Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:42:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Blaue Frühlingsazaleen  (Gelesen 2108 mal)

Conni

  • Gast
Re: Blaue Frühlingsazaleen
« Antwort #15 am: 23. März 2019, 08:33:51 »

Ich hatte hier (bisschen nach unten scrollen) mal ein Bild von einer hochgewachsenen, klein- und violettblau blühenden Azalee gezeigt - entstanden bei den Vorbereitungen zum Forumstreffen 2016. Mir ist, als wäre die Pflanze dann auch im Forum bestimmt worden, leider finde ich es nicht mehr.  :-\
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Blaue Frühlingsazaleen
« Antwort #16 am: 23. März 2019, 09:02:21 »

Ja, das kommt vom Wuchs und Höhe gut hin, nur die Farbe habe ich blauer in Erinnerung, auf blau würde ich mich jetzt nicht mehr so sehr festlegen, aber nicht so rosa wie auf dem Bild :)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blaue Frühlingsazaleen
« Antwort #17 am: 23. März 2019, 12:19:30 »

sag mal was zur einzelblütengröße!

die frühen blauen (blaueren) haben m.e. deutlich kleinere blütchen als z.b. r. praecox, bei dem sind das 4-6 cm durchmesser, meine ich... wer kann nachmessen? ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Blaue Frühlingsazaleen
« Antwort #18 am: 23. März 2019, 16:36:55 »

oh da muß ich echt raten.... ist zu lange her.
das hier ist jedenfalls der Standort.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Blaue Frühlingsazaleen - Habitus-Frage
« Antwort #19 am: 27. April 2022, 13:56:58 »

Mit Rhodos habe ich es normalerweise nicht so, aber die kleinen Blauen - mit kleinen Blüten und kleinem "Azaleen"-Laub (wintergrün) - haben es mir angetan.

Und jetzt habe ich eine Frage an die Erfahrenen in Sachen Rhodos: Wie entwickelt sich bei diesen Zwergen der Habitus?

Rh. russatum 'Compactum', seit sechs Jahren im Garten, bleibt offenbar sehr niedrig und geht unregelmäßig in die Breite; das wird auf lange Sicht wohl ein leicht bizarrer "Azaleen"-Wuchs im Kleinformat.
Rh. impeditum 'Azurika', gleiches Alter, scheint ein wenig höher zu werden, dafür ein Tickchen schmaler.
Rh. complexum, frisch eingetroffen, kam als richtige kleine Kugel aus dem Baumschulpaket. Behält der diese rundkompakte Form, wenn er größer wird?
Wäre für mich wichtig zu wissen, damit ich für ein ziemlich spezielles Plätzchen die richtige Pflanze ausgucken kann - deshalb wäre ich für (Vergleichs-)Hinweise zum Habitus dieser Zwerge sehr dankbar :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Blaue Frühlingsazaleen
« Antwort #20 am: 28. April 2022, 21:15:22 »

Ich kann dir leider nicht unmittelbar helfen, weil ich selbst diese Art nicht besitze. Aber als Taxon der Untersection Lapponica sollten diese Pflanzen nicht allzu hoch wachsen. Cox schreibt "8-60 cm, niedrig und kompakt bis breit aufrecht". Mit Schnitt solltest du jedenfalls die gewünschte Form erhalten können.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Blaue Frühlingsazaleen
« Antwort #21 am: 28. April 2022, 21:52:48 »

Danke, goworo :).
Diese Zwerge vertragen also Schnitt, das ist wichtig zu wissen.

Hachmann, von dem das aktuelle Baumschulpaket kam, schreibt zu Rh. complexum unter anderem was von einer "sehr zierlichen, dicht flachrunden Polsterform" - was meinen Wünschen für den besagten speziellen Platz grundsätzlich entgegenkommt, aber doch nicht sooo präzise ist ;), vor allem beim Blick auf die niedliche kleine Kugel, die ich grad vor mir habe. (Dicht ist die, das stimmt schon mal...)

Ich werd's ausprobieren.
Und sollte die Kugel sich allzu sehr entkugeln, weiß ich jetzt ja, dass ich notfalls die Schere ansetzen kann :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de