Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:36:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 242835 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #45 am: 14. April 2019, 14:59:49 »

Ein anderer Winzling ... ca. 12 cm hoch...

Iris aphylla, die wüchsigste der Kleinen...

An die hatte ich zugegebenermaßen noch gar nicht gedacht, da alles was ich darunter habe doppelt bis mehrfach so hoch ist, einen (deutlich sichtbaren) verzweigten Stiel hat und hellere, eigentlich weiße, Bärte mit ebensolcher Strichelung aufweist. Das könnte man natürlich mit der Variabilität, die der Art zugeschrieben wird erklären. Trotzdem denke ich nicht, dass dieser Zwerg dazugehört. Denn alle fünf oder sechs Aphylla-Typen die ich habe ziehen über den Winter das Laub vollständig ein, zeitweise ist nichts, vielleicht eine gerade so rausschauende grüne Spitze zu sehen.

In einem Nachbartopf zu jenem Winzling öffnet gerade eine in der Erinnerung sehr Ähnliche, an der ein Etikett mit Iris pumila dran steckt. Laut Verkäufer eine ursprüngliche Wildherkunft, da ich dem aber nichts mehr glaube, heißt das auch nichts.

Meine Mutter hat diese Unbekannte immer "das Irisle von Oma Lina" genannt. Das scheint mir immer noch passend ;D ;).
« Letzte Änderung: 14. April 2019, 15:06:47 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #46 am: 14. April 2019, 15:16:25 »

 :D find ich auch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartiris 2019
« Antwort #47 am: 14. April 2019, 18:13:02 »

Hier ging es diese Woche auch los  bei den Zwergen, Chalk Mark,  Samtpfötchen und Magic Dot. Dieses mal ist nicht What Again bei den Ersten. Die Hohen sind noch sehr verhalten. Ist mir recht bei diesen kalten Nord/Ost Winden. Nächste Woche solls wärmer werden März/ April war bis jetzt zu kalt, dafür der Februar zu warm.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #48 am: 14. April 2019, 20:38:20 »

Schön von Dir zu lesen!


...an der ein Etikett mit Iris pumila dran steckt. Laut Verkäufer eine ursprüngliche Wildherkunft, da ich dem aber nichts mehr glaube, heißt das auch nichts.

Der Vollständigkeit halber das Bild dazu, ganz hat sie es heute nicht geschafft, wenn ich in den nächsten Tagen nach Hause komme, wirds zu dunkel sein.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #49 am: 14. April 2019, 20:43:17 »

Bei den Gepflanzten war nichts Besonderes los, eine hat mir heute aber mal wieder gefallen, in natura war sie bei dem bedeckten Himmel heute eigentlich schwarzrot. Name unbekannt, was Älteres bis Altes, vielleicht `Rotkäppchen´ von Herta van Nes.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #50 am: 14. April 2019, 22:00:22 »

oh, wie schön! Ist sie wüchsig?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #51 am: 14. April 2019, 22:53:42 »

Ja, schon, auch davon könnte was wegfallen. Dazu ist sie insgesamt schlank in Blütenform und Laub.

Das ist sie, etwas verschwommen, vor- oder vorvorgestern im letzten Abendsonnenlicht.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #52 am: 14. April 2019, 23:06:17 »

erinnert mich an Cherry Garden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #53 am: 14. April 2019, 23:09:11 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Bartiris 2019
« Antwort #54 am: 15. April 2019, 17:55:45 »

Hier macht Iris Nana "Music" (neu in 2017) mit "Knick Knack" dieses Jahr den Anfang  :)

Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Bartiris 2019
« Antwort #55 am: 15. April 2019, 19:21:45 »

Schön, dass sich die ersten Blüten der SDB's bei Dir schon öffnen, Anke. Hier hat es in den vergangenen Nächten leider wieder etwas gefroren und es gab immer wieder kurze Graupelschauer. Aber heute zeigte sich endlich die Sonne und ich hoffe auch sehr, dass sich bis Ostern einige Sorten öffnen werden. Die 'Music' blüht hier sonst auch eigentlich zuverlässig Mitte April.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #56 am: 15. April 2019, 20:40:06 »

`Knick Knack´ sollte hier heute auch geöffnet haben, die liegt mir sehr!

nee, an Iris SDB 'Jerry Rubin'!

Danke, das sieht ebenfalls ziemlich passend aus! Vor allem "extra early bloom"!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #57 am: 15. April 2019, 20:50:00 »

Im bot. Garten München hatte ich Iris reichenbachii auch mal fotografiert. So niedrig kamen sie mir nicht vor. Auf dem Schild stand, glaube ich, (Heuffel)

Die Pflanzen auf Deinen Bildern sieht auch ziemlich habenswert aus :P.

Die Höhe variiert wohl ein bisschen, dieser verbreitete gelbe Typ ist aber schon recht niedrig. Gestern habe ich bei flora montana spontan noch zwei Andere bestellt, jetzt hoffe ich, sie kommen dann auch mit...
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartiris 2019
« Antwort #58 am: 16. April 2019, 12:46:07 »

Ein anderer Winzling ... ca. 12 cm hoch...

Iris aphylla, die wüchsigste der Kleinen...

An die hatte ich zugegebenermaßen noch gar nicht gedacht, da alles was ich darunter habe doppelt bis mehrfach so hoch ist, einen (deutlich sichtbaren) verzweigten Stiel hat und hellere, eigentlich weiße, Bärte mit ebensolcher Strichelung aufweist. Das könnte man natürlich mit der Variabilität, die der Art zugeschrieben wird erklären. Trotzdem denke ich nicht, dass dieser Zwerg dazugehört. Denn alle fünf oder sechs Aphylla-Typen die ich habe ziehen über den Winter das Laub vollständig ein, zeitweise ist nichts, vielleicht eine gerade so rausschauende grüne Spitze zu sehen.

In einem Nachbartopf zu jenem Winzling öffnet gerade eine in der Erinnerung sehr Ähnliche, an der ein Etikett mit Iris pumila dran steckt. Laut Verkäufer eine ursprüngliche Wildherkunft, da ich dem aber nichts mehr glaube, heißt das auch nichts.

Der Winzling aus #41 ähnelt in der Tat etwas dem, den ich aus David Gareji in Georgien mitgebracht habe. Da Iris aphylla dort planmäßig nicht vorkommt, ist die größte Wahrscheinlichkeit tatsächlich, daß es sich um I. pumila handelt. Den Unterschied zwischen I. pumila und I. aphylla, daß letztgenannte komplett laublos überwintert, erstgenannte aber mit Laub, erwähnt auch Brian Mathew in „The Iris“, und das trifft auch auf mein georgisches Exemplar zu, wobei das allerdings im Kalthaus wohnt, aber sommers draußen steht und dann komplett sein Laub verliert, was auch dem Rhythmus am Naturstandort entspricht (Steppe, in normalen Jahren ab Juli weitgehend gelb).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #59 am: 16. April 2019, 13:29:22 »

es gibt ein genaues botanisches Bestimmungsmerkmal nach Dykes. Iris pumila ist einblütig und Iris aphylla ist mehrblütig, außerdem sind die erfahrungsgemäß völlig unterschiedlich in ihren Kulturansprüchen. Milan Blazek brauchte es auf den Punkt: wenn jemand in Europa, also Westeuropa, Iris pumila erfolgreich kultiviert, dann ist es keine Iris pumila. Iris aphylla dagegen ist Unkraut und es gibt unsäglich hässliche Klone.

Die Blütenhüllblätter - aufgetrieben, violett überhaucht, pergamentpapierartig ... - sind ebenfalls ein wichtiges Kriterium und die Färbung des Fächergrundes.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de