Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:56:57
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 78   nach unten

Autor Thema: Wie heiße ich  (Gelesen 163465 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Wie heiße ich
« Antwort #150 am: 28. Juni 2020, 15:47:49 »

Kann jemand diesen Ehrenpreis arttechnisch eindeutig zuordnen? V. spicata oder V. longifolia?

Es ist einer von vielen Sämlingen, die bei mir in Pflasterfugen auflaufen. Sie ist nur 40 cm hoch und der Blütenstand hat eine Länge von 12 cm. Sie steht auf sandigem Boden in voller Mittagsonne und kann damit wohl recht viel Trockenheit vertragen. Ich tippe daher auf V. spicata aber ich finde im Netz keine Fotos von Pflanzen dieser Art, die nicht nur einen einzigen terminalen Blütenstand entwickeln sondern unterhalb noch drei bis vier weitere entwickeln.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Wie heiße ich
« Antwort #151 am: 28. Juni 2020, 15:48:39 »

Ein einzelner Blütenstand...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Wie heiße ich
« Antwort #152 am: 28. Juni 2020, 15:49:46 »

Laub..
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wie heiße ich
« Antwort #153 am: 28. Juni 2020, 16:41:53 »

Veronicastrum?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Wie heiße ich
« Antwort #154 am: 28. Juni 2020, 16:49:43 »

So niedrig? und müssten dann die Nebenblüten nicht als Quirl unter dem zentralen Blütenstand stehen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Wie heiße ich
« Antwort #155 am: 28. Juni 2020, 20:07:01 »

Hab noch mal ein wenig recherchiert.

Diesem Bstimmungsschlüssel nach handelt es sich vermutlich doch um Veronica longifolia. "gesägte Blattränder" und "end- und seitenständige Blütentrauben".

Das passt jedoch nicht zu den ökologischen Zeigerwerten beider Arten. Demnach soll Veronica longifolia ein ausgesprochener Feuchtigkeitszeiger und V. spicata ein Trockenheitszeiger. Mein Ehrenpreis gedeiht jedoch wirklich auf einem der trockensten Standorte, die ich im Garten zu bieten habe. :-\

Sind die Gartenformen von Veronica spicata vielleicht zum Teil Hybriden unter Beteiligung von Veronica longifolia?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wie heiße ich
« Antwort #156 am: 28. Juni 2020, 20:22:37 »

Es ist noch umstritten, ob die Blauweiderich-Arten hybridisieren oder ob scheinbar intermediäre Formen nur die Vielfalt innerhalb einzelner Arten ausdrücken. Bei den Gartenformen ist ein wesentlich breiteres Artenspektrum in Betracht zu ziehen, weil auch osteuropäische und zentral- bis ostasiatische Arten und ihre Auslesen in Kultur gelangt sind.

Ich würde dennoch Veronica longifolia (oder V. maritima) erst einmal nicht ausschließen. Erstens verträgt der eine Menge Trockenheit, die er in hochsommerlich austrocknenden Auen-Lehmen und Tonböden auch hinnehmen muss. Zweitens ist der Trockenstress unter den Pflasterungen sicher gemildert, weil das Pflaster wie eine Steinmulch-Lage wirkt.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2020, 20:24:08 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wie heiße ich
« Antwort #157 am: 28. Juni 2020, 20:36:08 »

wieso bestehen überhaupt Zweifel an Veronica longifolia? Für mich ist das völlig eindeutig. Ich hab hier gerade Stecklinge von Veronica longifolia 'Hermannshof', die in Blüte stehen, und auch blühende Veronicastrum sacchalinense und Veronicastrum japonicum. Der Unterschied ist doch evident. Veronica spicata schließe ich ganz aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Wie heiße ich
« Antwort #158 am: 28. Juni 2020, 20:36:46 »

Die Pflanze steht jedoch nicht mehr in der Pflasterfuge sondern wurde im Winter herausoperiert und in meinen trockenen "Blutstorchschnabel- Gehölzsaum" gepflanzt.

Hier habe ich eben einen anderen Typen, dieser Sämlinge fotografiert, der leider noch nicht so weit mit der Blüte ist. Er steht im Teichbeet zusammen mit Euphorbia palustris und ist derzeit gut 80 cm hoch. Leider habe ich letztes Jahr kein Foto von der Blüte gemacht aber in meiner Erinnerung sind die Blütenstrauben wesentlich dünner als bei der ersten Veronica. Und ich weiß noch sicher, dass ich diese Pflanze im durchwurzelten 9erTopf mehrfach in einem Wassereimer Tauchen musste, weil sehr schnell unter Hitze und Trockenheit gelitten hat.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Wie heiße ich
« Antwort #159 am: 28. Juni 2020, 20:43:05 »

Veronicastrum oder ihre Beteiligung an einer Hybride schließe ich eigentlich auch von vornherein aus.  Ich habe inzwischen auch etliche Sorten unter den diversen gärtnerischen Artnamen. Die sehen anders aus.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wie heiße ich
« Antwort #160 am: 28. Juni 2020, 20:44:22 »

die Standortverhältnisse in deinem Garten, den ich einmal gesehen habe, würde ich nicht als trocken bezeichnen und ein 9er Topf würde ich auch nicht mit den Verhältnissen in einer Steinfuge und unter einer vor Verdunstung geschützten Fläche vergleichen. Der gärtnerisch erfasste Lebensbereich ist sowieso kein Bestimmungsmerkmal. Wechselfeuchte Standorte auf denen Stauden wie Sanguisorba officinalis wachsen, können im Sommer einen knochentrockenen Eindruck machen mit einer heufarbenen Gräsermatte drumrum.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wie heiße ich
« Antwort #161 am: 28. Juni 2020, 20:55:12 »

Ich hab hier Veronicastrum im fetten Boden stehen, wie es sich gehört.
Der hat sich in einen Trog versamt, der nur sehr selten gegossen wird,
mit Hauswurz und Thymian.
Der Sämling im Trog wurde mir zu groß/breit, er ist schon viele Jahre alt,
ich hab ihn heute vormittag halbiert.
Der Schweinetrog ist flach und breit, trocknet schnell aus.
Die Mutterpflanze in wasserhaltigem Boden welkt schnell bei Hitze,
die Pflanze im Trog nicht.....................

Unerklärlich, Veronicastrum mit Sukkulenten.

Ich hab auch noch Hosta mit Lavendel und Zistrosen unmittelbar benachbart.
Ein Kreuzdorn wächst im faustgroßen Loch im festen Dolomit, prallsonnig,
usw............
Gespeichert
Gruß Arthur

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Wie heiße ich
« Antwort #162 am: 28. Juni 2020, 21:04:35 »

Unerklärlich, Veronicastrum mit Sukkulenten.

Ja, das Zeug kann extrem viel ab, wenn es dran gewöhnt ist! Besonders die Virginicum-Abkömmlinge. Allerdings: je mehr anderes "Blut" (und damit leider auch Farbe) mit drin ist, umso minder wird das. Zumindest ist das bei meiner Sorten-/Typen-Ansammlung so.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Wie heiße ich
« Antwort #163 am: 28. Juni 2020, 21:14:52 »

die Standortverhältnisse in deinem Garten, den ich einmal gesehen habe, würde ich nicht als trocken bezeichnen und ein 9er Topf würde ich auch nicht mit den Verhältnissen in einer Steinfuge und unter einer vor Verdunstung geschützten Fläche vergleichen. Der gärtnerisch erfasste Lebensbereich ist sowieso kein Bestimmungsmerkmal. Wechselfeuchte Standorte auf denen Stauden wie Sanguisorba officinalis wachsen, können im Sommer einen knochentrockenen Eindruck machen mit einer heufarbenen Gräsermatte drumrum.

Du kennst meinen Garten noch aus der Zeit, als ich noch auf gleichmäßig übers Jahr verteilte Niederschläge bauen konnte. Nach den letzten beiden Dürresommern muss ich bepflanzungstechnisch in vielen Ecken völlig neu denken, wenn ich mir keinen Wolf gießen will. :P

Die zuerst gezeigte Veronica habe ich wegen der geringen Höhe ohne viel Nachdenken wirklich für einen Sämling von V. spicata gehalten. Im Winter habe ich sie umgesetzt und dabei die tiefergehenden Wurzeln, die sich in die Pflasterfuge hineingeschoben haben, gekappt. Ohne viel zusätzliche Wässerung, bei der  das meiste Wasser eh oberflächig wegläuft, hat sie sich trotzdem prächtig entwickelt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wie heiße ich
« Antwort #164 am: 28. Juni 2020, 21:16:04 »

Über Veronicastrum müssen wir bei Trolls Pflanze sicher nicht nachdenken.  ;) Viele unserer Auenwiesen-Arten vertragen, wie schon beschrieben, eine Menge Trockenheit. Die Wurzelsysteme der ausgepflanzten Exemplare sind mit den Verhältnissen in kleinen Töpfen nicht vergleichbar. Hat pearl schon geschrieben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de