News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie heiße ich (Gelesen 188212 mal)
- Dunkleborus
Warte mal die Büte ab. Ezo blüht hier extrem spät.
Diese Astern und Kalimeris sind wohl nah verwandt, ich habe schon Sortennamen mit beiden Gattungen gesehen. Welche das war, weiss ich nicht mehr...
Diese Astern und Kalimeris sind wohl nah verwandt, ich habe schon Sortennamen mit beiden Gattungen gesehen. Welche das war, weiss ich nicht mehr...
Alle Menschen werden Flieder
Re: Wie heiße ich
Diese Pflanze wächst in größeren trupps in Wiesen in der Muldenaue.
Inzwischen hat sie Büschel von Blütenknöspchen, die zu Kreuzblüten werden könnten.
Gründliches Durchblättern des Rothmalers bei der verwandschaft brachte aber auch keine Erleuchtung. ???
Inzwischen hat sie Büschel von Blütenknöspchen, die zu Kreuzblüten werden könnten.
Gründliches Durchblättern des Rothmalers bei der verwandschaft brachte aber auch keine Erleuchtung. ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Etwas näher: Gesägte Blattränder, hablstengelumfassend sitzend.
Die Blütenknospen sind alle unscharf, war windig. :P
Ich tendiere in Richtung Gänsedistel oder Lattich. Der Lattich hat Stacheln auf der Hauptblattader auf der Blattunterseite. Die Gänsedistel hat Milchsaft
- Zwiebeltom
Ausgesät wurde eine ein- und mehrjährige Steingartenmischung. Ich pikiere nach und nach die auflaufenden Sämlinge.
Diese erschienen mir sehr einheitlich, aber was wird es?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
könnte es sein,
dass sich da Bienenfreund, Phacelia reingeschlichen hat? Die Blattform könnte hinhauen, und die Frage wäre noch, wie pieksig die Haare sind.
und hast du noch die Packung, ob da was beim Inhalt draufsteht?
ist ja nicht so typisch Steingarten, aber ehrlich gesagt, find ich Einjährige jetzt nicht sooo typisch für den Steingarten, da hätte ich eher so Polsterstauden vermutet
https://www.google.com/search?q=phacelia+cotyledon&client=safari&rls=en&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiV2cXO-dXwAhWO2KQKHWbgCW0Q_AUoAXoECAEQAw&biw=2258&bih=1199#imgrc=WX2O_6Nv9OOBDM zum Vergleichgucken
dass sich da Bienenfreund, Phacelia reingeschlichen hat? Die Blattform könnte hinhauen, und die Frage wäre noch, wie pieksig die Haare sind.
und hast du noch die Packung, ob da was beim Inhalt draufsteht?
ist ja nicht so typisch Steingarten, aber ehrlich gesagt, find ich Einjährige jetzt nicht sooo typisch für den Steingarten, da hätte ich eher so Polsterstauden vermutet
https://www.google.com/search?q=phacelia+cotyledon&client=safari&rls=en&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiV2cXO-dXwAhWO2KQKHWbgCW0Q_AUoAXoECAEQAw&biw=2258&bih=1199#imgrc=WX2O_6Nv9OOBDM zum Vergleichgucken
- Zwiebeltom
Die Samentüte sagt leider nur „ein- und mehrjährige Arten“. Abgebildet sind bunte Polster in gelb und violett ;D
Tom, ich hatte das auch schon in einer Mischung ... könnte eine gelbe Asteracee sein 8)
Danke, guter Versuch, passt aber nicht, kenne ich beide. :-\
obst hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 14:57
Ich tendiere in Richtung Gänsedistel oder Lattich. Der Lattich hat Stacheln auf der Hauptblattader auf der Blattunterseite. Die Gänsedistel hat Milchsaft
uliginosa hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 14:38
Etwas näher: Gesägte Blattränder, hablstengelumfassend sitzend.
Mich erinnern die Blätter verdammt an Grindelia. Nur das ist ja nun definitiv ein Korbblütler ???
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich kenne die Pflanze nicht.
Außerdem weiß ich nicht, wie ich die beiden folgenden Pflanzen benennen sollte.
Ein zierliches Kräutlein, dass hier auch wild wächst:
und ein Dings, dass dort wächst, wo eine Christrose, die ich letztes Jahr geschenkt bekam, nicht weiter wachsen wollte, sondern lieber das Zeitliche segnete:
Außerdem weiß ich nicht, wie ich die beiden folgenden Pflanzen benennen sollte.
Ein zierliches Kräutlein, dass hier auch wild wächst:
und ein Dings, dass dort wächst, wo eine Christrose, die ich letztes Jahr geschenkt bekam, nicht weiter wachsen wollte, sondern lieber das Zeitliche segnete:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Zwiebeltom
Das zierliche Pflänzchen mit Blüten könnte eine Spergel-Art (Sperk, Spergula) sein.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 23:17
Das zierliche Pflänzchen mit Blüten könnte eine Spergel-Art (Sperk, Spergula) sein.
Dann wird es Spergula morisonii sein, der Frühlings-Spark oder Spörgel/Spergel.
Danke, wieder etwas gelernt, bisher kannte ich keine Spergel.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 16:10
Ausgesät wurde eine ein- und mehrjährige Steingartenmischung. Ich pikiere nach und nach die auflaufenden Sämlinge.
Vielleicht Nemophila?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
uliginosa hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 22:02
Tom, ich hatte das auch schon in einer Mischung ... könnte eine gelbe Asteracee sein 8)obst hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 14:57
Irgendwann hatten wir das schon mal. ;) Ich denke an Österreich-Sumpfkresse (Rorippa austriaca).
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
RosaRot, das zweite halte ich für einen verkümmerten Austrieb der Schneerose. Es kann auch ein etwas abnorm wachsender Sämling sein.
Beim Spergel kannst Du nachsehen, ob die Blattunterseiten eine Längsriefe haben, wie es für den Frühlings-Spergel typisch ist. Der Acker-Spergel hat einen runden Blattquerschnitt öhne Längsriefe.
Beim Spergel kannst Du nachsehen, ob die Blattunterseiten eine Längsriefe haben, wie es für den Frühlings-Spergel typisch ist. Der Acker-Spergel hat einen runden Blattquerschnitt öhne Längsriefe.