Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:28:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 211 212 [213] 214 215 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 244416 mal)

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3180 am: 14. Juni 2019, 09:48:46 »

Noch mal was gelbes bold gold
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3181 am: 14. Juni 2019, 09:49:26 »

Garnement
Gespeichert

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1302
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3182 am: 14. Juni 2019, 14:25:52 »

Peace prayer

Ein Traum in weiß.  :D
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3183 am: 14. Juni 2019, 19:37:22 »

Und hier eine ganze Galaxie von Planeten "Saturn"
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3184 am: 15. Juni 2019, 08:38:21 »

'Dancing Blue Koi'sieht aber so blau nur zur blauen Irisstunde aus. ;)
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3185 am: 15. Juni 2019, 18:00:28 »

Patchwork puzzle eine der letzten der Saison
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3186 am: 15. Juni 2019, 21:28:06 »

dien Substrat entspricht ziemlich genau meinem. Ich verwende statt Sackerde Laubkompost/Walderde und als Splitt wegen Kalkmangel im hiesigen Boden verwende ich neben Rheinkieselsplitt Jurakalksplitt. Statt Mineraldünger in der Sackerde verwende ich Komposterde. Also kommt auf dasselbe raus und ja, die Kübel und Töpfe mit dem Substrat sind nicht leicht zu heben.  ;)

Wenn ich mal meine Faulheit überwinde, dann betreibe ich auch eine richtige Kompostwirtschaft!

Nachteilig ist die immer wieder aufgefüllte Unkrautsamenbank im Lehm. Plötzlich steht bspw. eine dieser monströsen Saudisteln neben einer nur fingerhohen Miniaturiris in einer 15cm-Schale. Aber irgendwas ist halt immer!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3187 am: 15. Juni 2019, 21:31:20 »

Die letzten Blüten sind doch zäher als gedacht, ein paar farbige Flecken hängen hie und da an den Stielen.

Ganz gut sieht noch eine Iris variegata aus.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3188 am: 15. Juni 2019, 21:33:49 »

Die erste Nachblüte (andere folgen hoffentlich), an SDB `Little Shadow´, wenn die Sorte gut gelaunt ist, dann macht sie das immer wieder. Natürlich etwas ärmlich.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3189 am: 15. Juni 2019, 21:40:15 »

Die dritte "endgültig dieses Jahr als letzte aufgegangene Sorte ;D" ist TB `Show Finale´ (Barbara Nicodemus 2011), von den Rüsselkäfern schon leicht angenagt.

Die Pflanze ist jung, wenn sie allerdings immer so spät blüht, dann wäre das schon besonders.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3190 am: 15. Juni 2019, 21:44:44 »

Die Käfer turnen zur Zeit auf den Früchten rum, ob zum saugen oder Eier ablegen weiß ich nicht.

Momentan lasse ich ihnen ihre Freude, werde aber demnächst die Kapseln entfernen, das sollte ich wegen der vielen Sämlinge eh konsequenter tun.

Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3191 am: 15. Juni 2019, 22:01:13 »

Patchwork puzzle eine der letzten der Saison
Sehr schön, ich glaube, ich muss ein bisschen Platz für die eine oder andere Plicata schaffen, nur wo? ::)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3192 am: 15. Juni 2019, 23:47:27 »


Nachteilig ist die immer wieder aufgefüllte Unkrautsamenbank im Lehm. Plötzlich steht bspw. eine dieser monströsen Saudisteln neben einer nur fingerhohen Miniaturiris in einer 15cm-Schale. Aber irgendwas ist halt immer!

so Ruderalsachen hab ich nicht mehr im Kompost, dafür Tomatensämlinge, Schlafmohn, sowas.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3193 am: 16. Juni 2019, 00:16:27 »

sollen wir für Kultivierung von Bart-Iris ein eigenes Thema machen?

Ich bin gerade dabei Iris, die geblüht haben, aus Pflanzungen zu nehmen und zu topfen. Ich hatte ja eine Schubkarre voller Rhizome modernerer Sorten aus einer Pflanzung raus und unsortiert in eine gut vorbereitete Fläche mit gutem Substrat rein. Jetzt sortiert sich das Zeug nach und nach. Dabei ist ein Etikett von Klose aufgetaucht. Iris Ib Ruby Chimes.

Auf die freien Flächen habe ich dann die schwächeren Rhizome gepflanzt, ohne Namen.

Zwischen den Iris hat sich viel Eichenlaub angesammelt, mir scheint es, als ob sie das gut vertragen hätten. Ich habe das erst mal entfernt, beim Jäten, damit alle Rhizome frei liegen und Sonne abbekommen. Löcher habe ich mit Komposterde gefüllt und alles mit Jurakalksplitt bedeckt, dann ein bisschen vom Eichenlaub drüber gestreut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3194 am: 16. Juni 2019, 00:24:25 »

die Joosten Iris tun jetzt das, was ich erwartet hatte. Sie waren ausgetrocknet und ich sollte sie nach Marianne Joostens Meinung in der ersten Woche gut wässern. Sie standen regengeschützt und ich hab sie behutsam gewässert. Jetzt treiben die Rhizome zart aus und haben gleichzeitig an offenen Stellen die erwartete Fäulnis.

Also freilegen, Schleim abkratzen, mit Jurakkalk pudern, regengeschützt stellen, in die Sonne stellen, wenn sie scheint, ... wenn Regen angekündigt ist, wieder unter den Dachvorsprung ...

Hier stehen jetzt 20 weitere Töpfe mit Bart-Iris, die keinerlei Zicken machen. Zwei Sendungen mit Iris in der letzten Zeit, alle Exemplare verhalten sich normal und sind gesund.

Bei Joosten werde ich nie wieder Pflanzen bestellen.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2019, 17:21:34 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 211 212 [213] 214 215 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de