Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:41:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: warum kommen Tulpen nicht wieder  (Gelesen 7491 mal)

Monarde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Südheide Klimazone 7b
warum kommen Tulpen nicht wieder
« am: 21. März 2019, 08:48:51 »

moin,

ich hatte 2017 ca 500 Tulpenzwiebeln gesetzt. Die blühten 2018 auch wunderbar.
Dieses Jahr kommen ganz wenige wieder und dann auch meist nur ein zwei Blätter.

Nach dem verblühen habe ich sie erst geschnitten nachdem sie ganz eingezogen bezw eingetrocknet waren.
Was kann ich eventuell ansonsten falsch gemacht haben?

Grüßle
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #1 am: 21. März 2019, 08:53:11 »

Düngst Du sie regelmäßig bzw. hast Du sie 2018 gedüngt? Hast Du Wühlmäuse?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #2 am: 21. März 2019, 09:00:08 »

Welchen Boden hast Du?
In schweren Böden fallen häufiger Pilzerkrankungen zum Opfer. Manche Sorten mögen das nicht. Wobei die Trockenheit letztes Jahr günstig war.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #3 am: 21. März 2019, 09:15:23 »

moin,
ich hatte 2017 ca 500 Tulpenzwiebeln gesetzt. Die blühten 2018 auch wunderbar.
Dieses Jahr kommen ganz wenige wieder und dann auch meist nur ein zwei Blätter
Nach dem verblühen habe ich sie erst geschnitten nachdem sie ganz eingezogen bezw eingetrocknet waren.
Was kann ich eventuell ansonsten falsch gemacht haben?Grüßle

Uff, 500 Stück. Es gibt Leute die holen die Tulpenzwiebeln aus dem Boden nach der Blüte und setzen sie dann später wieder neu. Vielleicht in Pflanzkörbe setzen gegen Wühlmäuse. Die lieben Tulpen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #4 am: 21. März 2019, 09:37:12 »

500 Tulpenzwiebeln sind für eine geübte Wühlmaus oder deren Sippe keine allzu große Aufgabe, habe ich mir aus praktischen Erfahrungen anderer sagen lassen.  :-X

Es gibt aber auch Tulpen, die ausgesprochen anspruchsvoll sind und einfach wegbleiben oder nur sehr schwach wieder austreiben. In unseren armen Sandböden stelle ich immer wieder fest, dass bestimmte Sorten trotz Frühjahrs-Düngung und sommerlicher Austrocknung nicht lange bleiben möchten.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #5 am: 21. März 2019, 09:37:46 »

Gerade bei Tulpen gibt es Sorten, die recht langlebig sind und jedes Jahr zuverlässig blühen, andere sind ziemlich kurzlebig. Entscheidend für eine Blüte ist die Dicke der Zwiebeln. Meistens bilden sich nach der Blüte mehrere Brutzwiebeln, die aber zu klein sind, um im Folgejahr eine Blüte hervorzubringen, stattdessen sieht man nur ein mehr oder weniger großes einzelnes Blatt pro Zwiebel. Mit etwas Glück sind die Zwiebeln im dritten Jahr dann wieder dick genug für eine Blüte, aber oft mickern sie einfach nur vor sich hin.

Tulpen brauchen neben reichlich Nährstoffen (im Frühjahr beim Austrieb und während der Wachstumsphase ggf. düngen) vor allem Sonne, gerade im Halbschatten werden zwar oft massenweise Brutzwiebeln gebildet, die dann aber nicht so recht vom Fleck kommen, weil sie eben nicht genug Sonnenlicht einfangen und Zwiebelmasse aufbauen können. Trockene Sommer sind wie gesagt von Vorteil, und an den Stellen, wo Tulpen gepflanzt sind, sollte man im Sommer auch nicht gießen.
Gespeichert

Monarde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Südheide Klimazone 7b
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #6 am: 21. März 2019, 10:00:39 »

moin,

vielen Dank ihr Superschnellen :)

Sandboden, gewässert bei dem letzten Sommer ja
gedüngt mit Hormehl und Kompost im Frühjar, allerdings nicht nach der Blüte

Ein paar Blätter habe ich rausgeholt und es ist tatsächlich so, dass es Kleinstzwiebeln sind.
Würdet ihr die drin lassen und auf das nächste Jahr hoffen?

Grüßle
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #7 am: 21. März 2019, 10:17:17 »

Ich würde die Tulpenzwiebeln im Boden lassen, sie aber mit Blaukorn oder einem anderen Dünger, der schnell verfügbar ist, düngen. Kompost brauchen sie eher nicht, Hornmehl baut zu langsam ab. Zwiebelpflanzen haben eine relativ kurze Wachstumsperiode und brauchen in dieser viel Futter. Wenn Du Sandboden hast umso mehr.
Tulpen können im Sommer völlig trocken liegen, das macht ihnen nichts. Etwas Wasser und reichlich Nährstoffe brauchen sie ab Austrieb.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #8 am: 21. März 2019, 11:01:03 »

Also, wenn Tulpenzwiebeln im Sommer zu viel Wasser bekommen, zu einer Zeit, wo sie es nicht verarbeiten können und eher Trockenheit mögen, dann verfaulen sie einfach. Deshalb sind Tulpen in regelmäßig bewässerten Beeten im Sommer kontraproduktiv. Lieber raus machen oder in sommertrockenen Beeten, oder geeignete in sommertrockenen Wiesen kultivieren. Mir sind schon häufig Tulpen einfach verfault...
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #9 am: 21. März 2019, 11:05:15 »

Da werde ich meine Tulpen zwischen den Stauden dann auch lieber im Sommer umparken.
Danke für den Tipp

LG Borker
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #10 am: 21. März 2019, 11:14:58 »

Ich werde auch nicht schlau.
Im Gemüsegarten mit für meine Verhältnisse tiefgründigem Boden wachsen die Tulpen gut. Für solche alten und gut gedüngten Gartenböden kann man sie empfehlen.
Im sehr sommertrockenen sonnigen Bereich geht's auch ganz gut, aber dort verschwinden einige Sorten auch mit der Zeit.

Komischerweise wachsen auch welche schon ewig in meinem halbschattigen Waldbereich, dort ist meine feuchteste Stelle im Sommer. Irgendeine dunkelweinrote, Ronaldo oder Jan Reus, weiß nicht mehr.
Und auch die gelben Darwin-Hybriden gehen dort, wo eigentlich keine Tulpen wachsen sollten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #11 am: 21. März 2019, 12:11:40 »

Naja, solange sie nicht an Standorten eingehen, an denen sie gut wachsen sollten, würde ich mir da keine Sorgen machen. Vielleicht hast du einfach ganz tolle Sorten erwischt.

Tulpen sollen ja in sandigen Böden gut klarkommen, mit Düngung natürlich. Da liegen sie öfter mal trocken und das ist gut.

Ich habe vor zwei Jahren in ein relativ trockenes Beet ne Menge lilienblütige Tulpen gepflanzt. Im ersten Jahr, also 2018 waren sie toll. Ich habe gedüngt und auch wenig Unkraut dort. Aber in diesem Jahr sehen sie echt mickrig aus. Das Beet ist noch nicht komplett aus dem Winterschlaf - vielleicht machen sie einen besseren Eindruck, wenn drum herum alles wieder sauber ist.
« Letzte Änderung: 21. März 2019, 12:14:04 von Gänselieschen »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #12 am: 21. März 2019, 12:27:04 »

Manche Sorten halten sich einfach nicht so gut, andere dafür ewig. Seitdem ich sie sehr reichlich dünge, halten sie sich aber besser, auch wenn sie sich nach ein paar Jahren dann mal teilen, im ganz kargen trockenen Bereich blühen sie dann nur alle paar Jahre, trotz Düngung. Dort wo anderer, etwas lehmigerer Boden ist (Schwarzerde von irgendwoher mal irgendwann da hin geschüttet, neben neben der Straße am Eingang), wachsen sie besser, allerdings habe ich dort nur Allerweltssorten. Da pflückt gern mal jemand... ::)
« Letzte Änderung: 21. März 2019, 12:29:21 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #13 am: 21. März 2019, 12:31:59 »

Ich habe gerade in einem Gartenratgeber gelesen, dass man Tulpen nicht extra düngen muss. Das sind ja richtige Experten ;D ;D ;D

Ich hatte diese lilienblütigen Tulpen extra gepflanzt, weil hier im Forum davon geschwärmt wurde, dass sie langlebig sind :D
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: warum kommen Tulpen nicht wieder
« Antwort #14 am: 21. März 2019, 12:34:52 »

Manche bleiben und vermehren sich, andere tun sich schwer.
Was auf jeden Fall nötig ist, ist einiges an Dünger und zwar sehr zeitig im Frühjahr.
Mit Hornmehl wird man sich in Sandböden schwer tun, selbst wenn man ihn schon im Herbst ausbringt. Im Frühjahr wenn sie den Dünger brauchen wird da noch nicht viel vom Hornmehl frei, weil die Abbauvorgänge aufgrund der niederen Bodentemperaturen noch recht langsam sind.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de