiert und Kürbisse gepflanzt. Die gedeihen dort im Windschutz extrem gut und kommen dann oben rüber geklettert....
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #42 am: 26. März 2019, 19:06:21 »

Hallo Gänslieschen
So, das Wochenende ist geschafft. Und nein, ich habe noch keine Fotos gemacht, weil die einfach nicht viel aussagen würden.
So, so. Würden nicht viel aussagen, doch auch das Wenige hätte Einblick gegeben.  ;)

Ich habe ihm angekündigt, dass er wohl irgendwann ne ganze Menge Laub haben wird - mit Hinweis auf das Mühlengrundstück und den Wind und darauf, dass er keinen Zaun hat, geht er davon aus,. dass nicht viel Laub bei ihm liegen bleibt. Wir dürfen gespannt sein.
Empfehle ein Laubsieb in Form eines Drahtzaunes und gleich dort eine Laubkompostmiete anzulegen. 👍

Die kreisrunde Stelle, an der die Mühle mal stand, geht sehr tief runter. Unten soll auch Beton oder so sein, also noch nicht geeignet als Senkgarten.
Dort werden derzeit einige Gartenabfälle kompostiert ... Guter Ansatz  :D

Da habt ihr aber geackert anhand der Pflanzliste.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #43 am: 27. März 2019, 11:02:45 »

Die wollen keinen Kompost machen, glaube ich, noch schmeißen sie alles in das Mühlenfundament....und da passt viel rein.

Und Fotos reiche ich mal nach, wenn ich welche gemacht habe. Versprochen. Mal sehen, wann wir es mal wieder dorthin schaffen.

L.G.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Altes Mühlgrundstück bepflanzen
« Antwort #44 am: 27. März 2019, 11:28:10 »

Wofür genau wollten sie nochmal Deine Hilfe?  ??? :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de