Ike hat geschrieben: ↑30. Okt 2023, 17:32 Hat ziemlich viele Dornen. Ist das ein Weißdorn?
Ja
Danke, Zorro. Ich dachte ja auch an Weißdorn. War aber unschlüssig, weil ich den noch nie blühen gesehen habe, somit auch noch nie Früchte. Das Exemplar wächst in einer wilden Hecke und ist bestimmt schon 3m hoch. Der müsste doch im blühfähigen Alter sein? Lg, Ike
Toll, vielen Dank. Neee, kaufen will ich die Mussaenda philippica nicht, weil wie jedes Jahr um diese Zeit graut mir schon vor dem Einräumen der Kübel ins Winterquartier. Da ist definitiv kein Platz mehr >:(
Ike hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 02:16 … Ich dachte ja auch an Weißdorn. War aber unschlüssig, weil ich den noch nie blühen gesehen habe, somit auch noch nie Früchte. Das Exemplar wächst in einer wilden Hecke und ist bestimmt schon 3m hoch. Der müsste doch im blühfähigen Alter sein? Lg, Ike
Ja, aber wenn die Bedingungen ungünstig sind, z.B. wenig Licht auf der Nordseite einer Hecke oder eingezwängt, spart sich die Pflanze das auf.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Leider sind Farne manchmal nur schwer auseinanderzuhalten, und insbesondere sporenvermehrte Exemplare (bei den "No Names" aus Baumarkt oder Gartencenter tippe ich auf generative Vermehrung) zeigen auch immer wieder Variationen. Nr. 1 könnte stimmen, bei Nr. 2 tippe ich mal vorsichtig auf Dryopteris affinis 'Crispa'.
In meinem Vorgarten habe ich dieses filigrane Gewächs (wieder?) gefunden. Ich weiß, dass ich vor einigen Jahren einmal irgendwo ein Bärlappgewächs mitbestellt habe, das ich jedoch verloren geglaubt habe. das Etikett ist natürlich auch nicht mehr zu finden.
Kann das ein Moosfarn (Selaginella) sein und wenn ja, welcher?
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Kennt jemand dieses Gehölz? Lange einjährige Triebe auf einer innerstädtischen Brache, wechselständige Knospen, geriffeltee Rinde mit kleinen Punkten/Warzen? ???
Tut mir Leid aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. :-\
Aber Danke für die Bestätigung, dass ich selbst mit Selaginella nicht ganz falsch liegen kann. Ich habe sogar inzwischen eine Vermutung, um welche Art es sich handeln könnte.
Als ich bei Floraweb nach S. helvetica geschaut habe, habe ich S. apoda gefunden, deren Brschreibung zu meiner Pflanze wesentlich besser passt als zu S. helvetica.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hallo Troll, normalerweise gibt Floraweb mit der Verbreitungskarte einen guten Hinweis, ob die Art in der Gegend überhaupt vorkommt. Dann wäre S. helvetica wahrscheinlicher denn S. apoda kommt in D ja gar nicht vor, zumindest nicht einheimisch. Aber da du dein Exemplar ja selber gepflanzt hast, hilft dir das nicht weiter.
Vielleicht fällt dir noch ein, wo du damals bestellt hattest oder welche Art überhaupt im Handel angeboten wird. Oder du findest einen Bestimmungsschlüssel (entsprechende Bücher habe ich jetzt nicht hier ...)
Aber mein Gehölz, das so charakteristisch aussieht, kennt wohl keiner? ???