News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie heiße ich (Gelesen 221737 mal)
Re: Wie heiße ich
Mir wurde gerade zugetragen, dass es ich dabei um Pterococcus corniculatus oder Plukenetia corniculata handelt.
Nachtrag: "Es könnte auch die nahe Verwandte Plukenetia volubilis sein."
Nachtrag: "Es könnte auch die nahe Verwandte Plukenetia volubilis sein."
...wußte ich doch - hier werden Sie geholfen! ;) 8)
Ja, Pterococcus/Plukenetia corniculatus scheint mir ziemlich sicher. Viiielen Dank!
Dabei kamen mir die Früchte von Plukenetia schon sehr bekannt vor... . Daß man aber über den tollen Geschmack so schwärmt und beim Gesichtsbuch niemand den botanischen Namen kennt ist a bissle schwach...... :-X
Ja, Pterococcus/Plukenetia corniculatus scheint mir ziemlich sicher. Viiielen Dank!
Dabei kamen mir die Früchte von Plukenetia schon sehr bekannt vor... . Daß man aber über den tollen Geschmack so schwärmt und beim Gesichtsbuch niemand den botanischen Namen kennt ist a bissle schwach...... :-X
- Chinchemollo
meiner Meinung nach eine Inka-Nuss , Plukenetia volubilis ist allerdings nicht in Asien, sondern Lateinamerika beheimatet
Hat jemand eine Ahnung, welches Gras das sein könnte? Die Blüten erinnern an steckengebliebenes Cortaderia, das Laub ähnelt eher Pennisetum.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kann es nicht Cortaderia s. pumila sein? Sieht zumindest meiner ähnlich.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Cortaderia kann, wie Pennisetum, bei zu wenig Wasser zum falschen Zeitpunkt auch steckenbleiben.
`Evita´ oder einer der anderen ganz zwergigen Typen.
`Evita´ oder einer der anderen ganz zwergigen Typen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Cortaderia ist zweihäusig, vielleicht sind das männliche Sämlinge? Zu wenig Wasser könnte natürlich auch sein, ich habe auch schon solche "steckengebliebenen" Exemplare gesehen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Zwei (nein, mind. drei) gleichmäßig so reich blühende Sämlinge m/w/d nebeneinander wäre nicht komplett ausgeschlossen, aber doch ziemlich bemerkenswert.
Wahrscheinlicher ist, dass mal große blühende Töpfe im GC/Baumarkt usw. gekauft und an den Rand des Straßencafes (o. ä.) o. ä. gepflanzt wurden.
Wahrscheinlicher ist, dass mal große blühende Töpfe im GC/Baumarkt usw. gekauft und an den Rand des Straßencafes (o. ä.) o. ä. gepflanzt wurden.
Mehr als zehn. ;) Ich habe noch ein weiteres Foto, ein großes Beet im öffentlichem Raum vor dem Café (um die Ecke vom gezeigten Foto) ist mit denen bepflanzt.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Vergleiche mal mit Bildern vom Diamantgras, mal als Achnatherum, mal als Calamagrostis (arundinacea var. brachitrycha) unterwegs.
Sät sich bei mir selber aus.
Sät sich bei mir selber aus.
Diese Pflanze hat sich von alleine zur Terrassendachbegrünung auf Kies angesiedelt. Weiß jemand, welche Pflanze das ist?
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Ist ein Sedum, glaub ich. Sedum Album?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, Sedum album.
Kann man auf dem Terrassendach genau so lassen, es macht mit den Wurzeln nichts kaputt.
Kann man auf dem Terrassendach genau so lassen, es macht mit den Wurzeln nichts kaputt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität