Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:11:26
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 78   nach unten

Autor Thema: Wie heiße ich  (Gelesen 161628 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wie heiße ich
« Antwort #315 am: 04. Januar 2021, 17:13:28 »

Ich bin wahrlich kein Kiefern-Experte, aber vielleicht eine Mädchenkiefer, Pinus parviflora? Da gibt es auch blaunadelige Sorten.
Gespeichert

Cerci di Phyllum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Wie heiße ich
« Antwort #316 am: 04. Januar 2021, 17:35:11 »

Hallo AndreasR, hm, die Mädchenkiefer hätte ich eigentlich ausgeschlossen. Vom sehen her kenne ich P. parviflora Negishi, mit den typisch sichelförmigen, teils gedrehten Nadeln. Das ist bei meinem Exemplar so gar nicht der Fall..
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Wie heiße ich
« Antwort #317 am: 04. Januar 2021, 18:15:37 »

Warum soll das eine Zwergform sein? Vergleiche bitte mit Pinus cembra + Pinus peuce. P. parviflora ist es auf jeden Fall nicht.
VG Wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wie heiße ich
« Antwort #318 am: 04. Januar 2021, 18:42:24 »

Der Baum sieht auf jeden Fall bedauernswert aus. Ich würde auf Arve, P.cembra tippen.
Auf welchem Boden steht sie denn ? Und wie viel hat es bei euch in den letzten Jahren/Monaten geregnet? Im Zweifel würde ich ihr jetzt, solange der Boden halbwegs frostfrei ist, einfach mal reichlich Wasser geben. Langsam über einige Zeit einsickern lassen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Wie heiße ich
« Antwort #319 am: 04. Januar 2021, 18:49:32 »

Ja, er wird sehr unter Trockenheit gelitten haben oder leiden.
VG Wolfgang
Gespeichert

Cerci di Phyllum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Wie heiße ich
« Antwort #320 am: 04. Januar 2021, 19:09:20 »

Wolfgang, von einer Zwergform gehe ich wege der enorm kurzen Nadeln aus. Das Detailbild ist der eine Ast den ich als Rückschlag in die reine Art vermute, da die Nadeln deutlich länger sind. Vielleicht hätte ich die normalen Nadeln auch einstellen sollen...Das Gros der Nadeln ist vielleicht gerade mal 3 cm lang.

Die Nadeln sind ausserdem auffallend weich und geschmeidig, gar nicht pieksend...Bruns sagt für peuce sowie cembra steife Nadeln..ausserdem deutlich länger.
Der Baum ist 23 Jahre alt und gerade mal 2,50 hoch. AUch das lässt mich an Zwergform denken. Andererseits wächst cembra in der Jugend ausgesprochen langsam.

Kann denn die Trockenheit der vergangenen Jahre zu stark verkürzten Nadeln geführt haben?

Wühlmaus, unser Boden ist sehr sandig und leicht, an der Stelle ausserdem nicht gerade tiefgründig da das Grundstück an der Stelle aufgeschüttet ist. Geregnet hat es die letzten 2 Jahre immer viel zu wenig, im Dürremonitor waren wir diesen Sommer beinahe durchgehend im dunkelroten Bereich. Gegossen habe ich die letzten Sommer immer wieder mal mit einem großen Mörtelkübel mit einigen Löchern, die langsam einsickern lassen. Aber Trockenstress wirkt bei Koniferen leider jahrelang nach...

Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10348
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wie heiße ich
« Antwort #321 am: 04. Januar 2021, 19:13:49 »

Also wird sich die Frage mit den Sommern erledigen.................
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie heiße ich
« Antwort #322 am: 04. Januar 2021, 19:17:33 »

Oder die Bäumchen schaffen es/haben es geschafft, mit ihren Wurzeln tief genug zu gelangen, um noch Feuchtigkeit zu erwischen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10348
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wie heiße ich
« Antwort #323 am: 04. Januar 2021, 19:28:33 »

Die Zeiten wo es unten feucht ist, sind vorbei.
Laut Bodenfeuchtekarten und Kiefernsterben.
Gespeichert
Gruß Arthur

Cerci di Phyllum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Wie heiße ich
« Antwort #324 am: 04. Januar 2021, 19:32:43 »

Noch habe ich ja die Hoffnung, die Kiefer zu retten. Wer auch immer sie denn nun ist.

Auch wenn zu befürchten ist, dass die kommenden Sommer den Rest erledigen  :'(  Noch möchte ich mich dem Klimawandel nicht bei allen Gartenentscheidungen beugen.
Eingewachsen sollte sie ja sein, der Boden wird in der Tiefe einfach zu sehr ausgetrocknet sein. Also werde ich konsequent wässern und neben Düngen ggf. mal ein Pflanzenstärkungsmittel ausprobieren.
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie heiße ich
« Antwort #325 am: 04. Januar 2021, 19:46:26 »

Die Zeiten wo es unten feucht ist, sind vorbei.
Laut Bodenfeuchtekarten und Kiefernsterben.
Das kann lokal ganz unterschiedlich sein.
Bei mir haben die vor 8 Jahren gepflanzten Bäume das Grundwasser erreicht und im Sommer genug Wasser ohne Gießen, vor kurzem gepflanzte hängen dagegen am Gieß-Tropf - oder gehen ein, wenn ich nicht aufpasse/da bin.

Da sie noch nicht tot sind, wäre ich noch nicht zu pessimistisch, 3 Jahre Dürre haben sie bis jetzt gepackt, das schüttere Aussehen kann sich auch wieder verwachsen, wenn die Wurzeln Wasser erreicht haben (vielleicht die längeren Nadeln dieses Jahr?) - oder die nächsten Sommer wieder feuchter werden.

(Ich würde eher Mykorrhiza zuführen als "Pflanzenstärkungsmittel", GEFA bieten schon seit 20 Jahren Mykorrhiza für Baumschulen und Kommunen an und scheinen mir dahingehend sehr seriös.)
Wobei nach 23 Jahren die Bäume eigentlich schon irgendeine passende Mykorrhiza gefunden haben müssten.....
« Letzte Änderung: 04. Januar 2021, 19:56:18 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Wie heiße ich
« Antwort #326 am: 04. Januar 2021, 21:15:35 »

Vielleicht bilden sich bald Zapfen. dann weiß man mehr. 2,5 m in der genannten Zeit ist aber für P. cembra durchaus normal. Sehr langsamwüchsig in den ersten Jahrzehnten. Die Länge der Nadeln ist variabel, so hat die var. sibirica deutlich kürzere Nadeln. Und was man natürlich nicht ausschließen kann. Ein geschwächter Baum kann auch sehr schnell von Pilzen oder Insekten befallen werden. Insekten kann man sicher ausschließen.
VG Wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wie heiße ich
« Antwort #327 am: 04. Januar 2021, 21:21:30 »

Die Zeiten wo es unten feucht ist, sind vorbei.
Laut Bodenfeuchtekarten und Kiefernsterben.
Bei uns ist das so - leider.
Hin und wieder ein Mörtelkübel voller Wasser reicht nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Wie heiße ich
« Antwort #328 am: 04. Januar 2021, 21:22:02 »

Vielleicht bilden sich bald Zapfen.

Ich dachte, P. cembra braucht da um die 40-50 Jahre für?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Wie heiße ich
« Antwort #329 am: 05. Januar 2021, 11:08:57 »

Na ja, wir wissen doch viel zu wenig über diesen Baum. Ganz sicher mit P. cembra sind wir uns nicht. Wir wissen nicht , ob es ein Sämling oder eine Veredlung ist, manche bilden sicher - auch je nach Standort - früher oder etwas später Zapfen usw.
Ich will damit sagen, vielleicht besteht das Glück der besseren Bestimmung mit Zapfen in den nächsten Jahren . Und möglicherweise macht er auch eine " Notreife " in seinem Stadium.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de