Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:28:55
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 243329 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #720 am: 08. Mai 2019, 22:09:48 »

`Plasma´, wurde da schon schattig beim Fotografieren.



immer wieder unglaublich schön!

Meine Schwester hatte letzthin selbstgemachten Rotweinkuchen mitgebracht, welcher recht rot ;) geworden war. An den musste ich bei den Hängeblättern denken ;D.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #721 am: 08. Mai 2019, 22:12:39 »

mein Jurakalksteinsplitt bekomme ich von Krieger. Ich bezahle 2 € für einen 20 l Eimer, ich hab den mal gewogen, ca. 35 kg. Man schleppt was dran. 20 kg Säcke für 20 € so sind echt happig. Ich empfehle tatsächlich eine Gartentour an den Oberrhein. Es lockt der Hermannhof, das Kieswerk, Heidelberg und das gute Wetter.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartiris 2019
« Antwort #722 am: 08. Mai 2019, 22:13:51 »

spider# Wie war das doch gleich mit dem Gras,das auch nicht schneller wächst, wenn man dran zieht.😁😁😁😁😁😁😄
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #723 am: 08. Mai 2019, 22:19:18 »

‚I‘ll Be Back‘ (Dank an meinen Tauschpartner  :D)

Die blüht hier zur Zeit auch. Diese etwas nach oben gewölbten Hängeblätter fallen mir immer wieder an ihr auf, sieht besonders aus. Nicht unschön, aber etwas "ungemütlich". Das passt dann zum Namen, ich mag die Sorte!
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bartiris 2019
« Antwort #724 am: 08. Mai 2019, 22:21:13 »

spider# Wie war das doch gleich mit dem Gras,das auch nicht schneller wächst, wenn man dran zieht.😁😁😁😁😁😁😄
Ja, ja,
aber man versucht's doch immer wieder. ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartiris 2019
« Antwort #725 am: 08. Mai 2019, 22:23:05 »

😁😁Ich nie!!😇😉
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #726 am: 08. Mai 2019, 22:23:53 »

Zwei Handybilder, im Regen.

Eine unbekannte Hohe, ähnlich `Again and Again´, sie ist es aber nicht da kleinblumiger, niedriger...

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #727 am: 08. Mai 2019, 22:24:51 »


Mir erscheint es möglich, dass bei manchen schon die allerkeinsten Anlagen, welche noch irgendwo in der Fächerbasis schlummern, sehr empfindlich sind und zu einem Zeitpunkt zerstört werden können, an dem man es dann (noch) gar nicht in Verbindung bringt. Und es auch später nicht bemerkt, da kein Stängel geschoben wird, auch kein beschädigter. Ähnlich wie es in vielen Gegenden mit Iris japonica passiert, welche zwar wächst, aber "nie blüht".

Die Verträglichkeit ist jedenfalls bei den Sorten teils ziemlich unterschiedlich.

wobei Iris japonica und Iris cristata - mir kommen diese beiden Arten identisch vor in Kultur und in der Morphologie - vor allem schneckengefährdet sind. Missouri Botanical Garten: "Snails and slugs can be significant problems." Dafür: "Tolerate: Deer, Drought".
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #728 am: 08. Mai 2019, 22:25:05 »

Und `Eye Wonder´, beim wieder gehen fast übersehen, da eingekeilt zwischen ganz Hohe.

Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartiris 2019
« Antwort #729 am: 08. Mai 2019, 22:25:15 »

Schön, aber leider weiss ich den Namen auch nicht😐
Meine Eye Wonder wurde noch mehr gequetscht, da sehr kurz auch beinahe übersehen.😕
« Letzte Änderung: 08. Mai 2019, 22:27:10 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #730 am: 08. Mai 2019, 22:26:31 »

Und `Eye Wonder´, beim wieder gehen fast übersehen, da eingekeilt zwischen ganz Hohe.

wow, da bekomme ich ja Herzklopfen!  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #731 am: 08. Mai 2019, 22:33:25 »

#726 ist übrigens auch noch nachblühwillig

Vor bestimmt zehn Tagen habe ich in totaler Schusseligkeit einen Stiel beim Vorbeilaufen abgerissen. Das war besonders ärgerlich, weil es eben eine Herbst- und auch noch die Erstblüte einer schon ohne Namen erhaltenen Unbekannten war, von der ich bis dahin gar nicht wusste, dass sie rebloomen kann. Um nicht ständig dran erinnert zu werden, habe ich den Stiel abseits weggepfeffert. Von dort, am Boden, hat mich heute dann die Blüte am abgetrennten und schon ziemlich lätschigen Stängel angelacht! Reichlich lädiert zwar, aber dennoch farbig und duftend. Das ein Stiel der nur noch mit ein paar Fasern an der Pflanze hängt, trotzdem blüht, habe ich schon gesehen, aber dies finde ich dann doch bemerkenswert!


Nach diesem verunglückten Stiel hat sie es nochmal probiert, das wurde aber nicht mehr.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #732 am: 08. Mai 2019, 22:39:53 »


Eine unbekannte Hohe, ähnlich `Again and Again´, sie ist es aber nicht da kleinblumiger, niedriger...

irgendwas mit Champagne. Da gibt es Elegance ... Interessant ist die lilablassblaue zarte Zeichnung in Verlängerung des Bartes.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #733 am: 08. Mai 2019, 22:43:35 »

Nein, keine `Champagne Elegance´, die kommt erst noch. Muss was Älteres sein, war ein Querschläger in einer NL-Riesencharge einer anderen Sorte.


Mir erscheint es möglich, dass bei manchen schon die allerkeinsten Anlagen, welche noch irgendwo in der Fächerbasis schlummern, sehr empfindlich sind und zu einem Zeitpunkt zerstört werden können, an dem man es dann (noch) gar nicht in Verbindung bringt. Und es auch später nicht bemerkt, da kein Stängel geschoben wird, auch kein beschädigter. Ähnlich wie es in vielen Gegenden mit Iris japonica passiert, welche zwar wächst, aber "nie blüht".

Die Verträglichkeit ist jedenfalls bei den Sorten teils ziemlich unterschiedlich.

wobei Iris japonica und Iris cristata - mir kommen diese beiden Arten identisch vor in Kultur und in der Morphologie - vor allem schneckengefährdet sind. Missouri Botanical Garten: "Snails and slugs can be significant problems." Dafür: "Tolerate: Deer, Drought".

Das hatte ich dann wohl falsch im Kopf!

Bei den Bärtigen denke ich aber zwischenzeitlich, das mancher* Horst bei dem man ewig auf Blüten wartet, vielleicht schlicht und einfach angefrostet wurde. Und, dass es nicht unbedingt an einer schlechten Sorte, falschem Standort usw. lag.

*"mancher" nicht "jeder", Verschwörungstheorien sind herrlich unbestimmt und nicht festnagelbar ;D
« Letzte Änderung: 08. Mai 2019, 22:45:17 von Krokosmian »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartiris 2019
« Antwort #734 am: 08. Mai 2019, 22:44:45 »

Champagne Elegance ist es nicht😉
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de