Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:10:58
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 242797 mal)

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Bartiris 2019
« Antwort #630 am: 05. Mai 2019, 23:37:33 »

Bei Iris bin ich nicht so im Thema, daher hätte ich mal eine Frage an die Eingeweihten.
IB `Bold Stroke´ (Evelyn Jones 1992), im wahrsten Wortsinne die kleine Tochter von `Codicil´.
Für diese hätte ich durchaus ein Plätzchen und ich habe sie bei Cayeux gefunden. Allerdings werde ich beim Versand nicht ganz schlau:
Zitat
Delivery of daylilies: from the beginning of March to November Delivery of water iris and Siberian iris: March-April and mid-August to mid-November Delivery from mid-June onwards, or within 15 days (in this case you must absolutely protect the rhizomes with mulch until mid March)
Also versenden Sie alles was Bearded, Intermediate, Dwarf ist auch jetzt? ???
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bartiris 2019
« Antwort #631 am: 06. Mai 2019, 00:18:49 »

"within 15 days" mit rhizomschutzhinweis tönt allerdings so – ansonsten ab mitte juni, nach der blüte und rhizomneubildung... allerdings habe ich jetzt nicht auf der website den originalen text (en français) überprüft. :-\
« Letzte Änderung: 06. Mai 2019, 00:20:48 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #632 am: 06. Mai 2019, 05:04:12 »

Cayeux macht es auch "Eingeweihten" in letzter Zeit etwas schwer, es gibt aber die Möglichkeit auf deutsch nachzufragen.

Startseite, Telefonnummer in der Leiste oben, Email links unten. Am besten aber erst ab Sommer schicken lassen, jetzt wäre halbgut.

Ansonsten: Kirschenlohr hat die Sorte auch im Programm. Dort, falls lieferbar, evtl. nachfragen, ob es sich um wirklich (!)begeisterungsfähige frische Pflanzen, oder solche handelt, welche schon ein Jahr im Topf verbracht haben.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2019, 05:07:10 von Krokosmian »
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Bartiris 2019
« Antwort #633 am: 06. Mai 2019, 08:16:11 »

Das hilft mir schon mal etwas weiter. Danke.
Mit "en français" hätte ich so meine Probleme.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Bartiris 2019
« Antwort #634 am: 06. Mai 2019, 15:12:20 »

Vielleicht noch am Rande, ich war mit meiner Iris Nana Pussycat Pink von Lohr sehr zufrieden.
Juni 2018 gekauft und jetzt erste Blüten genossen. :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bartiris 2019
« Antwort #635 am: 06. Mai 2019, 17:17:57 »

Bei meinen Iris schauts bitter aus, minus 2 Grad gestern. das mit dem Blütenmeer wird definitiv nichts mehr.. :'(
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Bartiris 2019
« Antwort #636 am: 06. Mai 2019, 17:36:44 »

Oh nein, ich leide mit dir!  :'(
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #637 am: 06. Mai 2019, 18:08:39 »

Iris IB 'Helen Proctor' 1978 Briscoe ist jetzt voll aufgeblüht. Ich bin begeistert von dieser Pflanze und froh, dass ich sie wieder bekommen hatte. Cayeux oder Bourdillon.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #638 am: 06. Mai 2019, 18:09:56 »

noch mal
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #639 am: 06. Mai 2019, 18:12:24 »

dummerweise habe ich auch noch andere schwarze oder fast schwarze oder eben mehr so dunkle Sorten in die Nähe gepflanzt. Dieses ist die Knospe von Sinister Desire oder Blackcurrant.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Bartiris 2019
« Antwort #640 am: 06. Mai 2019, 18:47:59 »

Wieder so herrlich dunkle!
Und die Knospe sieht Klasse aus mit dem goldgelben Grund! Da würde ich dann gerne später die offene Blüte sehen. :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #641 am: 06. Mai 2019, 21:08:21 »

Hier scheint der Kelch die letzten zwei Nächte vorübergegangen zu sein, die folgende gehts wohl nochmal hart an die Grenze, wenn auch leicht über Null. Da man es aber nie so genau weiß, bleiben Töpfe und Vlies nochmal bis morgen, sind eh die Allerwenigsten. Danach soll es das dann hier gewesen sein, man wird sehen. Wäre jedenfalls toll, wenn es mal ohne Schäden ausginge.

Ein paar hier Neue und/oder Interessante von heute, meist "frei" aufgeblüht, die unter Kübeln sehen oft etwas zerknautscht aus, die "Hüllen" waren zu niedrig.

Iris aphylla "Syringa", dieses Jahr äußerst reichblühend, hübsch sowieso, ca. 25cm hoch.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #642 am: 06. Mai 2019, 21:10:52 »

SDB `Pele´ (J. T. Aitken 1993), hatte sie völlig vergessen und heute fast zertreten.

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bartiris 2019
« Antwort #643 am: 06. Mai 2019, 21:13:04 »

Iris IB 'Helen Proctor' 1978 Briscoe ist jetzt voll aufgeblüht. Ich bin begeistert von dieser Pflanze und froh, dass ich sie wieder bekommen hatte. Cayeux oder Bourdillon.
Überirdisch schimmernd :D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Bartiris 2019
« Antwort #644 am: 06. Mai 2019, 21:13:08 »

Hier scheint der Kelch die letzten zwei Nächte vorübergegangen zu sein,...
Und hier sind noch die Knospen geschlossen. Ich hoffe, da hat es nicht hinein gefroren  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de