Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:41:24
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 78   nach unten

Autor Thema: Wie heiße ich  (Gelesen 163201 mal)

naturelover21

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Wie heiße ich
« Antwort #330 am: 06. Januar 2021, 16:28:21 »

Hallo zusammen:)

bei solchen "Was ist das?" fragen kann ich euch nur empfehlen die Apps PlantNet oder Utopia auf das Handy zu laden und dann ein Bild von dem Gewächs zu machen. Solche Apps spucken dann die genaue Bezeichnung der Pflanze aus und geben sogar an unter welchen Verhältnissen (Licht, Boden, Bewässerung, etc) sich die Pflanze am wohlsten fühlt.
Mir hat schon oft so eine App geholfen und einige Fragen beantwortet.

Vielleicht hilft es euch ja auch:)

Liebe Grüße und bleibt gesund.
Gespeichert
Liebe Grüße,
naturelover21:)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16847
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie heiße ich
« Antwort #331 am: 06. Januar 2021, 16:32:52 »

Glaube nicht zu viel von den Apps. Ein Sonnenhut ist keine Sonnenblume und diese kein Topinambur.

Gelbe Blütenblätter erkennen reicht nicht um Blumen zu bestimmen, und mehr können die Apps nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wie heiße ich
« Antwort #332 am: 06. Januar 2021, 17:40:57 »

Ein bisschen mehr als das können viele apps schon. Die beiden genannten kenne ich nicht. Flora Incognita aber ist sehr gut durchgearbeitet, allerdings wie die meisten Naturbeobachtungs-apps vorrangig auf Wildpflanzen ausgerichtet. Bei der Gartenflora gebe ich Dir recht. Zu einer guten app gehört die gesunde Selbsteinschätzung ihrer Fähigkeiten. Flora Incognita zum Beispiel hat seine Grenzen der Bestimmbarkeit ausführlich dargestellt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14095
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wie heiße ich
« Antwort #333 am: 06. Januar 2021, 17:49:22 »

Ohne den von lerchenzorn verlinkten Text gelesen zu haben, leuchtet mir das ohne weiteres ein, denn zu einer Artbezeichnung gehört auch eine genaue wissenschaftliche Beschreibung, anhand derer man diese Art eindeutig bestimmen kann.

Bei Sorten und gärtnerischen Kultivaren ist das aber in der Regel nicht gegeben, meistens muss man sich auf die Informationen des Züchters bzw. Lieferanten verlassen, und die Erfahrung lehrt, dass es da - sei es aus marketingtechnischen Gründen oder schlicht aus Unkenntnis oder gar mangelnder Sorgfalt - meist nicht weit her ist mit eindeutigen Beschreibungen.

Die App dürfte also durchaus in der Lage sein, P. cembra von P. peuce zu unterscheiden, irgendwelche Sorten dann aber nicht mehr - und bei atypischem Wuchsverhalten aufgrund von ungeeigneten Standorten wird es ebenfalls schwierig.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2021, 17:51:30 von AndreasR »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wie heiße ich
« Antwort #334 am: 07. Januar 2021, 08:30:29 »

... zu einer Artbezeichnung gehört auch eine genaue wissenschaftliche Beschreibung, anhand derer man diese Art eindeutig bestimmen kann.
.
Bei Sorten und gärtnerischen Kultivaren ist das aber in der Regel nicht gegeben, meistens muss man sich auf die Informationen des Züchters bzw. Lieferanten verlassen, ...
.
Die Entwicklung der apps basiert auf der "Schulung" der Künstlichen Intelligenz anhand von Bildern der verschiedenen Merkmale und der Gesamterscheinung. Verbal gefasste Merkmalsbeschreibungen fließen, soweit ich weiß, nicht mit ein. Insofern wäre der Mangel an guten Beschreibungen, den Du für Gartenformen nennst, nicht das hauptsächliche Hindernis. Sicher erschwert er allein schon das Sammeln von Referenzmaterial für die Bildgrundlagen. Wirklich unmöglich aber ist das Sammeln und Einpflegen einer unüberschaubaren Vielfalt von Sorten, die häufig auch vom charakteristischen Erscheinungsbild ihrer Stammarten abweichen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10422
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wie heiße ich
« Antwort #335 am: 07. Januar 2021, 14:13:59 »

Pinus cembra - schöner klingt Zirbelkiefer,
ist m.E. nicht so fein beastet.
Gespeichert
Gruß Arthur

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Wie heiße ich
« Antwort #336 am: 24. Januar 2021, 12:11:40 »

Auch von mir mal eine Bestimmungsfrage: Dieses "Gewächs"  8) ist mir gestern im Wald begegnet. Ich kenne inzwischen einiges der heimischen Wildflora, habe hier zu aber so gar keine Idee... Ein Pilz? Wenn ja, welcher?
Danke schon mal für eure Unterstützung  :-*
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Wie heiße ich
« Antwort #337 am: 24. Januar 2021, 13:18:57 »

Das Ding sieht ja schon recht exotisch aus.  :o
Mir fällt dazu Becherling ein, evtl. Blasiger Becherling.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Wie heiße ich
« Antwort #338 am: 24. Januar 2021, 13:31:12 »

 ;D aber irgendwie cool  8)

der ansässige Förster meinte, es könnte ein Hasenstäubling oder ähnlicher Bovist sein
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie heiße ich
« Antwort #339 am: 24. Januar 2021, 13:34:08 »

Könnte es ein Sandborstling sein?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Wie heiße ich
« Antwort #340 am: 24. Januar 2021, 13:36:23 »

An einen Bovist/Stäubling hatte ich auch schon gedacht. Habe aber keinen gefunden, der sich so aufkrempelt. Sie haben eben immer nur ein Loch.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie heiße ich
« Antwort #341 am: 24. Januar 2021, 13:39:27 »

Beigebrauner Sandborstling könnte vielleicht auch passen?
In was für einem Habitat wuchs er denn?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Wie heiße ich
« Antwort #342 am: 24. Januar 2021, 22:10:36 »

Einer von denen könnte es gewesen sein. Vom ersten Bild her könnte der gemeine Sandborstling durchaus passen. An den Hasenstäubling glaube ich nicht mehr so recht.

Habitat war Waldrand, oberhalb eines größeren Baches. Es ging recht steil hoch (Westerwald - keine Alpen  ;) ), k.A. wie weit oberhalb des Flusses ich war  ???

Ganz genau lässte es sich in dem STadium vielleicht auch gar nicht mehr bestimmen.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2284
Re: Wie heiße ich
« Antwort #343 am: 27. Januar 2021, 17:58:55 »

Bin immer noch beim Sortieren der Fotos, von Vorjahr.
Da hätte ich ein kleines Rätsel:

Pflanze auf La Gomera-  so kleinere Holunderbusch grösse. Irgendwelche Compositae, aber was für eine?  Bestimmt ein Gartenflüchtling. Paar Samen habe ich gesammelt-jedenfalls sahen so aus. Ähnlich wie bei Zinnien. Aber bis jetzt keimte nichts.
Vielleicht erkennt jmd die Pflanze. Und wenn dann noch Tipps zum Aussaat geben würde.. ;)

Danke schon Voraus. :)
András



« Letzte Änderung: 27. Januar 2021, 18:00:53 von Aramisz78 »
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2284
Re: Wie heiße ich
« Antwort #344 am: 27. Januar 2021, 18:01:29 »

Etwas näher
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de